LG RE-45NZ60RB statische Konergenz sehr fehlerhaft

Diskutiere LG RE-45NZ60RB statische Konergenz sehr fehlerhaft im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RE-45NZ60RB Inverter: Rückprojektionsgerät Chassi: MP-03AA(Conv-Out) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RE-45NZ60RB

Inverter: Rückprojektionsgerät

Chassi: MP-03AA(Conv-Out)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): statische Konergenz sehr fehlerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo!

Bei dem Gerät ist die statische Konvergenz total daneben. Man sieht deutlich drei getrennte grüne, blaue und rote Bilder nebeneinander. Am stärlsten ist grün nach links verschoben.
Habe laut Fehlersuchbaum mit viel Mühe IC 2000 ersetzt, aber keine Änderung, vermute die Leistungs-IC`s STK 392-120.
Betriebsspannungen +26V und -26V sind vorh.

m.f.G.
tvfummlermanni
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

@Mods: Bitte um Verschiebung in den richtigen Bereich, da kein Plasma oder LCD...

@Themenstarter: Kannst Du ein mechanisches Problem (Lageänderung der Projektionsröhren bzw. anderer optischer Komponenten) ausschließen? Ich hatte schon ein Gerät mit gleichem Fehler, bei dem sich am Ende herausgestellt hatte, dass elektronisch alles in Ordnung war. Man hatte nur "vergessen" zu erwähnen, dass das Gerät vor dem Fehler umgestürzt war. Der Fehler konnte dann auch durch ausschließlich mechanische Justage beseitigt werden...

Gruß
barclay66
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hi, Barclay66!

Ein mechanischer Fehler ist wohl auszuschließen.
Aber: Wie verschiebt man den Beitrag in den richtigen Bereich? ( Ich denke, Reparatur Fernseher und TV....)

m.f.G.
tvfummlermanni
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tvfummlermanni schrieb:
Aber: Wie verschiebt man den Beitrag in den richtigen Bereich? ( Ich denke, Reparatur Fernseher und TV....)
Hi,

wie Du sehen kannst -> schon passiert (Danke an die Moderatoren).
Frage noch zum Gerät: Ist die Verschiebung nur horizontal oder auch vertikal? Wenn sie nur horizontal ist, müsstest Du mal nachsehen, ob im Bereich der H-Ablenkung/Konvergenzsteuerung ein Gleichspannungsanteil auf die Ablenk-/Konvergenzspulen kommt. Ursache könnte ein defekter Elko/Kondensator sein, der DC nicht sauber entkoppelt.

Gruß
barclay66
 
T

tvfummlermanni

Benutzer
Registriert
05.05.2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo, barclay66!

Rot und grün sehen schon ganz ordentlich aus, nachdem ich die beiden Leistungs-IC´s STK...., Pos.2701 und 2702 ersetzt habe.
Aber blau ist ca 18 cm nach links versetzt. Ich möchte in den Auto-Konvergenz-Modus, komme aber dazu nicht in den Service-Mode. In der Abgleichanweisung steht: Tasten 9 + 4 auf dern FB, aber es "tut sich nichts".
Ich glaube nicht, dass der Blau-Konvergenzfehler mit Justieren zu beheben ist.

m.f.G.
tvfummlermanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RE-45NZ60RB statische Konergenz sehr fehlerhaft

Ähnliche Themen

LG MODEL : RE/RL-39NZ40RB Service Menü statische Konvergenz

Oben