LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

Diskutiere LG 47lx6500 geht an doch kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 47lx6500 Inverter: Chassi: LD03R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an doch kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weil du keine Beleuchtung hast, müsste es das Mainboard sein. Das ist verantwortlich dafür, die Beleuchtung ein zu schalten. Mit Beleuchtung käme auch das TCON in Frage.

Ich glaube allerdings, dass du jetzt auch keinen Ton hat, weil wenn ein Main soweit bootet, dass es den Ton produziert, schaltet es sicher auch die Beleuchtung ein.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie gesagt ich konnte noch keinen Ton hervorlocken, das war "nur" die Aussage des Vorbesitzers. Also am besten mainboard tauschen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke schon. Man kann auch auf dem Main noch ein paar Spannungen testen. Ohne Schaltplan kommt man allerdings nicht weit.
 
F

Freakystyle

Benutzer
Registriert
08.08.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe jetzt aus der Warscheinlichkeit heraus ein neues MB besorgen zu müssen einen altbekannten Trick aus der IT Branche angewandt und habe das mainboard bei 150 grad C 15 min im Backofen gesteckt. Ergebnis: das Gerät läuft erstmal wieder. Ich tendiere damit auf eine defekte Lötstelle. Mal schauen wie lange das Gerät damit läuft bis ich wieder suchen muss. Bei Mainboards von Notebooks kam ich schon auf über 5 Jahre Dauerbetrieb. Danke für eure Hilfe mit der ich den Übeltäter wenigstens eingrenzen konnte. :-)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, das ist ein klares Ergebnis. Dann hat wahrscheinlich der Hauptprozessor ein Kontaktproblem. Wenn ich ein Mainboard habe, auf dem ich keinen messbaren Fehler finde, stecke ich es auch als letzte Maßnahme in dem Reflow Ofen. Geht mal gut, oft aber auch nicht.
 
Y

Yuri

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
ich bestitze den LG 47LX6500 schon seit 7 Jahren und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Seit letzter Woche bleibt das Bild allerdings auch Schwarz.

Symtome:

Ich mache den Fernseher an, Licht und LG Logo erscheinen so wie immer.
Das Licht geht aus und es geht nicht weiter. Ich kann allerdings das LG Logo das ja beim starten kommt noch mit der Taschenlampe erkennen, als ob der Fernseher sich aufhängt.

Nach erster Besichtigung im Geräte inneren lässt sich nichts auffälliges finden.
Das Backen des Mainboards im Ofen brachte leider kein erfolg.

Wollte den eigentlich ungerne wegschmeissen und bin ja noch guter dinge den irgendwie wieder fit zu machen. Mainboard und co. sind auch gar nicht so leicht zu bekommen ausser man zahlt ordenltich Geld dafür was sich dann aber eigentlich gar nicht mehr lohnt zu investieren.

Die Spannung vom Netzteil zum Mainboard stimmt mit den Daten überein die auf dem Netzteil stehen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dein Fall ist anders und offensichtlich ist die Beleuchtung defekt. Sehr wahrscheinlich eine LED, weil er normal startet.

Um zu checken, ob das Mainboard das Licht ausschaltet, kannst du die Steuerleitung drv_on am Netzteil messen. Die muss high gehen und da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yuri

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Antwort!

So hab jetzt mal nachgemessen am Netzteil.
Am Kabel was zum Mainboard geht liegen bei drv_on 12,2v an die auch so bleiben.
An dem LED inverter liegt kurz nach start bei drv_on 4,8v an, sobald das Licht aus geht dann runter auf 0,2v.

Ich hatte den Kompletten Ferseher auch schon zerlegt die Led´s sahen ok aus, also nichts schwarz oder so.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Drv_on 12v? Sicher? Nicht aus Versehen das Nachbar Pin mit 12v erwischt?

Wenn diese Messung korrekt ist, können wir das Mainboard als Ursache ausschließen. Interessant ist allerdings noch, warum es nicht fertig bootet und beim Logo stecken bleibt. So ganz passt mir das noch nicht zusammen.
 
Y

Yuri

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,
so hab nochmal nachgeschaut, sorry hab wohl doch den 12v pin erwischt, Drv_on lag gegenüber.

Drv_on geht beim starten kurz auf ca 5v und geht dann runter auf 0,03v
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha. Also das Mainboard schaltet das Licht aus. Nun die Frage: Warum? Es gibt da eine Error_Out Signalleitung vom Netzteil. Diese auch mal messen. Ich weiß nicht genau was die signalisiert, aber vielleicht rührt sich da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yuri

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Sobald der Fernseher an geht liegen 0,06v am Error_out pin an.

Kann man den Fernseher nicht irgendwie Reseten? Und wozu ist der kleine Knopf am Mainboard?
Hab den mal gedrückt, danach ging der Fernseher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keine Ahnung was der Knöppes macht. Langsam glaub ich du hast ein Mainboard Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
meist setzt der reset nur die eingestellten Werte zurück, also in den Auslieferungszustand
wenn du aber einen Fehler in der HG Beleuchtung oder auf dem Main hast nützt dir das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yuri

Benutzer
Registriert
16.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja ich dachte da gibt es so ne art Cmos reset wie beim PC.

Tja ich weiss dann auch nicht weiter. Ein Mainboard zu bekommen ist fast unmöglich, naja kein wunder wenn der TV 7 Jahre alt ist. Schade eigentlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

Ähnliche Themen

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Philips 55PFS6909 TV geht an Hintergrund Beleuchtung auch aber kein Bild Inhalt

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

LG S909 LP Display dunkel

LG 55LA6208 Bild wird abwechselnd hell und dunkel

Oben