Das Elektronik-Portal
 

LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 47lx6500

Inverter:

Chassi: LD03R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht an doch kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ich habe hier den oben genannten LCD Fernseher.
Das Problem ist, dass der nach dem Einschalten die Bedinknöpfe und das Logo hell werden, ein pip Ton ertönt und das wars. Keine Hintergrunbeläuchrung, kein Bild. Was mich wundert, 50V zur Beleuchtung ist da und es wird trotzdem nicht hell. Das Netzteil liefert auch die Spannung, muss noch überprüfen ob alles stimmt, habe gerade das SM gezogen. Das MB CPU wird warm, die Spannung für tcon wird aber nicht weiter gegeben.
Es ist ein zimlich neues Gerät mit LED Dimming.
Kennt jemand so ein Problem bei einem LG?
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 21:33 Uhr  ·  #2
Auf dem MB ist der Q8004 X7RA-3D abgeraucht, aber ich finde keine Informationen darüber was das ist...

http://trdunyam.khoai.vn/andro…714172.jpg

hier ein Foto von dem Teil.



Edit:
AO3407A
30V 4,3A P-Channel MOSFET

wer such der findet...
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 23:39 Uhr  ·  #3
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 21:49 Uhr  ·  #4
Man wächst mit den Aufgaben. Ich glaube inzwischen haben zu viele Leute gehört, dass ich ein Bastler bin...
Aber eine ernste Frage:
Dieser Transistor ist ein P Kanal -30V -4, 3A . Das Teil habe ich nur bei Farnell gefunden, bestellt, 6€ Versand bezahlt und jetzt schicken die mir eine Mail, ich soll die Firma benennen, Steuernummer, Gewerbenummer usw.
Das habe ich natürlich nicht. Kriege ich jetzt die Teile nicht? Liefern die nur an Gewerbliche? Wo bekomme ich das sonst, bei rs-components haben die es nicht.
Edit.
Was Du vorschlägst ist ein 2,5A. Reicht das? Wenn das so ist, haben die bei rs-components DMP3098L-7 3,8A zwar 50st. VP aber egal..
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hast Recht. Ich bin nach der gelisteten EBK60752501 ( AO3407A) Nummer gegangen und dort wird der Ersatz als EBK38029201 (RSR025P03) gelistet. Wenn ich aber den EBK60752501 bestelle kann der Inhalt auch EBK38029201 sein. Ergo sagt ASWO man kann den als Ersatz nehmen. Obwohl Ampere niedriger ist.
Gruß Thomas
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 15:19 Uhr  ·  #6
Ich werde nicht darauf verlassen was ASWO sagt. Ich habe bei rs 50St. 3,8A bestellt. Da habe ich was für die Zukunft und kann Leute versorgen, die ein Ähnliches Problem haben werden.

Der Fehler ist dumm gelaufen. Mit der Zeit haben sich die Klebe (Tesa) Streifen gelöst mit denen die Verschiedenen Kabel an das Panel fixiert werden. Einer (natürlich +) hatte sich zwischen Rückwand und Befestigung zum aufhängen geklemmt. Nach dem Aufhängen wurde die Isolierung beschädigt und da haben wir den Salat.
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 08:46 Uhr  ·  #7
Anscheinend reichen die 3,8A aus. Der tv läuft stabil.
SnakezakaDomi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 08:58 Uhr  ·  #8
Hallo! Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter. Könnte trotzdem jemand ein Bild von dem Transistor auf der Platine des LGs uploaden?

Evtl. mit Beschreibung wo genau der sitzt falls es nicht erkennbar ist :)

Vielen Dank.
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 19:19 Uhr  ·  #9
Als ich das Problem hatte, habe ich mir ein Ersatzboard bestellt. Wenn ich es finde, mache ich ein Foto aber da musst du schon viel Pech haben um den selben Fehler zu erwischen..
SnakezakaDomi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 11:46 Uhr  ·  #10
Danke. Hab ihn schon gefunden und getauscht. Trotzdem ist der Fehler noch da. Weiß nicht mehr weiter. Wird wohl ein neuer werden -.-

Trotzdem danke :)
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 08:27 Uhr  ·  #11
Schon getauscht? Hättest du die Teile vorrätig? Wie geschrieben, der Fehler war sehr speziell. Das MB habe ich noch da, wenn du mir die Bezeichnung schreiben würdest, würde ich wissen wonach ich suchen muss.
Freakystyle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güstrow
Alter: 35
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 16:01 Uhr  ·  #12
Hallo, ich habe hier einen LG 42lx6500 mit dem gleichen Mainboard und selbigen Fehler. Nun habe ich den FET mit dem Multimeter in alle Richtungen auf Widerstand gemessen. Ich konnte in keine Richtung einen Durchgang feststellen. Wenn ich es richtig verstehe muss ich also davon ausgehen das er defekt ist? Hoffe auf eure Unterstützung da ich von Schaltungstechnik nur begrenzt Ahnung habe. Sonst meist nur Kondensatoren getauscht. Vielen Dank!

Edit: Was ich noch dazu sagen sollte, Led Spannung vom NT 50 Volt vorhanden. Die Spannungen vom NT soweit dokumentiert sind alle da.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2357
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 16:45 Uhr  ·  #13
Wenn ein FET keinen Durchgang hat, ist er eher ok als defekt. Einen FET messen geht etwas anders. Man muss das Gate kurz mit dem richtigen Potential kapazitiv laden und dann Source-Drain Durchgang messen. Dabei das Gate nicht mehr berühren. Bei einem N-Kanal muss Plus ans Gate, bei einem P-Kanal Minus.

Tante Google und Youtube findet zu FET Test auch genug.
Freakystyle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güstrow
Alter: 35
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 17:07 Uhr  ·  #14
Also suche ich an der falschen Stelle?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 366
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 47lx6500 geht an doch kein Bild

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 18:36 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

47lx6500, Bild