49VLE8520BL Half-Brick

Diskutiere 49VLE8520BL Half-Brick im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Haiii, ich hab hie einen fast kaputten Grundig TV (s.o.). Folgendes Problem: Strom aus - Fernseher aus Strom an - Fernseher startet (LED blinkt ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Haiii, ich hab hie einen fast kaputten Grundig TV (s.o.).
Folgendes Problem:
Strom aus - Fernseher aus
Strom an - Fernseher startet (LED blinkt ca 1sek Abstand) und dann geht sie aus (nach ca 7sek) und leuchtet dann wieder durchgehend für immer ganze zeit kein bild und kein Ton.

Fehler ist aufgetreten als ich ihn nach einem Urlaub anschalten wollte (währenddessen ohne strom)

Hoffe auf schnelle Antwort, Gerne bei fragen fragen auch pn
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
KT Chassis
SW ist hier hinterlegt.
Sonst zerlegen und die Beleuchtung kontrollieren.

LG Thomas
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
KT Chassis
SW ist hier hinterlegt.
Sonst zerlegen und die Beleuchtung kontrollieren.

LG Thomas

Werde es heute testen, danke.
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe es probiert mit:
42CLE8475BL_Update.zip zur Wiederherstellung der Funktion

Führt Update ganz normal aus; zeigt Bild mit dem Ladebalken, weist aber dann gleiches Verhalten wie vorher auf:

Strom aus - Fernseher aus
Strom an - Fernseher startet (LED blinkt ca 1sek Abstand) und dann geht sie aus (nach ca 7sek) und leuchtet dann wieder durchgehend für immer ganze zeit kein bild und kein Ton.


Also ist Beleuchtung ausgeschlossen.
Die SW ist die richtige?

Vielen Dank, wir machen Fortschritte würde ich behaupten.
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KYGRMR.-.-.-.-.V07.034.39.rar Für 49VLE8520BL

Habe es hiermit probiert.... und volle Funktion, der Fernseher ist wie Neu :D


[edit] Also zu früh gefreut, alle kabel wieder angeschlossen und Fernseher an die wand gehängt gleiches verhalten wie vorher. Also definitiv Softwareproblem. (Software (o.g.) hat nach dem Update einmal perfekt funktioniert und nach ausschalten wieder gleich wie oben also geht ohne bild an geht aus, einziges Bild nur bei update bildschirm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du nach dem Softwareupdate das Gerät dann in den Auslieferungszustand gesetzt und neu Programmiert???
Wenn nein, das nochmal versuchen.
Die Beleuchtung ist dennoch nicht raus, weil beim Update die Schutzschaltung deaktiviert wird und du deshalb alles siehst. Dann nach Neustart ist sie wieder aktiv und ergo dieses Problem.

LG Thomas
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem jetzt ist nur ich komm nicht mehr zu dem Punkt wie o.g., dass ich nach dem Update ins System komme. Also kann ich auch nicht ins Menü und den Fernseher programmieren. Deswegen bin ich mir immer noch unsicher Welche Version der Software ich nehmen soll. Wäre super, einen Link zu der passenden zu bekommen :)

[edit] Wo ist die Schutzschaltung im Gerät? Beim Netzteil oder auf dem Mainboard? Könnte diese defekt sein, da ich keine Hardwarefehler entdecken kann?.....nichts durchgebrannt, keine geplatzten elkos (mit Durchgangsprüfer geladen und gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
die Schutzschaltung befindet sich auf dem NT und ist nur zum Schutz der Hintergrundbeleuchtung nötig. Die LED-Treiber auf dem NT sind so gut wie nie defekt. Eine oder mehrere LED´s deines BL sind ausgefallen. Dies Erklärt auch warum du nicht in das Menü kommst.
Panel zerlegen und LED-Leisten überprüfen.
Viel Erfolg
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, danke werde es überprüfen.

[edit] LED alle intakt! Musste das ganze Gerät zerlegen... Aber wieder gleiches Verhalten. Bild nur mit Update und keine Reaktion auf Fern-/Nahbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
ich hoffe das Panel ist noch nicht zusammen gebaut. Steckverbinder und Lötstellen der LED`s prüfen. Wie wurden die Stripes geprüft?
Wenn das Panel bereits montiert wurde Lampentest durchführen (wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben)
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe das Panel runtergeklappt und ein Update gestartet, alle LED haben geleuchtet. Außerdem ist nichts durchgebrannt gewesen, alles sieht funktionsfähig aus.

Lg Tommy

[edit] Lampentest durchgeführt; wie erwartet kein Bild.
Wie erwähnt weist das Gerät keine Reaktion auf sämtliche Fern-/Nahbedienung auf. Also die blaue LED leuchtet unveränderlich durchgehend.

Würde es gerne nochmal mit Software versuchen, da ich ja damit schonmal im Menü war, aber das ja leider nur bis zum einmaligen ein-/ausschalten. War die o.g. Software denn die richige Version?
Würde mich über einen Link freuen. ;D
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Die Beleuchtung ist dennoch nicht raus, weil beim Update die Schutzschaltung deaktiviert wird und du deshalb alles siehst.

Wie bereits von ThommyX mitgeteilt ist die Schutzschaltung beim Update deaktiviert. Somit leuchtet auch das BL.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hab da son ganz komischen Verdacht. Ich vermute das nicht dein Main sondern dein Panel defekt ist.

Um mir ganz sicher zu sein, müsste ich wissen ob der Ton kommt. Dazu kannst du aber nur über Scart reingehen. Bei Scart schaltet das Gerät direkt auf den Platz. Hast du die Möglichkeit??? VCR oder DVD Player.

Wenn dann Ton da ist. ist dein Panel defekt. Wenn nicht dein Mainboard.

LG Thomas
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay, werde es testen. Danke
 
T

tmato23

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
VHS Kassette angeschalten auf anderem Fernseher angesehen abgezogen, Grundig angeschalten, Scart angeschlossen, kein Bild kein Ton(auch nicht über Aux out).
Doch Mainboard/Software Problem? Welche Software für das Chassis KT soll ich denn nehmen habe allein hier im Forum 4 Dateien zur Auswahl.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW ist egal welche aber in dem Fall wird sie nicht angenommen, ergo Main erneuern.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 49VLE8520BL Half-Brick

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben