Das Elektronik-Portal
 

49VLE8520BL Half-Brick

Software-/Hardware-Problem?!

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 23:48 Uhr  ·  #1
Haiii, ich hab hie einen fast kaputten Grundig TV (s.o.).
Folgendes Problem:
Strom aus - Fernseher aus
Strom an - Fernseher startet (LED blinkt ca 1sek Abstand) und dann geht sie aus (nach ca 7sek) und leuchtet dann wieder durchgehend für immer ganze zeit kein bild und kein Ton.

Fehler ist aufgetreten als ich ihn nach einem Urlaub anschalten wollte (währenddessen ohne strom)

Hoffe auf schnelle Antwort, Gerne bei fragen fragen auch pn
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6754
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 00:53 Uhr  ·  #2
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 11:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von thommyX

KT Chassis
SW ist hier hinterlegt.
Sonst zerlegen und die Beleuchtung kontrollieren.

LG Thomas


Werde es heute testen, danke.
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 12:43 Uhr  ·  #4
Habe es probiert mit:
42CLE8475BL_Update.zip zur Wiederherstellung der Funktion

Führt Update ganz normal aus; zeigt Bild mit dem Ladebalken, weist aber dann gleiches Verhalten wie vorher auf:

Strom aus - Fernseher aus
Strom an - Fernseher startet (LED blinkt ca 1sek Abstand) und dann geht sie aus (nach ca 7sek) und leuchtet dann wieder durchgehend für immer ganze zeit kein bild und kein Ton.


Also ist Beleuchtung ausgeschlossen.
Die SW ist die richtige?

Vielen Dank, wir machen Fortschritte würde ich behaupten.
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 13:11 Uhr  ·  #5
KYGRMR.-.-.-.-.V07.034.39.rar Für 49VLE8520BL

Habe es hiermit probiert.... und volle Funktion, der Fernseher ist wie Neu :D


[edit] Also zu früh gefreut, alle kabel wieder angeschlossen und Fernseher an die wand gehängt gleiches verhalten wie vorher. Also definitiv Softwareproblem. (Software (o.g.) hat nach dem Update einmal perfekt funktioniert und nach ausschalten wieder gleich wie oben also geht ohne bild an geht aus, einziges Bild nur bei update bildschirm.)
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6754
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 00:34 Uhr  ·  #6
Hast du nach dem Softwareupdate das Gerät dann in den Auslieferungszustand gesetzt und neu Programmiert???
Wenn nein, das nochmal versuchen.
Die Beleuchtung ist dennoch nicht raus, weil beim Update die Schutzschaltung deaktiviert wird und du deshalb alles siehst. Dann nach Neustart ist sie wieder aktiv und ergo dieses Problem.

LG Thomas
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 07:01 Uhr  ·  #7
Das Problem jetzt ist nur ich komm nicht mehr zu dem Punkt wie o.g., dass ich nach dem Update ins System komme. Also kann ich auch nicht ins Menü und den Fernseher programmieren. Deswegen bin ich mir immer noch unsicher Welche Version der Software ich nehmen soll. Wäre super, einen Link zu der passenden zu bekommen :)

[edit] Wo ist die Schutzschaltung im Gerät? Beim Netzteil oder auf dem Mainboard? Könnte diese defekt sein, da ich keine Hardwarefehler entdecken kann?.....nichts durchgebrannt, keine geplatzten elkos (mit Durchgangsprüfer geladen und gemessen)
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1053
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 17:54 Uhr  ·  #8
Hallo,
die Schutzschaltung befindet sich auf dem NT und ist nur zum Schutz der Hintergrundbeleuchtung nötig. Die LED-Treiber auf dem NT sind so gut wie nie defekt. Eine oder mehrere LED´s deines BL sind ausgefallen. Dies Erklärt auch warum du nicht in das Menü kommst.
Panel zerlegen und LED-Leisten überprüfen.
Viel Erfolg
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 19:01 Uhr  ·  #9
Okay, danke werde es überprüfen.

[edit] LED alle intakt! Musste das ganze Gerät zerlegen... Aber wieder gleiches Verhalten. Bild nur mit Update und keine Reaktion auf Fern-/Nahbedienung.
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1053
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 20:11 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich hoffe das Panel ist noch nicht zusammen gebaut. Steckverbinder und Lötstellen der LED`s prüfen. Wie wurden die Stripes geprüft?
Wenn das Panel bereits montiert wurde Lampentest durchführen (wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben)
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 04:28 Uhr  ·  #11
Habe das Panel runtergeklappt und ein Update gestartet, alle LED haben geleuchtet. Außerdem ist nichts durchgebrannt gewesen, alles sieht funktionsfähig aus.

Lg Tommy

[edit] Lampentest durchgeführt; wie erwartet kein Bild.
Wie erwähnt weist das Gerät keine Reaktion auf sämtliche Fern-/Nahbedienung auf. Also die blaue LED leuchtet unveränderlich durchgehend.

Würde es gerne nochmal mit Software versuchen, da ich ja damit schonmal im Menü war, aber das ja leider nur bis zum einmaligen ein-/ausschalten. War die o.g. Software denn die richige Version?
Würde mich über einen Link freuen. ;D
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1053
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 18:37 Uhr  ·  #12
Zitat
Die Beleuchtung ist dennoch nicht raus, weil beim Update die Schutzschaltung deaktiviert wird und du deshalb alles siehst.


Wie bereits von ThommyX mitgeteilt ist die Schutzschaltung beim Update deaktiviert. Somit leuchtet auch das BL.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6754
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 23:02 Uhr  ·  #13
Ich hab da son ganz komischen Verdacht. Ich vermute das nicht dein Main sondern dein Panel defekt ist.

Um mir ganz sicher zu sein, müsste ich wissen ob der Ton kommt. Dazu kannst du aber nur über Scart reingehen. Bei Scart schaltet das Gerät direkt auf den Platz. Hast du die Möglichkeit??? VCR oder DVD Player.

Wenn dann Ton da ist. ist dein Panel defekt. Wenn nicht dein Mainboard.

LG Thomas
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:08 Uhr  ·  #14
Okay, werde es testen. Danke
tmato23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: 49VLE8520BL Half-Brick

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 17:23 Uhr  ·  #15
VHS Kassette angeschalten auf anderem Fernseher angesehen abgezogen, Grundig angeschalten, Scart angeschlossen, kein Bild kein Ton(auch nicht über Aux out).
Doch Mainboard/Software Problem? Welche Software für das Chassis KT soll ich denn nehmen habe allein hier im Forum 4 Dateien zur Auswahl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

49VLE8520BL, HalfBrick