LG 50pg6000 kein Bild und Ton

Diskutiere LG 50pg6000 kein Bild und Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50pg6000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild und Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

currymuetze

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50pg6000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild und Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Plasma geht an (Clickgeräusch) und bleibt auch an.
Leider kein Bild und Ton.
Auf die TV Remote reagiert er (die PowerLED leuchtet dann) aber ich sehe zB auch keine Lautstärkeanzeige.
Daher liegt der Fehler vermutlich nicht an den HDMI Buchsen.

Habe den Plasma mal geöffnet, siehe Fotos im Anhang.
Ich habe keinen defekten Kondensator gefunden.
Allerdings sieht die Sicherung für mich defekt aus. Diemüsste doch eigentlich glas klar sein undnicht milchig oder?

EDIT: Vermutlich nen Keramiksicherung....also doch nicht das Problem. Oder?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 2.094
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 2.527
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Au weia, ob dass was wird?

Da haben wir ja so ziemlich alle Ammenmärchen auf einmal.

Bei Plasma-Fernsehern kommen defekte Kondensatoren vor, ist aber im Vergleich zu Billig-LCD's eher selten vor. Die Sicherungen wird aller Voraussicht intakt sein, da es sich um die Hauptnetzsicherung handelt. Mit defekter Sicherung wäre das Gerät komplett tot.

Ich würde mal nach Spannungsmesspunkten Ausschau halten und die wichtigsten Betriebsspannungen messen. Auf dem Netzteil sind üblicherweise entsprechende Markierungen zu finden. Spannungswerte stehen meiste direkt auf dem Panel.
 
C

currymuetze

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hannes,

das könnte ich mal machen.
Generell:
Nen Kondensator auslöten und austauschen hätte ich mir noch zu getraut.
Da das scheinbar nicht der Fall ist - macht es überhaupt Sinn für ein Laien auf weitere Fehlersuche zu gehen?

Macht es Sinn, einen Fachhandel aufzusuchen? Also 100-200€ wären sicher noch tragbar, ansonsten würde ich eheh zu nem neuen TV tendieren.

VG
Thorsten
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

sicherlich Netzteilfehler. Auf dem Aufkleber oben links stehen wahrscheinlich Spannungsangaben die Du auf dem Netzteil nachvollziehen können solltest, erstmal jedoch die Elkos im Cold Sektor wechseln- die defekten sehen nicht immer auch so aus! Die wechseln auch wenn sie heil aussehen (ca 2.-€...) und wieder messen, dann die Spannungsregler chekken- und Bescheid geben ;-)
 
C

currymuetze

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Tommi,

was meinst du mit ColdSektor?
Allein auf dem Netzteil sind ja ca 20 Kondensatoren verbaut - soll ich die wirklich mal alle austauschen?

Macht es Sinn vorher durchzumessen?

VG
Thorsten
 
T

tommihro

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thorsten,

mit dem Cold Sektor meine ich alle Niedervolt Elko´s bis ca 50V, die Werte werden vermutlich zwischen 4,7- 3300µf sein- alle sicher Low ESR bis 105°- ALLE WEG :police: und tauschen- Pfennige...

und Cold weil das mehr der ungefährliche Teil der Netzteilplatine ist- Du kannst aber auch schön eine gewischt kriegen auf der Platine also aufpassen!

So- Spannungen schon kontrolliert auf dem Netzteil??? oder zumindest entdeckt? Auf dem Aufkleber oben links Spannungen nachvollziehbar auf dem NT???

Als erstes würde ich die Rollkur mit den Elko´s machen!!

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
C

currymuetze

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ne hatte leider noch keine Zeit - muss seit heute wieder artbeiten :(
Kann ich die Elkos entladen so dass ich keine gewischt bekomme?

VG
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich halte ehrlich gesagt nichts von dieser Tabularasaansätzen. Wenn man weiß was man tut kann man so was machen. Aber bei deinem Kenntnisstand ist die Wahrscheinlichkeit groß dass neue Fehler eingebaut werden. Also wenn das Tauschen von Elkos deiner Befriedigung dient, dann mal los. Aber bitte Elko für Elko, einer nach dem Anderen.
Ich würde aber auf jeden Fall vorher, wie bereits vorgeschlagen, erst mal die wichtigsten Spannungen messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50pg6000 kein Bild und Ton

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

LG 42LE5800 Kein Bild/Ton Netzteil schaltet ein

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

Oben