LG LG 50PK550 startet nicht

Diskutiere LG LG 50PK550 startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: LG 50PK550 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mister-x

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LG 50PK550

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Fernseher hat die Garantiezeit von 2 Jahren gerade ohne Fehler überstanden, nun startet er nicht mehr .
Beim Versuch , aus dem Standby in Betrieb zu schalten , ist das übliche Klicken zu hören , der Bildschirm wird kurzzeitig hell und wird sofort nach einem weiteren Klicken wieder dunkel . Das wiederholt sich selbsttätig 2-3 mal bis er wieder in Standby fällt.

Ich habe noch nichts gemacht, da ich annehme, daß es ein Standardfehler ist, zu dem ich von jemandem Erfahrenen einen Tipp erhoffe.

Ich habe zwar vor langer Zeit mal den Fernsehtechniker-Beruf erlernt, da hießen die Geräte noch "Rubens" "Rembrandt" und "Goya", habe aber mit den modernen Geräten keine Erfahrung .
Für Antworten danke ich imVoraus
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sichtprüfung müsstest du aber mal machen, ob irgendwo Elkos gewölbt sind.
Gruß Thomas
 
M

mister-x

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ok, scheint also doch kein Standardfehler zu sein.
Hab das Gerät mal auf gemacht , aber leider keinen offensichtlichen Fehler entdecken können. Einen auffälligen Elko habe ich auch nicht gefunden .

Die beiden Relais' chen, die das Klicken machen , habe ich entdeckt. Die könnten natürlich auch selbst die Übeltäter sein, was sich aber auch nicht ganz einfach feststellen läßt.

Gibt es jemanden , der Erfahrung mit den Geräten von LG hat ???
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mal ganz grob: Die Relais fallen eigentlich nie aus. Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Selbst nach massiven Kurzschlüssen im Netzteil nicht. Man müsste erst mal rausfinden ob eine Überlastung vorliegt und das Netzteil dadurch in Schutzschaltung geht.
Einfach mal die Versorgungsspannung zu Y-SUS und/ oder X-SUS abtrennen. Die beiden Boards befinden sich normalerweise lins (Y-SUS) und rechts (X-SUS) und sind an mehr oder weniger massiven Kühlkörpern zu erkennen.
 
M

mister-x

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da ändert sich nichts.
Wenn die Spannungsversorgung für die anderen Platinen getrennt wird, schaltet er sich genau so wieder zurück in Standby.
 
M

mister-x

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank für Deinen Hinweis,
leider ist dieses amerikanische Kauderwelsch auf diesem Video sehr schlecht zu verstehen, aber
nach eingehender Recherche habe ich noch jemanden gefunden, der das in deutsch erklärt.
Danach sollen bei diesem Fehler folgende fehlerhafte Bauteile als Ursache in Frage kommen:
Ein Spannungsregler/Stabilisator Typ 3BR1565JF Hersteller: Infineon(bei ebay zur Zeit fü ca 4,-EUR in UK zu haben )
Eine Diode in direkter Nähe , und 2 Vorwiderstände , jeweils 22Ohm 5W(oben rechts auf der Platine zu finden )
Den habe ich nicht bei den einschlägigen Händlern gefunden aber bei ebay (2Stück ca 3,50EUR inkl. Versand)
Tatsächlich hat sich einer der beiden nach dem Auslöten und ohmischen Messen als defekt herausgestellt: unendlicher Widerstand !

das gilt für die Platine:
PCB: EAX 61392501/11
PSU : P/N : EAY 60968801
Lite on PS-6421-2-LF
Bei dem Gerät
LG50PK550UD, wahrscheinlich aber auch anderen ähnlichen Gerätetypen
 
M

mister-x

Benutzer
Registriert
23.04.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nochmal zur Bestätigung:
2 Widerstände habe ich erhalten , den meßtechnisch defekten habe ich ausgetauscht und der Fernseher läuft wieder ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
Gruß Thomas
 
L

lgnutzer

Benutzer
Registriert
16.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
habe das gleiche Problem! Habe das Board ausebaut leider kann ich die diode nicht definieren!! Zu klein geschrieben müsste Ihn dazu erstmal auslöten!! Weißt du noch welchen das war? Ferner würde mich noch interessieren, ob der Spannungsregler wirklich gewechselt werden muss oder reicht der widerstand mit der diode aus? ich weis schwierige frage aber vielleicht wisst ihr es

danke
 
C

carlton21

Benutzer
Registriert
03.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe anwortet noch jemand...

Hallo,

habe ein ähnliches von der Fehlerbeschreibung jedoch nicht selbiges Problem.

Bei mir tut sich nach dem Einschalten gar nichts, kein Klicken oder ähnliches der Ferseher bleibt einfach tot.
Die Eingangspannung an der Platine habe ich gemessen, das ist i.o.
Anhand der Sichtkontrolle konnte auch nichts festgestellt werden(Elko´s etc sieht alles i.o. aus)
Die Sicherungen sind OK und die Wiederstände habe ich überprüft scheint alles i.o. zu sein.

lediglich ein Bauteil gibt mir Rätsel auf, das ist die Diode neben dem Spannungsregler(Pos 304)
messe ich dort im eingelötetem Zustand zeigt sie in beiden Richtungen Durchgang(keine Spannung), löte ich das Bauteil aus verhält sie sich korrekt, von katode zu anode kein Durchgang.

kann mir jemad sagen was das für eine Diode ist und wo ich die bestellen kann?
könnte mir jemand die genaue Bezeichnung der Bauteile geben die sonst erfahrungsgemäß auf der Netzplatine kaputt gehen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau beim Netztel nach zwei Zement Widerständen. Oben rechts. Die brennen gerne durch.
 
C

carlton21

Benutzer
Registriert
03.06.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort.
Bei mir sind es dort 3 Widerstände und die haben im stromlosen Zustand alle den richtigen Widerstandswert. kann man das so messen? oder muss zwingend ne Spannung an der Netzplatine anliegen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Widerstände misst man im Widerstandsbereich des Messgerätes im stromlosen Zustand, siehe Bedienungsanleitung Deines Messgerätes.

Lutz
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau bei YouTube nach. Da erklärt jemand was gemacht werden muß. Sogar auf Deutsch. Wenn die Widerstände nicht defekt sind, ist der Spannungsregler auch nicht das Problem. Kannst du aber trotzdem zusamnen mit der Diode nachmessen. Wenn es das nicht ist, muss du woanders suchen. Ein kleiner Tipp: Ctrl Bord
Muss nicht immer das P Board sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG LG 50PK550 startet nicht

Ähnliche Themen

LG 47LK950S Gerät startet nicht mehr

LG 42SL8000 startet nicht

PEAQ PTV421100-W Nur Standby, startet nicht

LG 32PG6000 Plasma LG Plasma startet nur ohne Bildinhalt

Schneider (auch LG, WooSung-Nextier und andere Hersteller) P

Oben