LG 50PS3000 rote Pixel durch zsus defekt

Diskutiere LG 50PS3000 rote Pixel durch zsus defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50PS3000 Inverter: Chassi: chassis PD92A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50PS3000

Inverter:

Chassi: chassis PD92A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


alt bekannter Fehler. Das Bild hat rote pixel. Schuld ist das ZSUS Q13 und Q14 sind abgeraucht, mehrere Widerstaende sind durch und eine Diode, die ZD201 und diese ist mein Problem... Was ist das fuer Diode? Zener ist klar aber welche Spannung? Bei ebay verkauft einer aus England einen Reparatur Kit, aber ich bestelle gerade zeugs bei rs, wenn ich nur die Spannung wuesste .... Im SM steht leider nichts darüber.

Hat Jemand Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du noch was drauf erkennen. Kürzel?
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Z-Diode auf den SUS-Boards dienen sehr oft als Überspannungsschutz für die Gate/ Sourcestrecken der Leistungshalbleiter. Ich würde mal nachschauen ob das bei diesem Modell auch so ist.
Wenn ja, dann kommt es auf den genauen Wert nicht wirklich an. Einfach mal im Datenblatt nachschauen was dort an maximaler GS-Spannung angegeben ist. Das wäre dann in etwa auch der Wert der Z-Diode.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind 56V und habe 62V bestellt. Die Diode ist äußerlich OK, ist aber so klein da ist nicht viel drauf... 5B Steht da glaube ich. Parallel verläuft ein 1ohm Widerstand und den hatte es richtig zerfetzt.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also wenn es das EBR55360601 ist ist die ZD201 eine 15V 1N5245
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also 56V kommen mir jetzt auch sehr viel vor. Normalerweise schalten Leistungs MOS-FET mit 10V voll durch. Die Ansteuerung erfolgt meistens mit max. 15V. So gesehen scheint mir eine 15V Schutzdiode sinnvoll.
Aber wenn du schreibst dass parallel zur Z-Diode ein 1 Ohm Widerstand liegt, dann ist es keine Schutzdiode.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das sieht sehr nach meinem Problem. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die elkos auf dem cntrl board. Ich werde erst das Zeus machen und sollte es nötig sein, werde ich die elkos tauschen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gibt es denn jetzt Erfolge zu verzeichnen????
Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein. Der Plasma liegt bei mir rum. Hätte ich mir bloß das Kit in England bestellt. Durch mein Geeier habe ich das Zsus zerstört. Jetzt suche ich verzweifelt nach Ersatz, ist aber nicht zu beschaffen, zumindest nicht für irdische Preise....
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wer weiss wenn der Scaler bei mir doch heile ist dann hätte ich ein sus für dich. Ich werde es testen und geb bescheid.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50PS3000 rote Pixel durch zsus defekt

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben