LG LG 50pw450 Kein Bild aber Ton

Diskutiere LG LG 50pw450 Kein Bild aber Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: LG 50pw450 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LG 50pw450

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem Dilemma. Bei unserem LG Fernseher hat sich gestern das Bild verabschiedet. Ton ist noch ganz normal hörbar. Auch wenn ich hin und herschalte ist nix zu sehen. Das Bild bleibt komplett Dunkel.

Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass kurz vor Weihnachen kein Geld mehr übrig ist für einen neuen Fernseher, daher versuche ich hier jetzt erstmal Hilfe zu bekommen. Ich habe den Fernseher schonmal aufgeschraubt und mach Euch ein Scrrenshot.

Falls ihr noch Infos braucht oder schon eine grobe Ahnung habt, jede Idee ist sehr gerne willkommen.
Ich muss dazusagen : Ich bin ein passionierter Bastler, aber alles was mit Elektrik und TV zutun hat, habe ich mich bis jetzt immer erfolgreich drücken können.

Hier der Screenshot
b7qec1lpf7s.jpg
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

also in so einem Gerät kommen mehrere Baugruppen in Frage. In erster Linie ist es wichtig das das NT richtig arbeitet. Sicherungen und Spannungen in Ordnung?

Die Betriebspannungen sind meistens auf dem NT aufgedruckt.

Falls diese i.O. sind ist das Ysus- oder Zsus-board ein heißer Kandidat. Sind die Sicherungen auf den beiden Board`s in Ordnung?

Bei einer defekten Sicherung auf dem Ysus oder Zsus ist mit etwas Glück nur der Hybried-IC defekt (tauschen).

Bei einer defekten Sicherung auf dem NT ist mit etwas Glück nur dort der Fehler zu suchen.

Zur Lokalisierung des Defekts wird Du wohl ein Messgerät einsetzen müßen oder den TV in eine Fachwerkstatt bingen müßen.

Gruß
Fz600
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich gehe mal davon aus dass das YSus die Fehlerquelle ist, das Netzteil eher weniger.
Hatte den gleichen TV auch auf den Tisch da war es das Ysus.
Das Alte wurde zwar durch ein Anderes Ersetzt aber das Alte habe ich noch.
eines der Mosfets hat einen Schluß und war wahrscheinlich die Ursache.

Mess das Ysus mal auf Kurzschluß durch und Checke die Sicherung.

Lg
 
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo danke erstmal für die netten Tipps. Ich kaufe mir gleich ein Multimeter bei Conrad.
Das Netzteil war schon einmal defekt und wurde von LG ausgetauscht. Da kamen 2 Herren von LG zu uns nach Hause und haben das Vorort ausgetauscht (noch in der Garantiezeit).

Noch eine Dumme Newbie Frage: Wo ist das Ysus und wofür ist das gut ?
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Ysus Board ist auf der Linken seite, und das Zsus Board auf der Rechten seite,
und ist sowas wie der Zeilentreiber , und Steuern die Plasmazellen (Bildpunke) die eine recht Hohe Spannung brauchen um die Phosphorschicht zum Leuchten zu bringen. (Berichtigt mich wenn ich Falsch liege) Diese Spannungen stehen auf dem Etikett oben linke seite Zwischen Ysus und Netzteil,
Die Mosfets/Hybrid IC sind recht Empfindlich und gehen gerne kaputt, und es kommt entweder kein Bild oder Geht gleichbwieder ins St By .

Lg
 
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo liebe Freunde,

ich habe heute das Multimeter kaufen lassen und versuche mich Dunkel an die Tage aus dem Elektro Grundpraktikum zu erinnern aber das ist alles schon zu lange her.

Ich stehe hier gerade ein bissel aufm Schlauch. Wie kann ich auf Kurzschluss Messen und wie kann ich nachmessen ob das Ysus defekt ist ? Wie muss ich das Multimeter einstellen ? Was muss ich woran halten. Mein Nachbar ist Elektriker Meister und könnte mir sogar helfen, wenn er nicht gerade im Urlaub wäre. Im Moment ist alles Sc#....e

Seid bitte Nachsichtig mit mir. Ich will wirklich versuchen das Problem selber zu lösen bevor ich einen neuen TV kaufe. >_<

58htb3nt.jpg

fbah7byq.jpg

kbylp75c.jpg

ohvcp9ge.jpg


Ich habe die Wiederstände gemessen, und da wo mein Finger drauf zeigt konnte ich keinen Durchgang messen. Die Sicherungen ?!? Ich gehe mal davon es es sind die weißen Teile mit dem Strich drauf... sehen für mich als Leien jedenfalls so aus wie Sicherungen aus scheinen ok zu sein. Ein Durchgang ist jedenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
cbch8mpfy247.jpg

jllqzk73xdl.jpg

m4a6gvyi3ihm.jpg
 
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe das Board jetzt komplett ausgebaut und werde es austauschen.
Ich hab hier mehrmals im FOrum gesehen, dass Leute per PN Ersatzteile liefern können.
Falls nicht, wo bekomme ich ein neues YSUS Board her ?

qx38en95jo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab bei Ebay ein neues YsuS Board gekauft. Resultat. Fehler immer noch vorhanden.
Kein Bild aber Ton.

Keiner da, der mir dabei helfen kann ?
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon mal die Spannungen vom Netzteil gemessen ob die auch alle Stimmen?
Ging vorher davon aus das vor dem Kauf eines Ysus die Mosfets/Transistoren auf Kurzschluss geprüft wurden,
auch die vom Zsus
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Prinzip eines Plasma ist eigentlich recht einfach. Über das Y-SUS werden die benötigten Impulsspannungen erzeugt, die über die Y-Buffer den einzelnen Zeilen des Displays zugeordnet werden.
Damit das Y-SUS funktioniert muss es vom Netzteil um die 200V erhalten plus meist 15V für den ganzen Kleinsignalkrempel. Die müsstest du zuerst mal messen. Die 200V werden auf dem Y-SUS eigentlich immer über eine Sicherung geführt. Die wird man finden können.
Dann arbeiten die Y-Buffer mit einem verschobenen Groundpotenzial. Das bewegt sich um die -120V (Größenordnung), die kannst du gegen Gehäuse z.B. an den Minusanschlüssen der Elkos auf den Y-Buffern messen. Dieses Potenzial ist allerdings eine Impulsspannung, keine Gleichspannung. Der Gleichspannungsanteil liegt aber um die -120V, so dass du im DC-Messbereich bleiben kannst.
Diese Spannung müssen da sein, sonst bleibt das Bild dunkel.

Dir auch ein frohes Weihnachtsfest.
 
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also wir haben die Sicherung jetzt gemssen : V250 ... es kommen immer nur 12-15 V an der Sicherung an. Habe dafür das rote Kabel an die Sicherung und das schwarze Kabel ans Gehäuse gehalten.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

habe ein vergleichbares Gerät auf dem Tisch. Da ist ein IC auf dem oberen Y-Driver durchgeknallt.

Bei mir war ziemlich deutlich zu erkennen, dass ein IC durchgebrannt ist. Guck dir mal genau die Kontakte der IC's auf den YDRV an (dein 1. Bild ganz links). Falls du dort nichts auffälliges findest, bau die Buffer mal aus und schau dir die Rückseite an. Die kleinen Kontaktstellen auf der Rückseite (unter den IC's) sehen manchmal auch deutlich verfärbt aus... Könnte ein Zeichen sein.


Die Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe. In meinem Fall benötige ich ein EBR71736902. Also falls einer noch eines liegen hat... ich wäre interessiert.

LG Tom
 

Anhänge

  • 2015-01-05 18.19.07.jpg
    2015-01-05 18.19.07.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar werde ich machen. Wir haben einen neuen TV bestellt mittlerweile aber wäre doch noch super, wenn ich das Teil zum laufen bringen könnte. Ist ja erst 3 Jahre alt.
 
C

Criminal

Benutzer
Registriert
16.12.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wir haben zu zweit alles abgesucht. Da ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen.
Habe auch alles selber nochmal gemessen. Es kommy 205V beim Ysus an.
Also ein bissel weniger als ankommen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG LG 50pw450 Kein Bild aber Ton

Ähnliche Themen

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

LG 42LE5800 Kein Bild/Ton Netzteil schaltet ein

LG 42LE5800 Kein Bild nur Streifen mit Ton

Oben