Das Elektronik-Portal
 

LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Satfaxneu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kr. Landshut - Furth
Alter: 74
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

 · 
Gepostet: 16.07.2020 - 18:46 Uhr  ·  #16
Habe gerade anderweitige Aufgaben und kann momentan nicht bei dem TV weitermachen. ich werde mich aber bestimmt wieder melden.

Danke für das Interesse Gruss
Satfaxneu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kr. Landshut - Furth
Alter: 74
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 00:14 Uhr  ·  #17
Hallo Leute , da bin ich wieder wie versprochen. Der TV läuft, Bild ist optimal, (kein Wunder,sind ja alle LCD Streifen neu) alles im Grünen Bereich.

Ja, was war denn dann da schief gelaufen?

Ich habe es vermutet, und der "Recelverlöter" hat es ganz richtig erkannt.
Ich habe ganz schlicht und ergreifend das Panel mit der Vorder und Rückseite vertauscht. Die beiden Flachbandleitungen vom T-CON zum Panel haben keine Kennung und passen so oder so in die Schnappverschlüsse. Mit etwas Erfahrung im Umgang mit einem Flachbild TV hätte ich es merken können dass zB. die Bestückung von der flachen Leiterplatte welche am Panel dranhängt auf der Innenseite ist und nicht vom Betrachter zu sehen ist. Auch war es eine Fuzzyarbeit die beiden Flachbandkabel welche vom T-CON kommen wieder zu kontaktieren, weil ja die schwarzen Klipse von den Steckern so schwer zu erreichen waren. Aber ich hatte es geschafft, allerdings war mir der Erfolg nicht vergönnt . Lob und Dank an Recleverlöter, ganz richtig und logisch arumentiert.

Fazit: Ich finde dieses Forum sehr gelungen , und das aus mehreren Gründen.
Erstens, man wird nicht immer gleich als Depp dargestellt wenn man ein etwas ungewöhnliches Problem hat.
Zweitens, ich habe an den Antworten gemerkt dass alle welche mir geantwortet haben ,gute , und vor allem bessere Kenntnisse von der Flachbild Materie haben als ich.
Drittens, Ich habe jetzt Blut geleckt und nachdem ich als Ruheständler ,aber mit einer optimal eingerichteten
Werkstatt eigentlich nochmals einiges reißen könnte, werde ich vieleicht noch einige Versuche machen.

Nochmals: Dank an alle , und wenn ich wieder nerven sollte , ja das Alter.

PS. Man bedenke, in meiner aktiven Zeit, da hatte ein Farbfernseher deutlich mehr als 1000 Bauteile, und da musste man eben das defekte Teil finden, heute muss ein Fernsehtechniker noch unter ca 5 Platinen entscheiden.


Beste Grüsse Albert
Kommentare gerne erwünscht.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2003
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 00:24 Uhr  ·  #18
Servus Albert, das war mal ein origineller Fehler :D. Aber Hauptsache ist doch, dass man was dabei lernt und am Ende ein Erfolgserlebnis hat! Eine schöne Werkstatt muss doch auch für was genutzt werden.
Satfaxneu
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kr. Landshut - Furth
Alter: 74
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG 42 LB 5500 Kein Bild Ton vorhanden

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 01:01 Uhr  ·  #19
Hallo HermannS.

Ja du sagst es , der Ertfolg zählt. Das gute Stück steht jetzt in meinem Freisitz, hat leider ja keinen eingebauten Sat Receifer aber ein prima Bild.
Weil ich zu ungeduldig war, habe ich mir zwei Platinen für dieses Gerät gleich mal vorab schicken lassen, das sind der T-CON und das Main Board. Diese beiden Platinen liegen nun bei mir da, ich habe sie natürlich gar nicht eingebaut nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte. Sollte ein User dieses Forums Bedarf dafür haben, für 25 Euro sind alle beiden zusammen zu haben.

Ich kann, wenn erwünscht , vieleicht einem User dieses Forums Hilfe geben wenn er Probleme bei einem Tonband hat. Ich war 17 Jahre bei der Fa, Uher beschäftigt, zuletzt als Bandleiter der SG 560/561/562 Serie. Ebenso bei dem Cassetten Recorder CG 360.

Ich grüsse Dich Albert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

5500, Kein, Bild, Ton