Das Elektronik-Portal
 

LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LA6208

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo

Ich habe erfolgreich die Hintergrundbeleuchtung meines LG 55LA6208 TV repariert bzw ausgetauscht.
Nun habe ich ein verwirrendes Problem und zwar zeigt die rechte Hälfte meines TVs nun 3 Bilder in falscher Reihenfolge.
Also wenn das gesamte Display so aussieht wenn es korrekt funtioniert.

1-2-3-4-5-6

Dann zeigt mein TV nun folgendes an.

1-2-3-5-4-6

Die erste Hälfte funktioniert ohne Probleme.Was auffällig ist wäre das die rechte Hälfte genau in 3 Bilder zerteilt ist genau so wie die 3 COVs bzw 3 Anschlüsse am Display ( Gesamt 6 ). Was meint ihr ist das ein Tcon Board Fehler oder eher ein Panel bzw Treiberboard Fehler. Was mich halt hoffen läßt ist das das Bild einwandfrei angezeigt wird also keine Pixelfehler , Schatten oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten nur eben die Reihenfolge stimmt nicht.
Habe auch schon am COV , und den Anschlüssen gewackelt keine Reaktion

LG

Andreas
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 08:54 Uhr  ·  #2
Schönen guten Morgen , da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen hier ein paar Bilder.
Mir ist auch aufgefallen das die linke Seite auch spiegelverkehrt ist wie man an der Schrift gut sehen kann.
Ich bin mir echt nicht sicher aber das sieht für mich nicht wie ein Paneldefekt aus vielleicht eher das Treiberboard



Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
vinch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhön
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 11:43 Uhr  ·  #3
Vorweg muss ich sagen, das ich das Teil nicht kenne und ich auch nur blutiger Anfänger bin.
Aber das was du hier zeigst schaut so aus, als wäre beim Zusammenbauen ein Anschluss-Stecker Falschrum (um 180′ gedreht) angeschlossen worden. Wäre das möglich?

Wünsch Dir ein erfolgreichen Sonntag
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hallo Vinch

Erstmal Danke für deine Antwort !
Genau das habe ich auch zuerst gedacht aber es ist eigentlich gar nicht möglich die Anschlüsse zu verdrehen !? Das Panel und die daran befestigten Treiberboards werden mit 2 Flachbandkabeln an dem TCon Board befestigt , die Flachbandkabel zu verdrehen sollte eigentlich unmöglich sein ! Dann dachte ich das das TCon Board vielleicht verdreht ist aber auch das ist dank der Bauform eigentlich nicht möglich !

Jetzt könnte es noch sein das das Flachbandkabel welches Panel und TCon Board verbindet umgedreht eingebaut gehört also das Ende was jetzt TCon ist muss an das Panel.Zum einen bin ich mir sicher das ich das Kabel beim abmontieren dran gelassen habe zum anderen traue ich mich nicht das Kabel einfach zu tauschen.

LG
ANDREAS
vinch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rhön
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 13:11 Uhr  ·  #5
Bei zwei Kabel könnte jedes für eine Bildhälfte sein. Wie sehen denn die Kabel aus - sind die Stecker an beiden Kabelenden gleichermaßen angeschlossen? Eine Bild wäre hilfreich.

V.G.
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 14:00 Uhr  ·  #6
Da liegst du richtig , vom TCon Board gehen 2 Flachbandkabel ab jeweils eins für jede Bildhälfte ! Jeweils ein Kabel geht zum Treiberboard und davon gehen jeweils 3 verschweißte Kabel ( COF ) zum Panel das ist ziemlich verbreitet dieser Aufbau ! Darum sieht man auch das jede Bildhälfte nochmal ein 3 Bereiche unterteilt ist ! Bin leider gerade nicht am Gerät und kann kein Bild machen aber hier ein Bild von einem ausgebauten TCon von diesem Model


Ein verdrehtes Kabel wäre natürl7ch die naheliegendeste Lösung gewesen aber ich denke nicht das das wirklich das Problem ist , zumal das Bild ja auch Spiegelverkehrt ist
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 14:37 Uhr  ·  #7
Das ist ja ziemlich gaga :-D
Halten wir fest:
- der senkrechte Scan ist fehlerlos
- es betrifft nur die linke Bildhälfte
- jeder der drei linken Source-Driver für die waagrechte Pixel-Adressierung arbeitet verkehrt herum

Flachbandkabel verdrehen ist ausgeschlossen. Das geht rein mechanisch nicht.
Ausgebaut wurde das Panel und dabei die zwei Flachbänder gelöst. Erste Maßnahme wäre, nochmal ganz penibel zu schauen, ob die wirklich richtig sitzen und keine mikroskopische Beschädigung haben. Ich bin am überlegen, wie die drei Driver dazu kommen, die Richtung zu verwechseln. Das kann ich mir nur so erklären, dass sich eine Referenzspannung, die sagt wo links (oder rechts) ist, verschoben hat. Das ist aber nur eine krude Theorie, ich weiß nicht wirklich genau, wie die funktionieren.
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 15:23 Uhr  ·  #8
Grüß dich Hermann

Ja gaga trift es ganz gut! Ja hab auch das Driverboard in Verdacht! Schau mir den ganzen Morgen schön Videos über COF und Driver an allerdings sind 99% in Hindi leider! Ein Video hab ich gefunden bei dem das ganze Display spiegelverkehrt war , da war ein Driver IC auf dem TCon verantwortlich!? Was wirklich komisch ist das eine Seite tadellos funktioniert, dachte schon vielleicht hab ich das komplette Display verkehrt herum eingebaut, das würde dann aber auch nicht erklären warum die eine Seite funktioniert!

Ich denke dein Verdacht mit einer fehlenden Spannung ist bis jetzt am plausibelsten, bin gerade dabei zu schauen welche der Spannungen auf dem Treiberboard welche Aufgabe hat , aber wie gesagt alles in Hindi was das ganze erschwärt
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 17.11.2019 - 19:30 Uhr  ·  #9
Das ist entweder ein lokales Problem in den COF Drivern oder in dem Chip auf dem TCON, der für diese Hälfte zuständig ist. Aber was hätte dieser denn mit dem Aus- und Einbau des Panels zu tun? Nix, würde ich sagen. Deshalb aus meiner Sicht erst an zweiter Stelle.

Die Inder sind mit Abstand die größten Bastler :D
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 20:14 Uhr  ·  #10
Servus
Ich möchte mich für die späte Rückmeldung entschuldigen hatte beruflich viel Stess.
Also es ist definitiv nicht das Tcon Board , habe ein neues eingebaut und der Fehler besteht weiterhin.
Bin gerade dabei die Spannungen an beiden Treiberboards zu vergleichen um zu schauen ob es einen Unterschied gibt , das wäre zumindest die offensichtlichste Sache an der man dann ansetzten könnte.Falls das zu nichts führt werde ich mir mal die Signale vom Mainboard anschauen mit dem Oszi ob da vielleicht was faul ist.
Ich habe gefühlt 1000 Stunden an Videos geschau , ich könnte jetzt problemlos Bypässe legen um Panels wieder zu beleben usw allerdings hab ich nichts gefunden wo auch nur ansatzweise eine Spannung beschreibt welche für die Reihenfolge und die Richtung zuständig ist welche die COF Treiber anspricht.Naja ich gebe noch nicht auf
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 20:30 Uhr  ·  #11
Es kann nicht das Mainboard sein, weil das nicht das Auffächern auf die Driver macht. Das passiert definitiv erst im TCON, das speziell für das Panel konstruiert ist. Es muss was am Panel faul sein. Das mit der Spannung war nur eine wackelige Theorie von mir. Einen unsichtbaren Kabelbruch würde ich auch nicht ganz ausschließen, oder es ist vielleicht ein verstecktes Bonding-Problem. Irgendsowas muss es sein. Ein mechanisch ausgelöster Fehler beim Aus- und Einbau des Panel klingt am plausibelsten.
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 20:47 Uhr  ·  #12
Das mit der Spannung ist gar nicht so verkehrt , die 3 Driver müssen ja auch wissen wer welches Signal ansteuert bzw wie rum das Panel verbaut ist
Sompero
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 21:13 Uhr  ·  #13
Hallo liebe Bastler

Ich möchte nur kurz ein Feedback geben , der TV funktioniert wieder !
Ich werde die Tage eine genau Anleitung posten wie ich den Fehler beheben konnte.
Am Ende hat ein Widerstand Probleme gemacht ! Hier noch ein Bild vom Ergebnis


Hier noch ein Bild vom Übeltäter

HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: LG 55LA6208 Eine Hälfte des Displays zeigt Bilder in verkehrter Reihenfolge

 · 
Gepostet: 22.11.2019 - 22:37 Uhr  ·  #14
Sauber! Gratuliere :handshake: . Das war also ein Pull-up oder Pull-down Widerstand und die Theorie mit der Spannung war tatsächlich gut geraten. Mich freut's :-) Es ist immer schön zu sehen, wenn sich jemand anstrengt und durch Systematik ans Ziel kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0