Das Elektronik-Portal
 

LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

m10719
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: LG 55LB656 V-ZN

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



nach dem Einschalten kein Bild ..
Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus .
alle spannungen sind da .

alle Elkos im NT erneuert .

bitte um eure Hilfe
m10719
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 596
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 15:41 Uhr  ·  #2
m10719
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

LED

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 16:51 Uhr  ·  #3
Hallo ,
bitte nennen Sie mir was ich bestellen soll und was kostet .

viele Grüße aus Berlin
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 18:55 Uhr  ·  #4
Also die genaue Bezeichnung steht auf den Stripes. Dazu muss erstmal Panel und die Folien raus, was bei defekten LEDs sowieso nötig ist.
Es sei denn jemand hat Unterlagen zum Gerät. Mitunter ist es nur eine LED, die man dann wechseln könnte. Aber besser ist es gleich alle Streifen zu
wechseln. Dann hat man länger Ruhe. Werden wohl so um die 10 Streifen verbaut sein. Eventuell auch 12. Beim 50LB 650V sind es zehn.
mfg. Micha
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6779
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 330
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 23:41 Uhr  ·  #5
m10719
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 16:50 Uhr  ·  #6
vielen Dank für euch alle.
ich sehe nach .
LG
m10719
Telli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 30.10.2019 - 09:29 Uhr  ·  #7
Hallo Allerseits!

Ich habe an meinem 55er LG das gleiche Symptom. Nachdem ich drei defekte LEDs gefunden hatte, habe ich alle Streifen ausgetauscht, aber das Problem ist geblieben. Der Fernseher blinkt immer noch im Sekundentakt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Stecker richtig auf den LED-Streifen stecken.
Ich bin leider schon etwas länger aus dem Beruf raus, daher eine vielleicht etwas blöde Frage: Lässt sich das Netzteil unbelastet (ohne LEDs) testen? Oder sollte man es entsprechend z.B. mit einer Lampe belasten? Im Moment springen die Spannungen am LED-Anschluss des Netzteils im selben Takt.

Viele Grüße aus MG,
Telli
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1057
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 30.10.2019 - 09:49 Uhr  ·  #8
Hallo!
Die LED-Ansteuerung prüft Spannung und Strom im LED-Kreis auf Richtigkeit in vorgegebenen Grenzen. Daher funktioniert das ohne Last oder mit "falscher" Last nicht, außer man trifft genau die eingestellten Parameter.
Eher testen ließe sich die Versorgung der LED-Steuerung, d.h. die Versorgung vom eigentlichen Netzteil. Da wäre eine Lampenlast möglich, ist aber natürlich irgendwo "mittendrin" in der Schaltung.
Bitte meinen Warnhinweis unten unbedingt beachten!
Telli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: LG LG 55LB656 V-ZN Hintergrundbeleuchtung blinkt ..geht an und dann aus

 · 
Gepostet: 30.10.2019 - 10:41 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht so einfach zu belasten ist. Dann werde ich mal weiter suchen...

Gruß,
Telli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

55LB656, VZN, Hintergrundbeleuchtung, blinkt