LG 55LH5000 TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus

Diskutiere LG 55LH5000 TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 55LH5000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 55LH5000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe das oben genante Model auf dem Tisch. Laut Vorbesitzer soll sich das Gerät nach 30 Minuten selbstänig ausschalten.

Bis jetzt habe ich das Netzteil und das Main überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen. Ebenso reagieren beide Module nicht auf Kälte, Wärme und mechanische Belastung.

Dumm ist jetzt, dass der Fehler nicht mehr auftritt und das Gerät seit stunden problemlos läuft.

Gibt eventuell erfahrungswerte mit diesem Modell oder noch weitere Test`s die ich durchführen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

nach fast 2 Tagen dauerbetrieb zeigt sich jetzt ein Fehler. Habe das Gerät wärend des Tests immer mal wieder aus- und eingeschaltet. Plötzlich läßt sich der TV nicht mehr starten. Bei Power-on beginnt die Standby-LED wie üblich zu blinken. Nach einer weile erscheint kurz das Backlight und geht wieder aus. Dieser vorgang wiederholt sich fortlaufend. Das Gerät reagiert nichtmehr auf die FB und Nahbedienung. Es muss der Netzstecker gezogen werden. Nach ein paar Minuten (nicht sofort) kann der Netzstecker wieder eingesteckt werden und das Gerät startet wieder.

Nun habe ich mir das Netzteil (LGP5255-09P, EAY5858410) etwas genauer angesehen. Da einige Elkos im Grenzbereich waren habe ich gleich eine Elkokur vorgenommen. Alle Spannungen scheinen jedoch stabil zu sein. Die Inverter sind optisch ok (keine aufgeblähten Elkos)

So wie es aussieht hat es eventuell doch etwas mit der Betriebtemperatur zu tuen. Allerdings habe ich keine Idee ob ich meine Suche an den Invertern oder der Main fortsetzten soll.

Gibts eventuell hilfreiche Tipps?

Gruss
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da ich sowas in der Art schonmal hatte bei einem anderen Gerät kann ich nur sagen Mainboard. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern was es war, da habe ich das Main gewechselt da ich es noch auf Lager hatte. Jedenfalls war es ein LG und nicht temperaturabhängig.
Gruß THomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX,

dan werde ich mich mal auf die Suche nach einen Main machen. Es ist ein EAX57644502(5) verbaut. Diese gibt es gebraucht wie Sand im Meer. Leider habe ich noch keines gefundem bei dem auch die EBU60710822 passt.

Oder sind die Dinger kompatibel und es muss voher nur die passend SW aufgespielt werden?

Gruss
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kann ich nicht genau sagen. Für deine EBU Bezeichnung ist kein Ersatz gelistet.
EBT60685906 - EBU60674844 - EBU60674810 sind kompatibel für dieses Gerät. Es wurden allerlei Varianten verbaut. Wenn es günstig ist vlt. probieren...
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX,

habe jetzt mal nach den Erstztypen geschaut und sogar das Original gefunden. Die Erstztypen sind gerade mal 10-15 Euro günstiger als das Original.
Dann hätte ich auch noch das Problem, das ich die SW aufspielen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man den einzelnen Menüpunkten folgen. Das würde ja bedeuten, dass ich das Ersatzboard einbauen und den TV mit der falschen SW betreiben muss (kann ja sonst nichts lesen)?

Mal sehen da werd ich wohl das original besorgen.

Gruss
FZ600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 55LH5000 TV schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus

Ähnliche Themen

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Telefunken D32H125N3 Schaltet nach ca: 1 min in Standby

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig 32VLE6120BL Nach 5 min. symtome wie bei defektem AS1

Samsung LE46B530P Backlight fällt nach 5 bis 10 min. aus

Oben