LG 60pk950 Bildschirmflackern horizontale weise Streifen

Diskutiere LG 60pk950 Bildschirmflackern horizontale weise Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 60pk950 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boldschirmflackern horizontale weise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poldizei

Benutzer
Registriert
27.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 60pk950

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Boldschirmflackern horizontale weise Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Plasma LG 60pk950 zeigt ein Bildflackern und horizontale weise Streifen die je nach Bildwechsel mal stärke oder schwächer auftauchen.
Genau das fehlerbild wie im YouTube Video
dargestellt.
Habe schon viel im Netz gesucht jedoch noch keine hilfreiche information erhalten welche Platine bzw. Bauteil für den Fehler ursächlich ist.
Da es für das Gerät reichlich Ersatzteile online erhältlich gibt bzw. ich mit einem Multimeter und Lötkolben umgehen kann würde ich das Gerät gerne wieder instandsetzen.
Über hinweise würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da hier Bildinhalte beim Flackern versetzt werden, kann es weder das Y-Sus noch das Z-Sus Board sein. Bei der Szene wo der Hund läuft (um 0:15 herum), wird das Tier mal kurz gespiegelt angezeigt. Es ist unmöglich, dass Y oder Z sowas produzieren. Die waagreche Pixelposition wird von den Address-Drivern definiert. Das Board, von wo diese angesteuert werden, ist schuld.

Ich vermute, das Logic Board ist der Übeltäter. Oder das Main. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass alle Spannungen tip top sind.
Hat der Fehler mit der Temperatur zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und nu? Schon wieder keine Lust mehr?
 
P

Poldizei

Benutzer
Registriert
27.12.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hermann,
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Der Fehler ist tempraturunabhängig.
Die Spannungen am Netzteil sind nach Digitalmultimeter (Schätzeisen) tip top.
Optische auffälligkeiten der Elkos insbesondere Main und Logic Board = keine.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, also richtig messen kann man den Fehler nicht. Also Boards tauschen? Ich würde mit dem Logic Board anfangen. Ist das billigste (vermutlich). Richtig System hat das zwar nicht, aber was bleibt einem schon übrig.
Dass es das Panel ist, halte ich jedenfalls für wenig wahrscheinlich.

Etwas würde noch helfen. Wenn der LG einen Selbstetst hat, wo das Logic Board alleine ohne das Main Testbilder produziert, dann wäre es klar. Da habe ich jetzt aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die Samsungs können sowas.
 
D

damadin

Benutzer
Registriert
30.08.2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 50PK760:

Man kann bei LG eine Folge von Testbildern abfahren: Gerät zunächst vom Netz trennen! Auf dem Controlboard kann man einen Jumper setzen (siehe Bild - einfach eine Büroklammer in die beiden "Löcher" stecken).
Das Mainboard muss sowohl von der Spannung als auch von der Kommunikation abgezogen werden. Gibt man dann Spannung drauf, geht das Gerät sofort an und zeigt die Testbilder. Hier sollte jetzt der Fehler nicht mehr zu sehen sein, da er vom Mainboard kommt.

Bei mir hat es geholfen, das Mainboard für zehn Minuten bei 200 Grad in den Backofen zu legen, anschließend ganz langsam abkühlen lassen (im Ofen liegen lassen und nur die Klappe leicht öffnen).
Läuft jetzt seit rund drei Monaten ohne Probleme.
 

Anhänge

  • LG CTRL.jpg
    LG CTRL.jpg
    724 KB · Aufrufe: 701
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 60pk950 Bildschirmflackern horizontale weise Streifen

Ähnliche Themen

Samsung PS64E8090 Vertikale Streifen - Rechts

LG 32LH3000 Waagerechter Streifen im Bild

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben