LG MZ-60PZ10 schaltet gleich wieder ab

Diskutiere LG MZ-60PZ10 schaltet gleich wieder ab im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: MZ-60PZ10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet gleich wieder ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: MZ-60PZ10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet gleich wieder ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Habe mal wieder Kummer mit einem Patienten, den ich vor 2 1/2 Jahren erfolgreich kurieren konnte (neues Z-Board).

Dieses Mal war die 15A-Sicherung am Netzeingang auf dem PFC-Board durch. Nach Ersatz zieht er beim Einschalten kurz (Sekundenbruchteile) einen hohen Strom, dann schalten die Relais auf dem PFC-Board wieder ab. Gleiches Verhalten, wenn man Y-Board, DC/DC-Board und/oder Z-Board abtrennt. Ein Kurzschluss eines Leistungshalbleiters auf dem PCF- und Power-Board liegt nicht vor.

Dass dieses Riesending nicht so einfach transportabel ist, macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Lutz
 
E

EM2-Gott

Gast
war das nicht das Gerät mit dem mehrere hundert Euro teuren Z-SUS? Ich meine mich vage an was zu erinnern.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo Thomas,

danke für den Link, aber das habe ich schon und es hilft in diesem Fall nicht so sehr weiter. Zur entsprechenden Fehlerbeschreibung steht da nur, mann solle die Sicherung überprüfen (welche haarsträubende Erkenntnis!) und ein paar Widerstände auf Unterbrechung. Das hatte ich allerdings alles schon gemacht, bevor ich in diese Unterlage geschaut habe.

Hallo EM2-Gott,

richtig, das Board sollte in D sage und schreibe 1300 € kosten. In Amiland war es (neu) für 150 $ zu bekommen.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Fehler in der PFC steckt. Oder hat jemand noch eine Idee? Allerdings muss ich erstmal wieder zum Gerät fahren, um dieses Board auszubauen. Denn in einem schlecht beleuchteten Wohnzimmer, umringt von lärmenden Kindern und fragenden Erwachsenen, fehlt mir die Ruhe zur Fehlersuche.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du keinen Euras-Zugang? Würde sonnst Donnerstag nachschauen.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Nö, habe ich nicht... Wäre super, wenn Du mal schauen könntest. Was findet man da? Besonders gut sortierte Reparaturtips oder Ersatzteile? Wenn letzteres, wäre noch einigermaßen zweifelsfrei zu klären, was defekt ist.

Frohe Weihnachten

Lutz
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
röhrenradiofreak schrieb:
Nö, habe ich nicht... Wäre super, wenn Du mal schauen könntest. Was findet man da? Besonders gut sortierte Reparaturtips oder Ersatzteile? Wenn letzteres, wäre noch einigermaßen zweifelsfrei zu klären, was defekt ist.

Frohe Weihnachten

Lutz
mein tip wäre noch smd condis auf mb in der 5v schatung (schutz) mal an föhnen welches mb ist ferbaut?
lg kralle und frohes rest fest euch allen.
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
röhrenradiofreak schrieb:
Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Fehler in der PFC steckt. Oder hat jemand noch eine Idee? Allerdings muss ich erstmal wieder zum Gerät fahren, um dieses Board auszubauen. Denn in einem schlecht beleuchteten Wohnzimmer, umringt von lärmenden Kindern und fragenden Erwachsenen, fehlt mir die Ruhe zur Fehlersuche.

Lutz

Würde ich auch sagen. NT mitnehmen und auf dem Tisch ohne anderen Platienen prüfen b.z.w. starten.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo kralle,

vor etwa 3 Jahren hatte ich auf dem VSC- und Controllerboard (das meinst Du doch?) alle SMD-Elkos (ca. 70 Stück) erneuert, weil sie alle deutlich zu hohen ESR hatten. Fehlererscheinung war damals ein völlig durcheinandergewürfelter Bildinhalt, wenn das Gerät kalt war.

Das mit dem Fön werde ich trotzdem probieren und das Signal VS On kontrollieren. Allerdings: wieso sollte die Sicherung auslösen, wenn das Signal VS On fehlt und damit die dicke Stromversorgung erst gar nicht eingeschaltet wird?

Dann kann ich auch nachsehen, welches Board verbaut ist (in den Unterlagen, die ich habe, stehen verschiedene Bezeichnungen).

Hallo Alexander,

nachdem ich genau das mit dem Netzteil gemacht habe, werde ich mich mal der PFC widmen.

Danke für die Tips.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
So, es gibt ein paar neue Erkenntnisse.

Die Spannungen 5 V, 12 V und VS ON sind stabil vorhanden.

Das Netzteil konnte ich zwischenzeitlich im ausgebauten Zustand starten. 5 V und 12 V sind dann vorhanden. Das Hauptnetzteil schaltet nach ca. 1 s ab, weil vermutlich irgendeine Prüf- oder Lastbedingung fehlt. Aber das ist schon einmal deutlich länger, als es im eingebauten Zustand bis zur Abschaltung dauert, da ist es geschätzt eine Zehntelsekunde.

Erwärmen des Controllerboards, des PFC-Boards und des Netzteils hat nichts gebracht.

Ich habe nun das PFC-Board ausgebaut und werde es, wie vorher schon das Netzteil, auf defekte Bauteile absuchen.

Hat jemand weitere Vorschläge?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Und noch mehr neue Erkenntnisse.

Auf der kleinen Steuerplatine auf dem PFC-Board habe ich einige SMD-Elkos mit etwas erhöhtem ESR gefunden und erneuert. Ich glaube aber nicht, dass das die Fehlerursache war.

Defekte Leistungshalbleiter oder Lastwiderstände waren nicht zu finden.

Dann habe ich die PFC durch Anlegen der Signale Power Control und Rush Control in Gang gesetzt, mit zwei in Reihe geschalteten Glühlampen als Last. Die PFC läuft und liefert die korrekte Spannung von 380 V.

Wat nu?

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Lutz
Hat etwas länger gedauert,sorry aber Euras hat keine Einträge darüber. Aber vlt. hast du interesse an den Datenblätter vom np00ka. ca. 3,4 MB groß. Schick mir bitte deine E-Mail Adresse.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Heute war ich noch mal dort. Die Elkos, die ich gewechselt habe, waren erwartungsgemäß nicht die Ursache.

Aber im Nachhinein ist mir noch etwas eingefallen: Obwohl das Signal Power Control konstant anliegt, scheint es so, dass die Relais vor der PFC nach einem Sekundenbruchteil wieder abschalten. Am Signal AC ON, das die Ansteuerung des Relais RL8302 sperren könnte, liegt es nicht. Also kann eigentlich nur in der Ansteuerung des Relais ein Fehler stecken, oder die 12 V-Spannung, die die Relais versorgt, bricht zusammen, wenn auch das zweite Relais (Rush CTL) eingeschaltet wird. In dieser Richtung werde ich nochmal weiter forschen.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Klingt vlt. weit her geholt ,aber hast du mal an den TNY gedacht?
6871VPM052A die kann ich dir sogar besorgen,aber ein dreistelliger Betrag mit ner 3 am Anfang.

Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ja, das Main-Power-Board war eine der ersten Sachen, die ich überprüft habe. Dabei habe ich keine defekten Leistungsbauteile gefunden, und auf dem Tisch ist es mir auch gelungen, das Teil zu starten. Allerdings schaltete es nach 1 Sekunde ab, weil wohl irgendeine Prüf- oder Lastbedingung fehlte. Das ist immerhin deutlich länger, als es beim zusammengebauten Gerät bis zur Abschaltung dauert, da ist es geschätzt eine Zehntelsekunde. Deswegen vermute ich, dass das nicht der Fehler ist.

Wenn wenigstens klar wäre, auf welchem Board der Fehler steckt, würde ich dieses komplett tauschen, anstatt viel Zeit in eine Fehlersuche auf Bauteilebene zu investieren. Blöd ist in diesem Fall, dass mindestens zwei Boards in Frage kommen, die beide nicht ganz billig sind.

Lutz
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
röhrenradiofreak schrieb:
Ja, das Main-Power-Board war eine der ersten Sachen, die ich überprüft habe. Dabei habe ich keine defekten Leistungsbauteile gefunden, und auf dem Tisch ist es mir auch gelungen, das Teil zu starten. Allerdings schaltete es nach 1 Sekunde ab, weil wohl irgendeine Prüf- oder Lastbedingung fehlte. Das ist immerhin deutlich länger, als es beim zusammengebauten Gerät bis zur Abschaltung dauert, da ist es geschätzt eine Zehntelsekunde. Deswegen vermute ich, dass das nicht der Fehler ist.


Lutz


Ich verstehe jetzt nicht mehr was du da machst. Wo ist das Problem eine Last zu hängen z.b. 100W Lampen.
Das ist für VA und VS. Für die andere Spannungen kann man was kleineres nehmen. Wenn dann der NT läuft, alle Spannungen überprüfen.

Ich habe so ein Gefühl das wir immer einen Raten Spiel spielen. Man kann doch alles durchmessen u.s.w. das man am ende zu 80% sicher ist oder manche haben dafür keine Zeit und fangen hier zu raten ?

MFG

Alexander
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Hallo Alexander,

selbstverständlich habe ich die Ausgangsspannungen beim Test mit Glühlampen bzw. Lastwiderständen belastet. Und zwar nicht nur die Spannungen Va und Vs, sondern auch die Ausgangsspannungen 5V, 12V und 30V. Für den kurzen Moment von einer Sekunde erreichten alle Ausgangsspannungen ihre Sollwerte.

Mit diversen Versuchen, das Netzteil dauerhaft zum Laufen zu bringen, habe ich etliche Zeit verbracht. Leider gibt es einige Signale, von denen im Service Manual nicht zu erkennen ist, was dort genau anliegen muss, damit nicht eine Protect-Schaltung zuschlägt. Diese meinte ich.

Wenn Du meinst, das sei falsch gewesen, dann mach doch bitte einen Vorschlag, wie ich das Netzteil testen soll.

Lutz
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Sind die Signale beschrieben ? Ein Foto wäre nicht schlecht. Man findet keine normale großes Foto von dem NT.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das Bild im ersten Link zeigt das PFC-Board. Darauf befinden sich u.a. auch die Standby-Versorgung (5V und 12V) sowie die Netzrelais.

Das Bild im dritten Link zeigt das Main Power Board. Allerdings stimmt die Bezeichnung nicht mit der im Service Manual überein. Da ich das Gerät nicht hier habe, kann ich nicht sagen, welche Bezeichnung das Board im Gerät hat. In den Unterlagen zum Gerät wird es unterschiedlich benannt: einmal als Power Board, einmal als DC-DC Board. Das ist etwas verwirrend, weil es außerdem in dem Gerät noch ein DC-DC-Board gibt.

Aber bevor Ihr Euch nun weitere Arbeit macht: Ich habe noch eine Übersicht gefunden, aus der die Abhängigkeiten in der Stromversorgung (inkl. Schutzschaltungen) hervorgehen. Das werde ich jetzt mal messtechnisch durchgehen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG MZ-60PZ10 schaltet gleich wieder ab

Ähnliche Themen

Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

LG 50PS8000 LG 50PS8000 schaltet sich von alleine aus

SAMSUNG PS58B859 Plasma schnarrt

Samsung LE32A330J1N Schaltet nach ca 3 sec ab Power Led Blin

Oben