LT 8201VTS Zeilentrafo defekt?

Diskutiere LT 8201VTS Zeilentrafo defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: LT 8201VTS Chassi: TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: LT 8201VTS
Chassi: TV17

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

der Fernseher geht nicht mehr an. Das Bild bleibt schwarz. Die LED bleibt aus. Man kann ein leises Pumpen alle paar sekunden hören. Die 145V am Zeilentrafo sind vorhanden brechen aber beim pumpen zusammen.
Ein Kondensator direkt beim zeilentrafo war durchgeschlagen (c308)habe ich ersetzt. Die 200V für die Heizung fehlen aber noch.

Ich habe einen schaltplan, aber keine Oszilloskopbilder für die Messpunkte. Kann mir einer Damit weiterhelfen?

Woher weiß ich ob der Zeilentrafo kaputt ist?
Ich habe von pin 5 nach pin 7 weniger als 1 Ohm. Das bedeutet der ist durchgeschlagen oder?
Ich habe den zum messen ausgelötet.
Wo bekomme ich denn günstig einen neuen her, wenn der kaputt ist?
1372.0033C
steht drauf.

Wie bekomme ich den denn von der Röhre und von der Bildröhrenplatine die beiden kabel ab?

Danke schon mal im Voraus
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
die Windungen des Zeilen-Hochspannungstrafos zeigen bei ohmschen Messungen immer relativ niedrige Werte. Du mißt ja den direkten CU-Draht; und der ist nunmal sehr gut leitend.
Die 200V können nicht für die Heizung der Tube sein; die sind die Betriebsspannung für die RGB-Endstufen.
Miß mal den HOT, ob der Schluß hat. Und die Bauteile, die elektrisch mit dem HOT in Verbindung stehen.
Und schau nach kalten Lötstellen in dem Bereich, sowie im Netzteil.
Die Drähte von der Biroplatine machen wir später.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen mit 100kOhm gegen Netzelkominus!!
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort.
ich hatte das mit dem pin 5 und pin 7 geschrieben, weil die beiden Pinne nicht über eine Wicklung verbunden sind, zumindest nach dem schaltplan nicht.

Der Hot ist ok. Lampentest gemacht.

Stimmt die Heizung liegt auf nem anderen Pin. Die Heizung liegt auf einer Eigenen Wicklung (pin 11 und 10). Da liegt jeweils keine Spannung an.
Es sind keine Kalten Lötstellen vorhanden.
Ich habe da jetzt bestimmt schon 15h draufgeschaut.
Was mich immernoch wundert ist die verbindung von pin 5 nach pin 7 an dem Zeilentrafo. Auch im ausgebauten Zustand
Danke schon mal
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
schick mir mal den Plan (hab ihn leider nicht) und dann schaun wir mal weiter.

Es reicht der Auszug vom Ablenkteil.
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich find die Datei nicht wieder. Ich habe nur noch den Ausdruck. Ich scanne den ein und schicke den heute abend. Danke
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
wenn der C308 Schluß hatte ist bestimmt im Bereich um Q301 usw. etwas gestorben.
Sind am Koll. Q305 und/oder am Q306 H-Signale erkennbar?
Sind die 15V dafür vorhanden?
Kommt ein H-Ansteuersignal (H-out)?
Unterbreche L302 um einen Einfluß der möglicherweise def. O/W-Schaltung auszuschließen.
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
bei q301 ist alles in Ordnung habe ich schon überprüft. Q305 und q306 haben ein einschwingendes Signal.
Die 15V sind vorhanden, schwanken aber stark bei jedem Schaltversuch.
Hout ist einschwingend vorhanden.

Wenn ich L302 auslöte, pumpt der Verseher nicht mehr. An dem Lötauge für die Spule liegt dann auch nur 65V. Ist das normal?

Was ist denn mit dem Zeilentrafo, kann das denn sein, dass der von pin5 nach pin7 nur 1ohm hat?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
zu beurteilen ob es seine Richtigkeit mit dem von Pin5 nach 7 = 1Ohm(gemessen) hat, geht ohne Schaltplan(oder Skizze) vom Trafo nicht.
Wie bereits gesagt, mit dem Ohmmeter mißt Du nur den CU-Draht und der ist sehr niederohmig. Wenn Pin 5 und 7 laut Plan keine Verbindung haben sollen, und Du mißt 1Ohm im ausgelötetem Zustand; dann ist was faul mit dem Bauteil.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
jo, dass denke ich auch so. Den Plan den ich benutzte ist für den TV17 von http://fileshare.eshop.bg/downloadsm/73 ... -17.1.html. Ich denke das dass der richtige ist. Der tv9.1 stimmt nicht mit den Bauteilnummern überein.
Mit dem CU Draht ist klar.

Ich werde jetzt wohl erstmal einen neuen Zeilentrafo besorgen und dann sehen wir mal weiter, oder?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
der DST vom Schneider TV17 darf keinesfalls von Pin5 nach Pin7 Durchgang haben!
Google doch mal mit der DST-Nr. , die auf diesem Teil steht.
MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
ist das die Nr 1372.0033C ?
hab nicht gefunden wie der verschaltet ist. Aber wenn der Plan TV17 der richtige ist. dann kann das ja nicht gehen.

Also, ich werde mal einen neuen bestellen. Und dann sehen wir weiter.
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt einen neuen ZT eingebaut. Mit dem tut sich aber auch nichts.
Auch dieser Trafo hat eine Verbindung zwischen Pin5 und Pin7.
Dann habe ich vielleicht immernoch den falschen plan.

Wie auch immer, daran lags auch nicht. Was kann es denn noch sein?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Willhelm,
kannst Du ein Foto hier einstellen? Vielleicht erkennt ein Forummitglied Dein Chassis. MfG mike46
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Habe was gefunden. Der Verstärker für blau hatte einen Schluss von 4 nach 6, also von +VH nach +VL. Ich besorge mal einen neuen, dann meld ich mich wieder
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Also da bin ich wieder.
Ich habe eine neue Farbentstufe eingebaut. Und einen neuen ZT.
Jetzt versucht der TV sich einzuschalten. Hört sich an, als würde die Hochspannung bereitgestellt, dann passiert nichts mehr. Die Ansteuersignale für den HOT kommen nicht mehr. Das Signal HFLB und Haut fehlen. Woher kommen die? Ich habe die nirgends im Plan gefunden. Die kommen aus der senkrecht aufgelöteten kiste, die wie ein großer Tuner aussieht. Die 200V fehlen auch. Pin 5 vom Trafo hat 0V, liegt aber warscheinlich an den fehlenden Schaltsignal für den HOT.
Ich habe noch zwei bilder von dem Chassis gemacht, falls es vielleicht doch nicht das TV17 ist.
Was ist jedoch immer noch nicht verstehe, wieso hat der Trafo von Pin 5 nach Pin 7 Ohmsche Verbindung im ausgelöteten Zustand? Das sind doch getrennte Wicklungen.

Wo kann ich denn jetzt noch suchen. Warum versucht der Fernseher sich nicht nochmal einzuschalten? Habe ihn auch mir dem Netzschalter eingeschaltet.
Danke schonmal
]
[img]]
 
W

willhelm111

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
danke.
Ich glaube ich habe kein Standby Signal. Muss das Signal auf 0V liegen damit kein Standby aktiv ist? Also normalbetrieb?
Das Signal liegt aktuell auf 0V
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
die Verbindung im DST Pin5 nach 7 ist ok!
Sekundärseitig Pin 5,6 und 9 sind eine Wicklung u.A. für die 200V RGB-Endstufen. Pin 7,8 und 9 sind die Betriebsspannung für die Vertikale Ablenkung. Pin 5 und 7 haben Verbindung über Pin 9!!
Sorry, hab ich nicht gleich erkannt.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Willhelm,
die +5V standby fehlen. Wie sieht es denn mit den anderen Betriebsspannungen des Netzteils aus?
Lampentest ok!--> Wie sind die Betriebsspannungen beim Lampentest?
65V an offener L302 könnten ok sein.
Untersuch mal folgende Bauteile: D303, D308, C316(11nF FKP), C317 und C309. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LT 8201VTS Zeilentrafo defekt?

Ähnliche Themen

Tevion 5540VT Netzteil defekt!?

GRUNDIG M70-781 IDTV Netzteil läuft nicht an

Universum FT81021 (11AK19) Zeilentrafo (FBT) defekt?

Loewe Zeilentrafo defekt ... ausgetauscht .... kein bild

Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Oben