WA 822 Duett Pumpenfunktion geht nicht an obwohl Pumpe iO

Diskutiere WA 822 Duett Pumpenfunktion geht nicht an obwohl Pumpe iO im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: W822 Duett Chassi: SN 33054346...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sono95F

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MIELE
Typenbezeichnung: W822 Duett
Chassi: SN 33054346

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Leistungsplatine EL 110-F bereits ausgetauscht. ohne Erfolg. Waschmotor ganz i.O. Schleuderfunktionen auch OK, Tür öffnet normal. Was soll man jetzt messen ? Kann das von EDPW 120 kommen ? ist di Pumpenfunktion von pin 8 / Stecker 8 angesteuert ? Oder haben Sie eine andere Idee !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sono95F,

was wr denn das ursprüngliche Problem ?
ging die Pumpe vorher ?
warum wurde die Leistungsplatine EL 110-F getauscht ?

Bei Miele ist übrigens immer ein Schaltplan im Gerät vorhanden.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

sono95F

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo flumer,
Tschuldigung, bin franzose, mein deutsch ist nicht immer OK. Habe Hochwasser gehabt ... Motor, EL110, Pumpe wurden alle mehr wie naß. ich habe alles sauber gemacht, Wicklungen getrocknet, Relais der EL110-F zerlegt, getrocknet, getestet, wiedereingebaut. Dann haben 2 CMS-Doppeldioden geplatzt. Die habe ich gewechselt. Ging nicht. Dann habe ich die EL 110-F ausgetauscht. Die selbe Panne ist leider noch da. MIELE Schaltplan ist zwar da aber nicht ausführlich detailiert.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

war die Maschine komplett unter Wasser ?
oder nur Motor und Leistungselektronik ?


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

sono95F

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,
Die Anlage war nur bis auf eine gute Hälfte der Leistungsplatine bzw. des Motors eingetaucht. Außerdem habe ich mich verschrieben : die Frage des Pins Nr. 8 ist auf 19 pin Flachbandstecker "1" des Stromlaufplans. Danke für Deine Bemühung. Gruß.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

blinkt eine der Programmablauf LED´s ?

Geh mal ins Serviceprogramm:
Den Programmwahlschalter auf 0 (oben), alle Knöpfe (Tasten) raus, dann Gerät einschalten und innerhalb von 4 sekunden 3 mal "Vorwäsche" drücken und los lassen ! Jetzt muß die LED VORWÄSCHE blinken (wenn nicht, wieder ausschalten und neu beginnen).

Zum Pumpen prüfen auf "Buntwäsche 50°" stellen

Wenn nicht, ziehe den Stecker der Pumpe und schließe mal die Pumpe direkt an 220V an um diese zu prüfen.

Prüf auch noch mal alle Kabel und Steckverbindungen, die nass geworden sind, sowie die Flachbandleitungen genau durch.

Ein defekt an der Bedienelektronik EDPW 120B ist nicht auszuschließen !

Im Interesse der eigenen Sicherheit, sollte man abschließend eine Isolations, Schutzleiter und Ableitstromprüfung gem. VDE 0701/0702 durchführen

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
S

sono95F

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,
Wusste nichts über Prüf-PRG ! Danke ging los : Vorwäsche blinkt regelmässig. Buntwäsche 50 eingestellt. "Pumpen / Endschleudern" LED brennt permanent. Jedoch rote LED "Wasser Hahn" ganz unten brennt auch. (Wasserleitung ist tatsächlich nicht angesclossen bzw. aktuelle Prüfung ohne Wasserdruck) Soll man mit Wasserdruck testen ?
Keine 240 V Spannung kommt aus EL 110-F für die Pumpe. (Das blaue SIEMENS-Relais der Pumpenversorgung zieht nicht an. Dieser Komponent ist funktionsfähig, die Spule ist einfach nicht angesteuert. Zieht jedoch künstlich an ab + 7 volts CC auf pin 12 Stecker 8 der EL110 = pin 8 Stecker 1 der EDPW 120-B
Ausserdem funktioniert die Pumpe einwandfrei alleine. Meine Frau war damals so böse, daß ich 4 kompletten Waschzyklen mit dem Zyklusplan dabei, mit Uhr und beim direktem Stecken der Pumpe am 240V Netz zu dem exaktem Zeitpunkt. Es hat alles geklappt (alle Schleudergeschwindig-keiten, Trommelbewegungen usw.)
Nun was immer noch fehlt ist die Ansteuerung Pumpenrelais der EL110 ....
Könnte ggf von Darlington MC1413 der EDPW kommen. Soweit bin ich im Moment.
Bis dann. Danke. sono95F
 
S

sono95F

Benutzer
Registriert
16.06.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer, :-D
ich habe endlich die Panne beseitigt : es lag tatsächlich an der EDPW 120-B Steuerplatine. Deine Vermutung war OK. Genau war die Darlington IC MC1413 kaputt (GENAU auf die Pumpenfunktion bzw. pin 10 des IC's bzw. pin 8 / Stecker 1 EDPW)
Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe des STS-Forums und danke Dir persönlich. Das Ding hat mir in der Praxis 0,26 EUR gekostet aber ... meine Frau hat mich so viel Druck gemacht, daß ich in der Zwischenzeit ... ein "furzneues " WA gekauft habe. (MIELE 'türlich weil MIELE ist das Beste, was es gibt !) Scheiße. Ich reise ab und zu von Frankreich nach BRD bzw. nach Gießen. Vielleicht haben wir dann die Gelegenheit irgendwo in der Nähe, uns zu treffen, und ein Glas Bier zusammenzutrinken ! : mir fehlt jedoch Deine Adresse. Kannst Du mir per Mail (steht im STS-Website bei der Anmeldung) Alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WA 822 Duett Pumpenfunktion geht nicht an obwohl Pumpe iO
Oben