ZD-915 Entlötstation Display tot

Diskutiere ZD-915 Entlötstation Display tot im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: ZD-915 Entlötstation kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display tot Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller:

Typenbezeichnung: ZD-915 Entlötstation

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,ich habe das Problem,dass bei meinem Gerät die Displayanzeige nicht mehr funktioniert.
Auch geht sonst nix ;ich kann zwar Einschalten,aber es tut sich nix außer dass der Lüfter läuft und die pumpe funktioniert bei Betätigung,aber der Lötkolben bleibt kalt. :( ... ach ja,die Displaybeleuchtung funktioniert auch ....
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem,da es mehrere Geräte mit dem Problem gibt.
Ich habe mir daher den Schaltplan zuschicken lassen und möchte versuchen das Problem selbst zu lösen.
Ich denke dass es einer der IC´s sein wird.
Sollte es nichts werden , kaufe ich ein anderes... auch wenn ich momentan auf Sparflamme leben muss.
Bin über jede Hilfe dankbar,villeicht lerne ich auch noch was...mfg Freeky
 

Anhänge

  • ZD-915 Main Circuit Diagram.JPG
    ZD-915 Main Circuit Diagram.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 13.729
  • ZD-915 Power supply.JPG
    ZD-915 Power supply.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 9.953
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

also ich würde erst mal die ganzen Betriebsspannungen nachmessen!
- Power3 für die Lötkolbenheizung
- die +/- 5V
- die +3V
- die Vref (vermutlich 2.5V)

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Bernhard für die schnelle Antwort;
habe das Gerät geöffnet und da ist mit aufgefallen,dass etwas anders ist wie auf dem Plan oder ich vertue mich da wo ....
aber bei J1 3pin sind nur 2 kabel ... nicht 3 ,(siehe foto);
ausserdem ist da ein ominöses schwarzes Kabel(siehe foto),welches nirgends angeschlossen ist und auch zu kurz ist,dass es das 3te wäre(hab ich nur so hingebogen wegen Foto)
Allerdings wenn ich es mit dem Multimeter anschliesse(schwarzes kabel - , Rotes kabel (von J1) mit + ),
dann habe ich 15V,schwarzes Kabel und blaues kabel(J1) ist immer ca 0V;
...
Spannungen am Plan eingezeichnet....
Power 3 ist ca 18V ,...
 

Anhänge

  • ZD-915 Main Circuit Diagram 1.jpg
    ZD-915 Main Circuit Diagram 1.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 9.194
  • WP_000029.jpg
    WP_000029.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 7.691
  • WP_000023.jpg
    WP_000023.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 8.236
Zuletzt bearbeitet:
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

was ist mit C2 passiert? ist da Lötzinn aufgetropft? wenn C2 dadurch kurzgeschlossen wurde, dann dürften die -5V fehlen und die Diode D1 und evtl. einiges mehr defekt sein.

Gruß - Cali
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

..das hätte ich jetzt doch glatt gar nicht gesehen!

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Innenansicht ist so original,hab das teil nur auseinandergeschraubt ... und ja, ich denke dass da ab Werk etwas gepfuscht wurde :(
... sieht aus wie ein Lötzinntropfen; darunter ist C2 ... werde das mal ausbessern,danke für den hinweis Cali :) ...
... ok ,C2 wieder freigelegt und hat einen wert von ca 112,8nF;(hab eine seite getrennt bei der Messung)
hab den abschnitt nochmal durchgemessen,keine Änderung,Spannungen sind gleich geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

die -5V sind also vorhanden?
Wenn der Zustand so original ist, dann ist das eine ganz schöne Schlamperei!

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider nein,die -5 V sind nicht vorhanden und sonst hat sich auch nix geändert ... liegt es nicht an pin3 dass da kein Kabel ist? Hier noch mal ein Foto ... C2 ist auch zu sehen.
... und immerhin ,für 3 Inbetriebnahmen hat es das gerät ja getan :) ; ist doch auch was ... mfg Pauly
 

Anhänge

  • WP_000031.jpg
    WP_000031.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 3.527
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, dann wirst du erst mal rausfinden müssen, warum die -5V fehlen! Cali hat hierzu ja schon einige Hinweise gegeben!

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hy,wiedermal :)
hab jetzt durchgemessen ... und bekomme auf der negativen Seite einen wert von ca +1,15V statt -5V .Die anderen Werte passen.Der teil beim LM358 sieht aus wie ein Wiener Brückenoszilator ... kann der villeicht kaputt sein?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

hmm. Meinst du die Schaltung am Pin 1 von JP2A?
Das ist meiner Meinung nach der Messverstärker für die Temperaturmessung, der das Signal vom Temperaturfühler verstärkt, damit
es der µC vernünftig A/D-wandeln kann.

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hy Bertl100,

ja den abschnitt hab ich gemeint , aber ich bin ja nur so Hobbymäßig dabei und kenn mich nicht so aus wie ein Profi :( ..
ich dachte nur dass das mit dem Abschnitt bei J1 zu tun hat,da ich dort keine -5V habe... mfg Pauly
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Cali hatte ja in Beitrag 4 schon einige Hinweise zur -5V Versorgung gegeben!
Besonders die Diode D1.

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hiho,
... ok ,aber D1 geht ins nirgendwo,auf den Fotos ist zu sehen das bei dem Anschluss keine weitere Verbindung ist,das finde ich ja so seltsam ...

mfg Freeky
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

du meinst, D1 geht an den freien Pin des 3-poligen Steckverbinders?
Falls ja, dann kann das nicht sein. Hast du nicht etwas von einem freien Kabel geschrieben?
Generell wäre eher anzunehmen, dass das schwarze freie Kabel auf Pin2 (Masse) gehört.
Ich kann gar nicht glauben, dass die nicht jemand herumgebastelt hat vorher!

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi2all...

...wie bereits beschrieben,hab ich das Gerät so gekauft ,villeicht war es ein Reklamationsgerät ,aber ich hab es so bekommen.
Ich habe auf dem Plan ein ? gemacht , wo kein Anschluss ist,dass schwarze kabel was lose ist , ist zu kurz für eine verbindung zu dem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo nochmal,

hast du nicht irgendeinen Bekannten, der sich mit Elektronik etwas auskennt? Ich meine, die Diode D1 kommt - so wie es aussieht - von diesem Steckerpin. Und wenn dort keine Leitung hingeht, dann fehlen die -5V. Und in weiterer Folge funktioniert das Gerät nicht.

Gruß
Bernhard
 
Freeky

Freeky

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Bertl100,

..das mit D1 mein ich schon ganze zeit,werde mal schauen , villeicht finde ich den Anschluss,und wenn nicht ,is auch nicht schlimm , dann werd ich das Zeug entsorgen und mal was neues suchen ... möchte somit dieses Thema als erledigt erklären und danke allen , die versucht haben mir zu helfen ... mfg Freeky

PS.: kann mir wer schreiben wie man ein Thema schliesst? .... Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZD-915 Entlötstation Display tot

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

LG S909 LP Display dunkel

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Bauknecht TK EVO 74A++ komplett tot

Oben