WT 9640, Bauknecht - dreht nicht, Steuerung?

Diskutiere WT 9640, Bauknecht - dreht nicht, Steuerung? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WT 9640 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

altsemester

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WT 9640
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Mein nachträgliches Osterei = Defekte Bauknecht WT 9640

Obwohl schon ehrwürdig aber dennoch eine WM bzw. WT welche bisher ihren Dienst erwiesen hat, nur seit heute mag sie nicht mehr.

Im Grunde läuft alles, heizen, trocknen usw. usw., nur der Motor bewegt die Trommel nicht mehr, weder in den normalen Programmen, noch im Schleuderprogramm, abrupte Dienstverweigerung ohne vorherige Anzeichen, mitten im Waschprogramm. Keine Sicherung gekommen.

Kohlen hab ich mir angeschaut, könnten zwar mal gewechselt werden, ist meines Erachtens aber nicht die Ursache.

Habe mal die anliegenden Spannungen gemessen und festgestellt, dass an den Kohlen weder im Normal-, noch im Schleuderprogramm Spannung anliegt.
Danach hab ich den 7-poligen Stecker welcher zum Motor geht durchgemessen, absolute Stille, auch dort kommt keine Spannung an, weder gegen Grün/Gelb noch unter den Zuleitungen zum Motor untereinander (Problem, wenn die Maschine ne Weile vom Netz war liegt beim Neueinstecken des Netzsteckers und anschalten kurzfristig an einer Kohle 220 V an, an der Zweiten irgendwo ca. 125 V, bricht aber nach dem z.B. das Wasser den Stand in der Trommel erreicht hat, zusammen, dann 0 V)

Im nächsten Schritt hab ich oben am Wählschalter die Pin für die (zur) Motorsteuerung gehenden Leitungen durchgemessen , an zwei Pin ( 1 und 2) liegt gegen Grün/Gelb 220 V an, an, Pin 1 und 2 gegen Pin 3 und 4 gemessen ebenfalls 220 V. Pin 5,6 und 7 keine Messwerte.

Danach habe ich an der Motorsteuerung eingangsseitig ebenfalls die Pin durchgemessen, an Pin 8 und 7 gegen Grün/Gelb 220 V, Pin 8 und 7 gegen jeweils 6 und 5 ebenfalls 220V.
Pin 2 und 3 gegen Grün/Gelb ca 4 V. Bei Pin 4 – hmm, hab ich entweder nicht gemessen oder nix gefunden, ist ja eng da unten im Gerät.

Ausgangsseitig vom Motorsteuerungsgerät zum Motor liegt nirgendwo 220 V oder 4 V gegen Grün/Gelb an. Lediglich kommt an zwei Pin, nun schlagt mich nicht, der Nulleiter an wenn ich gegen Phase (irgendwo im Gerät) prüfe.

Sichtprüfung des Motorsteuerungsgerätes, eigentlich nichts auffälliges, weder sichtbare Verbrennungen noch kalte Lötstellen.

Zusätzliche Fragen:


Unabhängig wie die Kohlen aussehen, ob verbraucht oder neu, Spannung müsste doch zumindest an den Kohlen anliegen?

Zweite Frage:

Kann der Türkontaktschalter solche Fehler verursachen?

Kann es möglich sein, wenn der Türkontaktschalter defekt wäre, dass zwar Wasser reingeholt wird, die Heizung arbeitet aber der Motor bzw. die Motorsteuerung irgendeinen Befehl nicht bekommt?


Danke für jede Hilfe, altsemester
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin altsemester

Willkommen im Forum
Kann der Türkontaktschalter solche Fehler verursachen?
Das würde heißen = Tür auf. Kannst du dir vorstellen, wo das Wasser bleibt?
Messe zuerst den Motor ohmsch durch und gebe die Werte hier an - Anker - Feld - Generator. Wie viel mm sind die Bürstenkohlen? Sind die Kohlen an der Auflagefläche metallisch blank, oder rußig schwarz? Poste noch die 12 NC 85xxxxxxxx Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

altsemester

Gast
Hallo Schiffhexler,

irgendwo kann ich mir sogar schon vorstellen was passiert, wenn die Tür aufgemacht wird und Wasser im Bottich ist, soweit klar.
So war allerdings meine Frage nicht gestellt!

Den Motor durchmessen wäre zwar eine Möglichkeit, nur wenn vom Motorsteuergerät zum Motor keine Spannung anliegt, muss ja auch die Ursache woanders liegen.
Ohne Spannung geht nunmal nichts.

Daher ist im Moment die Frage nach dem Motor nach meinem Ermessen zweitrangig.
Liegt wieder kontinuierlich Spannung (kontinuierlich im Sinne der Spannungsversorgung zwecks reversierens) am Motor an und er würde sich dann nicht drehen, dann wäre eine weitergehende Prüfung des Motors angezeigt.

Also, zum Cu geht Spannung R und N, nur vom Cu zum Motor geht letztlich nur N raus. Drehe ich den Stecker um, liegt vom Cu zum Motor R an, soweit logisch.

Daher meine Frage ob der Türkontakt z.B. eine Mehrfachfunktion hat und z.B. bei geschlossener Tür Wasser zieht, auspumpt, das Wasser erwärmt aber eben eine Funktion besitzt die den Motor, also über den Cu, durch eine Regelung gesondert einen Impuls sendet.

Macht der Türkontakt derartiges nicht, entsteht die Frage warum der Cu ausgangsseitig, hier z.B. nur N weiterleitet (möglicherweise ist der Cu defekt - mittels Sichtprüfung keine kalte Lötstelle oder ein verbranntes Bauteil)

Da, wie ich geschrieben habe, nach Neueinstecken in die Steckdose kurzfristig Spannung R anlag (bei nichtgedrehten Stecker) und dann, nachdem das Wasser gezogen war, also den Füllstand erreicht hatte, ein neuer Schaltpunkt kam und damit die Spannung R sofort weg war, ist zu vermuten, das die anliegende Spannung über ein Kondensator kam.

Nur wenn, dann welcher?

Da ich nach dem Ausschlußprinzip weiterarbeiten möchte, nochmals meine Frage und auch etwas umfangreicher.

Hat ein Türkontakt bzw. gibt ein Türkontakt einen gesonderten Impuls ab, welcher z.B. explizit über einen Kondensator zum Cu geht oder dieser Kondensator gar selbst im Cu ist?


Gruß altsemester
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WT 9640, Bauknecht - dreht nicht, Steuerung?

Ähnliche Themen

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Bosch WFO 324F Motor dreht nicht, alle LEDs sind an

Bauknecht WA 1540 Motor läuft nicht an, bzw. ruckelt

Oben