FS 985 M4 , Chassis 9801 Bildflackern

Diskutiere FS 985 M4 , Chassis 9801 Bildflackern im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 985 M4 Chassi: CS 8901...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ben_gun

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS 985 M4
Chassi: CS 8901

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bin neu hier und bitte um Hilfe !

Besitze ein mittlerweile 13 Jahre altes Fernsehgerät des Typs FS 985 M4,
Chassis CS 8901 von Siemens.
Der Fehler des Gerätes zeigt sich in etwa so: Bild stabil, Ton ganz normal.
Unabhängig von der Anschlussart (Antenne oder Scart ) zeigen sich nach einer Zeit von ca. 5 - 10 Minuten über das gesamte Bild verteilt unregelmässige, aperiodisch flackernde, durchsichtige Schlieren, so als wäre die Verbindung der Scartstecker locker oder als würde dort Masse fehlen.
Messungen der Betriebs-, der Gitter-, Heiz- und Zeilentrafospannungen
sowie der Video-Eingänge mittels Oszi auf der Scart-Platine blieben ergebnislos. Auch habe ich den berüchtigten TDA-Baustein in der Featurebox getauscht und evtl in Frage kommende Lötstellen nachgelötet - alles für die Katz.
Weiss hier einer eventuell Rat ?
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
hab leider keinen Rat fuer dich. Muss aber auch zugeben : Sehr komischer Fehler.

Deshalb heisst es ja auch (Alte schwaebische Weissheit):
:P :P :P Wer misst misst Mist :P :P :P
 
E

EM2-Gott

Gast
CS8901 müsste dem CUC4620 entsprechen

könnte der TDA8140 sein...schon mal versucht mit Fön und Kältespray den Fehler zu lokalisieren?
 
B

ben_gun

Gast
Hallo,

danke erstmal für den Tip.
Den TDA 8140 gibts in meinem Gerät nicht.
Das Equivalent dazu wäre bei mir der TDA 8145, H/V Baustein.
Ein Fehler aus dieser Richtung ??? Hmm, gut, man lernt nie aus.
Werde am Wochenende - muss leider auch arbeiten - mich nochmal mit
Fön und Kältespray bewaffnen und an das Teil ´ranmachen - mal sehn, was dabei rauskommt.... .
Sollte der das nicht sein, wird wohl doch was innerhalb der Feature-Box thermisch instabil arbeiten, denn alles andere, was ausserhalb dieser liegt
und mit dem Bildaufbau zu tun hat, hab ich schon auf diese Art und Weise
" bearbeitet " - wie gesagt - ohne Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FS 985 M4 , Chassis 9801 Bildflackern

Ähnliche Themen

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Oben