Ablenkeinheit drehen bei Philips 32PW8717 (Bild verdreht)

Diskutiere Ablenkeinheit drehen bei Philips 32PW8717 (Bild verdreht) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW8717/12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frittenbude

Gast
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 32PW8717/12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

in unserem Haushalt ist ein etwa 4 Jahre alter Philips 32" 16/9 Fernseher, der vor wenigen Tagen vom 1. Stock in das Wohnzimmer im Erdgeschoss getragen wurde. Seit dem ist das Bild etwa um 2° gegen den Uhrzeigersinn verdreht.

Durch verschiedene Foreneinträge konnte ich nachlesen, dass es vermutlich an einer verstellten Ablenkeinheit liegt. Über die standardmäßig vorhandenen Einstellungen gibt es keine Funktion zur Anpassung der Bildlage, was die Rotation angeht. Im Service-Menü bin ich ebenfalls nicht fündig geworden. Ich denke, dass es auch keine derartige Option gibt.

Daher haben wir das Gerät geöffnet, in der Hoffnung die Ablenkeinheit nachstellen zu können. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle das getan werden muss. Es gibt zwar eine Schelle, die wir leicht gelöst hatten und etwas an der Platine gewackelt hatten, aber ohne Wirkung. Wir wollten auch nichts weiter verschlimmern. Bei Betätigung des Potentiometers (siehe Bild) stellte sich auch keine wirkliche Besserung ein, obwohl es anfangs so schien, als würde es etwas helfen. Letztendlich wurde der Wert wieder auf Ausgangsstellung gestellt.

Hat noch jemand Tipps, wie das Bild angepasst werden kann. Bzw. wo genau wird auf die Ablenkeinheit verstellt.
Es wäre auch nett, wenn mir jemand Serviceunterlagen zukommen lassen könnte, falls vorhanden.



Muss das Problem eigentlich unbedingt an der Ablenkeinheit liegen? Könnte es vielleicht auch am Magnetfeld liegen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Frittenbude
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wurde denn an das Gerät beim Runtertragen gestoßen (runtergefallen) o. ä. ?
...sonst kann sich doch an der Ablenkeinheit kaum etwas verstellen !
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis EM2

laß mal schön die Finger von der Ablenkeinheit, da das Gerät eine Rotationsspule hat...

Den Menüpunkt "Rotation bzw. Bildlage" findet man unter dem Hauptmenü (beide Installationstasten auf der Fernbedienung drücken) im Unterpunkt "Grundeinstellungen"

steht aber auch auf Seite 14 der Bedienungsanleitung http://www.p4c.philips.com/files/3/32pw ... fu_deu.pdf
 
F

Frittenbude

Gast
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten.

@Z1013:
Runtergefallen oder angestoßen ist der Fernseher nicht. Daher wunderte ich mich über das rotierte Bild.

@em2-gott:
Das wäre ja klasse, wenn das einfach übers Menü geht. Ich probiere es aus.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Gruß,
Frittenbude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ablenkeinheit drehen bei Philips 32PW8717 (Bild verdreht)

Ähnliche Themen

Philips 26PF3320/10 Kein Bild, Display schwarz

Philips Philips TV 28PT800B/00 bild zittert

Philips 29pt9007 Bild unscharf

Philips 28St1780/02B Bild nicht im Bild, Horizontale Streife

etwas komisches Bild mit philips Fernseher

Oben