Das Elektronik-Portal
 

ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

MaPre
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: ABS Pumpen GmbH

Typenbezeichnung: Sanimat 1000 S-1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Niveauschaltung unzuverlässig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben im Keller seit 2004 eine Hebeanlage der Firma ABS Pumpen GmbH, eine Sanimat 1000 S-1 stehen.

http://www.juckniess-pumpen.de…000S-1.pdf

Die Hebeanlage bedient den gesamten Kellerbereich mit Waschmaschine, Dusche, Waschbecken und Toilette.

Seit einiger Zeit funktioniert der Niveauschalter nicht mehr zuverlässig. Es handelt sich dabei um ein Staurohr, welches in den Sammelbehälter führt und per hydrostatischen Druck die Pumpe ansteuert.

Jetzt ist es vorgekommen, dass die Pumpe fast heiß läuft, da auch bei niedrigem Füllstand die Steuerung anspricht und es gab auch schon Alarm hinsichtlich Überfüllung. Leider sind diese Zustände nicht reproduzierbar und deshalb ist die Fehlersuche schwierig.

Wer kann hier mit Tips helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9739
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2885
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 16:12 Uhr  ·  #2
Überprüf die Niveauschaltung (9) auf Verschmutzung. Ist da alles sauber, dann die Niveauschaltung erneuern.
Bin aber dafür nicht der Fachmann. Die Hebeanlage macht einen ordentlichen Eindruck.
MaPre
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 06:59 Uhr  ·  #3
Die Niveauschaltung ist gesäubert. Das war meine erste Vermutung, dass hier irgendetwas verschmutzt wäre. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein Staurohr Durchmesser 25 mm. Da ist nicht viel drin außer Luft und daher kann da auch nicht viel anlagern. Regelung erfolgt hydrostatisch, also kein Schwimmer der irgendwo blockieren könnte...
MaPre
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 10:48 Uhr  ·  #4
Nachdem ich die Anlage zerlegt hatte, fand ich direkt in der Belüftungsleitung zwischen Pumpe und Behälter die Reste von einer Folie, in die Tampons eingepackt sind. Dies hat wahrscheinlich den Niveauschalter, der ja hydrostatisch agiert negativ beeinflusst. Auf jeden Fall haben wir seitdem keine Probleme mehr...

Danke euch für die Hinweise und Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

ABS, Pumpen, GmbH, Sanimat, 1000, S1, Niveauschaltung, unzuverläs