ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs

Diskutiere ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: ABS Pumpen GmbH Typenbezeichnung: Sanimat 1000 S-1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Niveauschaltung unzuverlässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaPre

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ABS Pumpen GmbH

Typenbezeichnung: Sanimat 1000 S-1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Niveauschaltung unzuverlässig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir haben im Keller seit 2004 eine Hebeanlage der Firma ABS Pumpen GmbH, eine Sanimat 1000 S-1 stehen.

http://www.juckniess-pumpen.de/downloads/hebeananlagen_sanimat1000S-1.pdf

Die Hebeanlage bedient den gesamten Kellerbereich mit Waschmaschine, Dusche, Waschbecken und Toilette.

Seit einiger Zeit funktioniert der Niveauschalter nicht mehr zuverlässig. Es handelt sich dabei um ein Staurohr, welches in den Sammelbehälter führt und per hydrostatischen Druck die Pumpe ansteuert.

Jetzt ist es vorgekommen, dass die Pumpe fast heiß läuft, da auch bei niedrigem Füllstand die Steuerung anspricht und es gab auch schon Alarm hinsichtlich Überfüllung. Leider sind diese Zustände nicht reproduzierbar und deshalb ist die Fehlersuche schwierig.

Wer kann hier mit Tips helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüf die Niveauschaltung (9) auf Verschmutzung. Ist da alles sauber, dann die Niveauschaltung erneuern.
Bin aber dafür nicht der Fachmann. Die Hebeanlage macht einen ordentlichen Eindruck.
 
M

MaPre

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Niveauschaltung ist gesäubert. Das war meine erste Vermutung, dass hier irgendetwas verschmutzt wäre. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein Staurohr Durchmesser 25 mm. Da ist nicht viel drin außer Luft und daher kann da auch nicht viel anlagern. Regelung erfolgt hydrostatisch, also kein Schwimmer der irgendwo blockieren könnte...
 
M

MaPre

Benutzer
Registriert
06.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich die Anlage zerlegt hatte, fand ich direkt in der Belüftungsleitung zwischen Pumpe und Behälter die Reste von einer Folie, in die Tampons eingepackt sind. Dies hat wahrscheinlich den Niveauschalter, der ja hydrostatisch agiert negativ beeinflusst. Auf jeden Fall haben wir seitdem keine Probleme mehr...

Danke euch für die Hinweise und Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS Pumpen GmbH Sanimat 1000 S-1 Niveauschaltung unzuverläs
Oben