ACER AL 1921 und Belinea 18 Zoll - KEIN SAFT!

Diskutiere ACER AL 1921 und Belinea 18 Zoll - KEIN SAFT! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ACER AL 1921 und Belinea 18 Zoll Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ACER AL 1921 und Belinea 18 Zoll
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Gruß an alle Bastler!

Ich bin hier neu und habe gleich 2 TFT's auf dem Bastlertisch.
Elektronik ist mein Hobby und mehr auch nicht - so viel zum wissenstand...
Unsere Abteilung mistete aus, da sollen zwei TFT's im Container landen, dies habe ich erfolgreich verhindert :-)
leider sind natürlich beide defekt:

Belinea 18 Zoll - beim Einschalten blinkt die Netzkontrolldiode kurz auf und erlöscht danach langsam, als würde sie nur einen Moment lang strom kriegen... -sonst gar keine Funktion mehr.
ACER AL 1921 - da tut sich überhaupt nichts.
Beide Geräte habe ich aufgemacht und als erstes die Sicherungen überprüft (schön wäre es...)
Hier im Forum habe ich nicht exakt diese Geräte gefunden aber ähnlich sind sie irgendwie alle und richtete mich an die Anleitungen bezüglich ELKO Tausch.
Ich habe mir dann ein paar Elkos geholt und die bei beiden TFT's getauscht,
leider brachte dies bei beiden Geräten keine Zustandsänderung.
Dann wären noch vielleicht IC's dran aber welcher?, ich habe die mir verdechtigen Teile ausgelötet und bin zum Fachmann gegangen, das eine ist ein spezieller Transistor (mit einer Zener Diode drin) -war mir erstmal zu teuer -da es nicht sicher ist ob es daran liegt und das andere Teil war eine Doppeldiode -die hat der Fachmann gemessen, soll OK sein.
Zwei Bilder die ich gemacht habe sollen Euch veranschaulichen was Sache ist, da habe ich mit ROTEN PUNKTEN gekenzeichnet die Teile die ich getauscht habe und mit GRÜNEN PUNKTEN die Teile die ich geprüft habe und die auch in Ordnung sind.

Das Bild mit den 2 Radiatoren kommt vom ACER und das mit 5 Radiatoren ist vom Belinea.

Bin für jeden Rat Dankbar.

Chris
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Der Belinea ist nicht zufällig ein 101810? ;) Naja, mal wieder nen totes Netzteil. Für den Beline hab ich Schaltpläne, die kann ich dir bei Interesse schicken.
 
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke, ein Schaltplan wäre nicht schlecht, stehen da auch Messpunkte drauf?
meine E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
achso, ja das ist der 101810
 
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Keine Ideen?

hat noch Niemand von euch diese Geräte reparriert?

Kann mir wenigstens einer sagen welche Spannung wo liegen soll?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan bekommst du gleich per PN. Spannungen kannst du dort auch ablesen. Ahja die 5V im Belinea sind NICHT vom Netzteil! Also nicht anschließen. Die 5V kommen vom TFT um die zweite 12V Leitung einzuschalten.
 
N

night.diver

Gast
He christiannet1
hast Du den Belinea wieder hinbekommen?! Wenn nicht, wäre ich an dem VGA-Kabel interessiert... Mein Haustier hat das an meinem Belinea mächtig angeknabbert...
Grüße, Martin
 
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Megabug, kannst Du mir den Schaltplan noch mal schicken?
Ich war längere Zeit weg und nicht im Netz. Jetzt ist Deine Datei weg.
Ich hatte auch keine Zeit mich um die Monitore zu kümmern.

vielen Dank im Vorraus!

meine E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
christiannet1 schrieb:
Hallo Megabug, kannst Du mir den Schaltplan noch mal schicken?
Ich war längere Zeit weg und nicht im Netz. Jetzt ist Deine Datei weg.
Ich hatte auch keine Zeit mich um die Monitore zu kümmern.

vielen Dank im Vorraus!

meine E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>


Du hast Post! ;)
 
C

christiannet1

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Super!
Vielen dank nochmal, ich werd mal am Wochende mir das Teil wieder vornehmen und durchmessen.
Ich hab vor kurzem einen alten Sony CRT ausgeschlachtet bzw. ausgemustert (15" will keiner mehr haben) vielleicht finde ich da passende Ersatzteile...
Aber ein paar Euronen investiere ich noch in die TFT's wenn's nicht anders geht...
 
A

Andrew007

Benutzer
Registriert
15.08.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi...hast du den Acer Flachbildschirm hingekriegt oder??

wei ich habe auch so ein Problem ...und es müsste der IC auf der anderen Seite vom Netzteil schuld sein...aber leider konnte ihc bis heute noch keins finden ...ist schade

ich kann nochmal nach der bezeichnung von dem schreiben ...

kann mir dann jemand vielleicht so einen finden ??

MFG Andi
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
mit der artikelbezeichnung (z.B. TDA ZAHL) sicherlich ohne eher weniger.

mfg
 
A

anso-2000

Gast
bezüglich des ACER,
habe zwei Baugleiche hier auf dem Tisch gehabt, da waren ELKOs sichbar aufgequollen und dann noch kalte Lötstellen drauf - beides am Netztteil, mit Fehlerbild --> Null Bock <-- - die Elkos sind getauscht,
nu laufen beide wieder ....

Gruß Anso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ACER AL 1921 und Belinea 18 Zoll - KEIN SAFT!
Oben