ACER AT 3705-MGW Bild kommt für 2 sek. und verschwindet wied

Diskutiere ACER AT 3705-MGW Bild kommt für 2 sek. und verschwindet wied im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ACER Typenbezeichnung: AT 3705-MGW Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kommt für 2 sek. und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ACER

Typenbezeichnung: AT 3705-MGW

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kommt für 2 sek. und verschwindet wieder

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein ACER LCD-TV zeigt nach dem Einschalten etwa für zwei Sekunden das Logo und dann wird es schwarz. Der Ton ist noch da. Zur Vorgeschichte: Das Bild war zuerst ganz weg (also nicht einmal die paar Sekunden). Dann habe ich das Inverterboard gewechselt was mir zumindest die 2 sek. gebracht hat. aber was nun? Habe im Forum über ähnliche Fehler bei anderen Modellen gelesen. Hat jemand mit dem Typ Fernseher Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus.
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
war das Inverterboard neu?

Sollte neu gewesen sein. Wobei aber die Verpackung nicht mehr versiegelt war. Den fragwürdigen Test mit dem Fön und den Kondensatoren habe ich auch gemacht, ohne Erfolg. Die Spannung zum Inverterboard liegt bei 23,88 V (soll: 24V). Bei Licht sieht man eine Anzeige, aber eben keine Hintergrundbeleuchtung. eine Idee?
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
welcher Inverter und welches Panel ist verbaut?

Inverter: auf dem Aufkleber mit dem Strichcode steht: 27-D005816 und I370H1-24A-V00-L1E0 und REV:1E
auf der Platine steht: VIT70006.60 die Artikelnummer von ACER ist: 19.M0807.001
und in der Rechnung steht: AU T370HW01 V2
ich hoffe es ist irgendetwas dabei was du brauchen könntest.

Wo sehe ich die Nummer vom Panel? So tief bin ich noch nicht vorgedrungen.
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du, wenn vorhanden, das dünne, einpolige Kabel wieder an der Inverter angesteckt?
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
hast du, wenn vorhanden, das dünne, einpolige Kabel wieder an der Inverter angesteckt?

der kleinste Stecker ist 2-polig und geht soweit ich sehen kann irgendwo ans Panel. Ausserdem hats 2 grössere (an die 10 Pole) Stecker, welche die Platine mit 24V versorgen. 10 Stecker zur Beleuchtung. und ein 5-poliger Stecker der zur Platine geht auf der sich auch die Eingänge wie HDMI, DVI und VGA befinden.

Woher wird denn das Inverterboard ein und ausgeschalten? Kann man dieses Signal übersteuern?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

neben der Kabelfrage ist zu bedenken, dass ein Inverter natürlich abschalten kann, weil das Signal auf der Steuerleitung fehlt. Zusätzlich schalten (bessere) Inverter aber auch ab, wenn sie eine Überlast an einem ihrer Ausgänge feststellen. Die Überlast kann durch eine altersschwache CCFL-Röhre entstehen, deren Stromaufnahme das zulässige Maß überschreitet. Um das zu testen, müsste man zumindest eine gleichwertige Röhre haben und nacheinander alle angeschlossenen Röhren gegen diese tauschen. Die Ausgänge ohne Last zu betreiben ist in viellen Fällen nicht möglich bzw. könnte den Inverter beschädigen...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja, der Stecker ist zweipolig, aber es handelt sich nur um ein Kabel, deshalb schrieb ich ja einpolig - ist es angesteckt?

Aus welcher Quelle kam denn das "neue" Inverterboard?
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@ barclay66: ich glaube der Test der Steuerleitung wäre erst mal die günstigere Variante. Weisst du zufällig wie die Steuerleitung angeschrieben ist? Habe mehrere, mir unbekannte Bezeichnungen an der Platine: SEL; E_PWM; I_PWM und BLON

@ EM2-Gott: Ich hoffe, wir reden von der gleichen Leitung. Ist ein 2-poliger stecker mit einem schwarzen und einem weissen Draht. Das Inverterboard habe ich beim offiziellen Ersatzteilehändler von ACER gekauft, mk-electronic. Ich denke, die sind seriös. Es sei denn, ihr habt schon andere Erfahrungen gemacht.
 
E

EM2-Gott

Gast
OK, wichtig ist für dich die Leitung BLON (Backlight on). Das Backlight schaltet in der Regel bei H-Pegel ein. Wenn der H-Pegel bleibt und die Spannungsversorung da ist, muß das Backlight leuchten. Wenn nicht gibt es folgende Ursache.

-fehlerhafte Spannungsversorgung
-fehlerhafter Inverter
-defekte Lampe(n)

Da das Backlight vorher komplett dunkel blieb, jetzt aber zumindest kurz startet, vermute ich ein defektes Inverterboard. Bei alten war vermutlich die Sicherung defekt, wenn gar kein Startversuch vorhanden war.
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Am BLON messe ich nach dem Einschalten 3,3V, auch nachdem es wieder dunkel wird.Am E_PWM messe ich ebenfalls 3,3V, sogar im Standby. Könnte ich die "fehlerhafte Spannungsversorgung" irgendwie ausschliessen ohne eine neue einbauen zu müssen. Wie gross darf die Abweichung zu den 24V sein?
 
E

EM2-Gott

Gast
häng doch zusäzlich 24V/1A bis 3A parallel, um dem Netzteil unter die Arme zu greifen...

Aber ich denke, du hast ein defektes Inverterboard

P.S. du hast Recht - hier ist das Kabel wohl zweipolig
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

man könnte auch mal nachmessen, ob auf der +24V-Leitung Störspitzen sind. Bei Kapazitätsverlust der zugehörigen Elkos im Netzteil wäre das ja auch denkbar. Am besten ginge das allerdings mit einem Oszi...

Gruß
barclay66
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
habe leider kein Netzteil und auch kein Oszi.

Ich hoffe, dass die mir das Inverterboard wieder zurücknehmen und umtauschen. Leider sind die Lieferzeiten fast unzumutbar. Habe 4 Wochen auf das Board gewartet.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm,

schade. Was Du aber noch machen könntest, wäre zumindest eine Sichtprüfung der Elkos im Netzteil. Vielleicht zeigen sich verräterische Deckelwölbungen...

Gruß
barclay66
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
habe ich gemacht. sehen aber normal aus. Werde mal den Lieferanten anschreiben und versuchen das Inverterboard umzutauschen.
 
E

efesis

Benutzer
Registriert
06.04.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
falls es nicht klappt eine PN an mich, habe das Board da

Hast auch andere Ersatzteile für den ACER AT 3705-MGW da, falls es mit dem Inverterboard zu nichts führt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ACER AT 3705-MGW Bild kommt für 2 sek. und verschwindet wied

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

LG 32LG5000 schwarzes Bild

Metz Talio 26TN15 HD-Bild anfangs sehr stark verzerrt

Oben