Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.

Diskutiere Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer AL2021 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

auch ich hatte das gleiche Problem:
Nach dem Einschalten leuchtete ca. 0,5 Sek die Hintergrundbeleuchtung auf. Danach gehen die 4 grünen LED kurz aus und die Hintergrundbeleuchtung ist wieder weg.
Die Suche ergab, dass eine der 12V Schienen vom Netzteil kurz zusammen bricht.

Mittels einen Komponententester habe ich festgestellt, dass die zwei Elkos links auf der Hochspannungsplatine einen ohmschen Widerstand haben.
Diese Elkos hatten keine Beule!
Die Durchgangsprüfung ergab keinen Durchgang!

Ich habe beide Elkos gegen schaltfeste getauscht und der Monitor funktioniert wieder.

Fazit:
-> Ich empfehle die Elkos auf der Hochspannungsplatine (links vom Netzteil) zu prüfen, auch wenn diese keine äußerliche Veränderung zeigen. Auf dieser Platine befinden sich nur die zwei großen Elkos, sind nicht zu übersehen :-)
-> Mittels Komponententester findet man den Fehler recht schnell.

Gruß Marty_MC
 
M

Marty_MC

Benutzer
Registriert
01.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo

ich habe einen Acer 2021 der anders aufgebaut ist. Der Threat hier bezieht sich ja ursprünglich auf diesen Monitor.

Ich habe mir das Bild vom hxlg ausgeliehen. Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen Copyright.
Mein Monitor ist nämlich schon zu und auf diesem Bild sind beide Elkos schon markiert.

Also nochmal: Bild stammt von hxlg und wurde bereits hier in dem Forum schon mal veröffentlicht.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
Gruß Marty
 

Anhänge

  • acer02.jpg
    acer02.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 5.116
E

Elektronikus

Gast
Auch ich bin ein ACER-Geschädigter !Insgesamt habe ich 8(acht!!!) AL2021 in der Kur. Alle haben die gleichen Krankheiten.
1.) Das Netzteil wird furchterregend heiß. Das ist das sichere Todesurteil für die 5 Elkos nach spätestens 4-5 Jahren, obwohl 105 Grad Typen verbaut sind. Das Problem liegt in der Kurvenform der pulsbreitenmodulierten Rechteckspannung, die bei allen Geräten keine ist. Die Spannung hat eine gute Anstiegsflanke aber die Ausschaltflanke zeigt ein starkes hochfreqentes Abklingen, unter Volllast nur eine Schwingung, im Leerlauf ca 10. Die Amplitude ist anfangs etwa 1/3 der Rechteckspannung und geht dann in die steile Ausschaltflanke über. Damit muß die Doppel-Schottkydiode fertig werden was ihr den Schweiß auf das Kühlblech treibt.
Abhilfe für diesen (absichtlichen???) Fabrikationsfehler ist ein separates 12V/4A Netzteil. Die Verkabelung ist einfach. Ich habe solch ein Netzteil aus einer defekten A--i Kühlbox in ein kleines Gehäuse gebaut und über ein Kabel mit 5/2,5 Hohlstecker angeschlossen. Damit ist DIESER Fehler behoben.

2.) Nach drücken der mittleren Taste geht der Monitor in den Power Save Mode. Das war's. Beim nochmaligen drücken geht zwar die Hintergrundbeleuchtung an aber der Bildschirm bleibt dunkel. Auch das Menü funktioniert nicht mehr.Z.Zeit hilft nur ganz ausschalten und nach 1 Minute wiedereinschalten. Auch dieser Fehler zeigt sich bei allen 8 Monitoren. Der Grund liegt hier sicherlich tief verborgen auf der Ansteuerplatine. Z.Zeit heißt es einfach : Finger weg von der mittleren Taste !!!
Vielleicht ist ja einer von euch schon etwas weiter vorgedrungen.

Viele kleine Pixel als Gruß !!!
Fazit : Der 2021 ist offenbar auf eine kurze Lebensdauer ausgelegt und speziell das Netzteil ist eine elektronische ""Meisterleistung"" der Firma D---ta.
 
E

effel

Gast
Ich muss es einfach loswerden: Danke, danke, danke! :-D :-D :-D
Dieser Thread hat mir eine teure Reparatur oder gar einen Neukauf erspart. Ich habe einen ACER AL 1715 - und allles war genau wie hier beschrieben. Selbst die Fotos hätten von mir sein können!
So kostete mich die Reparatur schlappe 58 ct. für 4 Kondensatoren plus 1,25 EUR Fahrtkosten zum Conrad plus etwas Zeit für den eher unerfahrenen Bastler.
Also, das hat sich doch gelohnt.
Auch wenn ich hoffe, dass mir nicht so schnell wieder was kaputt geht - hier schaue ich bei Bedarf bestimmt wieder rein.
 
T

tesla1980

Gast
Hallo !
Hab mich extra angemeldet , weil ich das hier super finde und auch gerde einen solchen TFT in der "mache" hatte.
Mein TFT hat exakt die gleichen Symptome, wie die anderen hier auch (kurz das Logo dann kurz das Bild).
Jedoch sind bei mir alle Elkos in ordnung ! Nach etwas Probieren und Oszi-messerei bin ich dann draufgekommen, daß die
signalverarbeitende Platine (die mit den D-Sub Steckern) die Brightness - Steuerspannung gegen GND zieht und somit der Inverter wieder aus geht ! (im Standbye sinds 5V!). Also hab ich die gelbe(glaub ich-weiß nicht mehr 100%) Leitung von Signalplatine zur Netzteilplatine (ist hierauf auch beschriftet) gekappt - und siehe da Inverter an - Bild da !
Nun geht zwar die Helligkeitsregelung nicht mehr aber die ist doch meist eh immer voll aufgederht !

Des Weiteren habe ich da noch einen Belinea 102005 welcher zu 98% der gleiche ist (gleiche Platinen, gleiches Panel).
Dieser gieng immer nach ca 3-5min in Standbye, aus welcher er dann nicht mehr zu erwecken war (auch nicht nach Netzschalter AUS/EIN --> termisches Problem (nach Abkühlen 10min gleiches Spiel)
Ich habe dann einiges Nachgelötet und natürlich die Kondensatoren geprüft, was aber nichts gebracht hat.
Aufgefallen war mir aber auch, daß der große DSP-Chip auf der Signalplatine im vergleich zum Acer keinen Kühlkörper hat.
Also habe ich dem DSP einen Flachen Kühlkörper vom 486 Proz mit Sekundenkleb aufgesetzt, dem schräg angebrachten anderen IC (mit dem BGA Gehäuse) auch noch einen kleinen Kühlaufsatz verpasst - und siehe da, das Teil läuft wieder tadellos (jetzt zumindest seit 5h ununterbrochen). Scheint übrigens ein auch häufiger auftretendes Problem zu sein - das gleiche hatte ich auch schon mal an einem FSC Scaleoview C19-2 !

Hoffe jemanden damit geholfen zu haben .... :fadein:
 
T

tesla1980

Gast
Hallo ! UPDATE zum Acer: Nachdem er nun ein Paar Tage normal funktionierte, ist er gestern wieder ausgegangen (das Backlight). Habe das Helligkeitsregel-Kabel wider zusammengelötet weil die Versogungspannung von allerlei HF massiv überlagert wurde (hat sich wohl freischwingend selbstständig gemacht der Wandler). Hab alle Elkos vom NT erneuert,
obwohl Messwerte innerhalb Toleranz und Deckel nicht aufgebogen, hab am Inverter den Elkos noch SMD Tantals 1µ aufgesetzt und am Eigansstecker auch noch 2 Tantals. Konnte somit die Spannung wieder von etlicher HF beferien. Jetzt lauft er wieder
gut ..... mahl sehen wie lange diesmal .... ;-)
 
T

toki61

Gast
Hallo,

wie schon mehrfach zitiert, sind meist die Elkos der PowerPlatine das Problem.

Wie auf dem Bild zu sehen, sind genau diese gewölbten Exemplare auch bei meinem AL2021 die Ursache gewesen.

mfg[attachment=0]Elko_AL2021.jpg[/attachment]
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ob der großen Freude meiner damaligen Reparatur finde ich mich heute mal wieder im Forum ein: Mein Monitor wurde heute nachdem ich ihn wie üblich ausgeschaltet hatte am Vorabend während des Arbeitens immer dunkler und ging dann aus.

Aktuell zeigt er beim Einschalten die BetriebsLED, das Bild mit dem Logo erscheint kurz, dann für ca. 2 Sekunden der normale Desktop, dann geht er aus.

Frage an die Experten: Ist das wieder der gleiche Fehler wie beim ersten Mal? Wenn ja: Woher bekomme ich „die guten Elkos“, die der Hitze im Monitor etwas länger standhalten als die jetzigen (Conrad, hellblau)?

Danke für Hilfe
ACER
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hoffe, jdm. liest sich noch bis hier durch.
Also: Monitor ist wieder zerlegt, diesmal ist ein ELKO auf der Powerplatine aufgebeult. Ich möchte also nochmal alle ersetzen.
Kann mir bitte jdm. sagen. woher ich bessere Elkos bekomme, die etwas länger durchhalten?
Und dann noch ne technische Frage: Ist es besser die Elkos durch Elkos mit einer höheren Kapazität zu ersetzen? Hätte das irgendwelche Vorteile?

Danke für Eure Hilfe
Acer
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hier gibts Elkos:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... UPID=4000;

Sind ganz ok.

Zum Thema mehr Kapazität: Das würde dir aber auch nicht viel bei der Lebensdauer helfen... meistens zumindest nicht. So sehr unterdimensioniert finde ich die im Acer (20"!) auch nicht... da hab ich schon schlimmeres gesehen.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Danke für den Hinweis.
Ich hab mal ein Päckchen bei Reichelt geschnürt - schauen wir mal, wie der Austausch gelingt...

Ich berichte dann hier wieder.

LG
Acer
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kurzer Bericht: Nach erneutem Austausch der Elkos läuft der Monitor wieder! Allerdings passen die 1000mF von Reichelt nicht ins Gehäuse weshalb ich hier wieder welche von Conrad genommen habe...

Wird Zeit für einen neuen Monitor - definitiv!

Grüße
Acer
 
S

stefan961

Neuling
Registriert
08.12.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Danke für diese Beiträge und die guten Fotos. Leider scheint das Problem durch den Austausch der Elkos nicht immer gelöst zu sein. Bei mir funktioniert der Monitor zwar wieder, aber das Netzteil stinkt fürchterlich, unmöglich dies im Büro aus zu halten. Ich nehme an das diese Shottky Diode einen Treffer hat - leider kann ich nicht entziffern um welchen Typ es sich handelt.
Weiter oben hat jemand beschrieben einfach eine externe 12 Versorgung an zu schließe. Wäre denkbar, doch wo genau müssen die 12 V angeschlossen sein - sind ja etliche Kabel die vom Netzteil weg gehen.
Kann jemand helfen? Schaltplan?ß
 
N

nixwegwerf

Neuling
Registriert
13.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier auch ein paar AL2021 zu verarzten und will auch mal was dazu schreiben.

Also erstmal dass dein Netzteils stark riecht, kann ich nicht nachvollziehen. (Alle größeren Elkos getauscht?)
Ok es riecht ein bischen, aber nicht raumfüllend.
Es könnte noch sein dass der Primärkondensator (der große querliegende siehe unter Ausfälle 2.) etwas altersschwach ist und dein Primärteil deswegen kocht. ->Auslöten und mal Kapazität messen.

Bei mir kristallieren sich 2 Probleme heraus:

1. Die Elektronik im Netzteil wird sehr heiß (Lebensdauer Kondensatoren...) ->Es macht sich gut ins Abdeckblech des Netzteils weitere Löcher zu bohren, so wie nebenan Löcher über der Grafik-CPU Platine sind.

2. Die Kondensatoren auf dem Netzteil und im Bereich der Spannungsversorgung auf Grafik-CPU Platine sind nicht die geeignetsten, da wurde wohl gespart. ->Am besten 105°C "Low ESR" Typen nehmen (die sind etwas teurer), dabei auf die aufgedruckten Spannungen der Kondensatoren achten!
Problem: oft sind die "besseren" Kondensatoren größer als die alten ->vorher mal Messen oder Kondensator umlegen falls Platz vorhanden ist.

Beim wechseln auf die Polarität achten!!! Sonst könnte es einen lauten Knall geben und Teile des Kondensators fliegen durchs Zimmer. :-D ->Die Dämpfe sind giftig :-x (Strom abschalten, Zimmer verlassen, lüften...)

Vorsicht am Kühlkörper des Primärteils liegt Hochspannung an! Man sollte im Netzteil/Hochspannungsplatine nicht ohne Erfahrung unter Spannung messen.

Ich hatte hier 2 unterschiedliche Ausfälle:

1. Monitor geht nach dem Einschalten nach ca. 3 Sec. aus. Beim Einschalten zeigt er noch kurz das "ACER"-Logo, ein Bild vom Computer ist nicht zu sehen ->Kondensatoren auf der Sekundärseite des Netzteils gewechselt (da wo so viele dicke Kondensatoren beeinander stehen) und Kondensatoren auf der Grafik-CPU Platine gewechselt (die schön in einer Reihe auf der Seite beim Netzteil stehen Siehe 1. Bild "hxlg am Di 10 Jun, 2008 17:47") wie schon im Forum erklärt.

2. Monitor geht nach dem Einschalten nach ca. 13 Sec. aus und manchmal auch kurz wieder an/aus
Beim Einschalten wird das "ACER"-Logo angezeigt, danach sieht man das Bildsignal vom Computer.
Man so lange der Monitor an ist hört man ein Summen. Der Kühlkörper des Primärteils wird sehr heiß bis 130°C.
Bei mir war der Primärkondensator (400V/150µF der große querliegende) defekt (hochohmig und keine Kapazität). Nach dem Wechsel lief alles Prima. (ca. 6 euro) Hinweis: Die obige Reparatur (1.) wurde an diesem Netzteil bereits vorgenommen.
 
B

buggyboy

Benutzer
Registriert
12.08.2008
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
grobi55 schrieb:
Ich habe einen Acer AL2021TFT der nach dem einschalten 1sek. das Acer Symbol zeigt, ausgeht und dann 1sek. den Desktop zeigt und wieder dunkel wird.
Denselben Fehler hatte ich auch mal. Beste Lösung: Unter Garantie den Monitor austauschen lassen :mrgreen: Musste ich sogar zweimal machen, das Zweitgerät hatte dasselbe Problem schon nach einem Monat.

Meiner dritter Ersatzmonitor zeigt jetzt problemlos das Bild an, nur geht mittlerweile der hintere Power-Schalter (nicht der untere Standby-Knopf) nicht mehr.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Die Elkos speichen kurzfristig bzw. puffern den Strom, ein geblähter Elko ist immer ein defekter Elko. Er kann sogar explodieren und die Flüssigkeit kann austreten. Der Fehler in der Elektrik kann jedoch andere Ursachen haben. Es ist immer sinnvoll, einen Elko zu wechseln, weil sie billig sind. Selbst sollte ein neu eingebauter defekt gehen, ist es deshalb nicht so schlimm.
 
D

do3hp

Benutzer
Registriert
14.09.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi wenn man minderwertige Bauteile verwendet um kostengünstig zu Produziert kann leider nur = soetwas <<< herauskommen!!!

Das Problem wenn es auftritt ist so zu erklären wenn die Startzeiten sich verlängern ist was faul!

Habe schon sooooo viele übern tisch bei mir wandern sehen denn sie sind zu HAUF in den Müll gewandert.
Ich habe da einigen ne freude gemacht und von denen ich allen noch konntackt habe die sind immernoch im einsatz die ACER 1715!
Für einen kleinen Habe ich ihn sogar blau gesprüht und die Tasten in gelb,kam gut an in Kinderzimmer.

Alle sind hier jut dabei lösungen zu finden finde ich richtig toll !!!

Danke MfG Toby :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.
Oben