Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.

Diskutiere Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer AL2021 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grobi55

Gast
Hersteller: Acer AL2021
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!

Ich habe einen Acer AL2021TFT der nach dem einschalten 1sek. das Acer Symbol zeigt, ausgeht und dann 1sek. den Desktop zeigt und wieder dunkel wird.
Die Betriebslampe leuchte ganz normal und den Desktop kann ich sehr schwach sehen wenn ich Licht auf das Pannel gebe.

Die Eingänge (VGA und DVI) laufen.
Ich denke die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet, ist aber nicht defekt.
Eine Zeit lang konnte ich das Gerät auch wieder zum laufen bekommen indem ich immer den Eingang von DVI auf VGA gewchselt habe.
Aber das wird wohl nur Zufall sein.

Ich habe in Eurem Forum etwas von den Kondensatoren im Netztei gelesen. Sie sollen ihre kapazität verändern bzw defekt sein.

Kann mir einer von Euch da etwas genaueres sagen oder auch einen Schaltplan von dem Gerät haben?!

Das wechsel der Bauteile ist kein Problem, aber ich müsste schon genau wissen welche.

Tausend Dank im voraus...........

grobi55
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo grobi55, willkommen im Forum.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht im Wesentlichen aus den
CCFL-Röhren, dem Inverter und der Stromversorgung(internes Netzteil, meist der 12V-DC-Teil). Nicht nur dort können Elkos ihre Kapazität teilweise oder ganz verloren haben. Beim Tausch nur Elkos gleicher Kapazität und Spannung(oder etwas höher) einbauen; auf die Polarität achten!
MfG mike46
 
G

grobi55

Gast
Hallo mike46
Das ging aber schnell!!!!!!!!!!!

All das was Du mir geschrieben hast ist mir auch klar.
Ich kann ader jetzt nicht alle Elkos (und nicht nur im Netzteil) auf Verdacht tauschen.
Ich dachte vieleicht hat einer von Euch schon genaue Erfahrungen mit genau diesem Gerät und diesen Fehler gemacht.

Das Rad muss ja nicht zweimal erfunden werden!

Trotzdem Danke für Deine Mühe!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi grobi,
da Du angibst ein Multimeter zu haben, sollte meine Ausführung Dich dazu bewegen im 12V-Anteil des Netzteils zu suchen.
MfG mike46
 
G

grobi55

Gast
Ich habe den Fehler gefunden!

Im Netzteil ist ein Elko 470 microF 16Volt (in der 12Volt Stromversorgung).
Dieser ist defekt und nach Austausch läuft der TFT einwandfrei.

Danke an das Forum für den Tipp die Elkos zu überprüfen!

Ich werde Euch weiter empfehlen!

grobi55
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi grobi, danke für die positive Rückmeldung. MfG mike46
 
S

sascha333

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Top forum danke fur dem anleitung Acer al1713 Elko 470 microF 16Volt und 2 St 1000 microF 16Volt waren defekt nach Austausch läuft der TFT einwandfrei
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, Freunden und Bekannten ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr!
 
B

bitcopa

Gast
@grobi55: ich habe den gleichen Monitor mit exakt dem gleichen Problem. Serienfehler?

Weißt Du noch, welcher der Elkos bei Dir hinüber war?

]
[img]]
 
G

grobi55

Gast
 
S

sascha333

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, beim genaueren hinschauen Metalldeckel des Elkos gewölbt oder???am bestens alle Kondensatoren tauschen , die anderen sind auch nur kurtz davor oder sind bereits defekt.
Viele Gruesse und frohes Fest,
Sascha333
 
C

Cipher7

Benutzer
Registriert
17.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ist wohl fehler nummer 1 bei den TFTs ,man bezahlt soo viel Geld nur damit an den billigsten Teilen gespart wird ....
 
W

Wambly

Gast
Meiner ist fast 4Jahre alt und viel in Betrieb.
Hab den Elko am Netzteil(Braune Platine) getauscht, die 2Elkos auf der Backligth Platine(waren aufgequollen) und 4 auf der CPU Platine.

Durch das aus- + anstecken hab ich einen Pin im grossen Lichtstecker verbogen. Dann hatte er den gleichen Effekt!!!!
Pin gerade gebogen und alles ist Gut.

Hatte nur 85Grad standart Elkos, ich teste mal wie lange die halten. ::?

Viel glück beim Reparieren
Wambly
 
M

MannaZ

Gast
Guten Abend,

ich habe mich extra registriert um mich bei euch zu bedanken. Bin über die Google-Suche auf diesen Beitrag gestoßen und konnte das bei mir vorliegende Problem (eigentlich das Selbe nur ein Acer AL1715 Monitor) dank eures Denkanstoßes beheben.

Bei mir wahren es folgende Bauteile:


Hier in der Übersicht


Danke danke
 
V

vreesh

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Selbe Problem mit dem Monitor, allerdings sind keine der Elkos gewölbt. Können die dennoch hinüber sein?
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe heute so einen Monitor auf dem Sperrmüll gefunden.
Wenn ich das Gerät einschalte, leuchten alle LEDs, beim Anschluß eines Kabels an den VGA Eingang erscheint und verschwindet das ACER Logo immer wieder ganz kurz (ca. 0,5 Sekunden).
Hat jdm. ne Idee woran das liegen könnte? Das Gerät wies sonst keine Beschädigungen auf...

Wäre super, wenn jdm. antworten würde.

Grüße
DOM

++++++++
Nachtrag: Ich habe gerade die braune Platine (Hersteller Delta) ausgebaut, die Stromanschluß und Netzteil enthält. Es sind auf der Sekundärseite 5 Elkos aufgelötet (C52-1000uF, C53-1000uF, C54-680uF, C57-470uF, C58-470uF). C54 und C58 sind leicht gewölbt und riechen.
Zusätzlich ist auf der Sekundärseite ein Transistor (?) mit der Bezeichnung CQ543 B20100G AKA (scheint sich um den SCHOTTKY BARRIER RECTIFIER 20 AMPERES, 100 VOLTS zu handeln) verbaut, dessen beide äussere Pins auf der Lötseite leicht braun belegt sind. Die Platine im Bereich um den Transistor ist bräunlich verfärbt (vermutlich wegen der Wärmebelastung während des Betriebs).
Auf der Primärseite ist der Toshiba K2843 verbaut, an dessen äusseren Pins das gleiche zu sehen ist: leichte Verfärbungen.
Die Löstellen an beiden Transistoren sind okay (auf Sicht, muss ich noch messen).
Hilft das weiter? Wenn ja, was sollte ich im nächsten Schritt tun/prüfen? Würde die Platine ungern unter Strom setzen selbst, wenn sie nur leicht defekt zu sein scheint
 

Anhänge

  • Delta_ADP-58F_03.jpg
    Delta_ADP-58F_03.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 9.303
  • Delta_ADP-58F_04.jpg
    Delta_ADP-58F_04.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 9.367
  • Delta_ADP-58F_05.jpg
    Delta_ADP-58F_05.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 9.697
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie du vielleicht siehst, sind die beiden Elkos aufgeläht. Die sind auf jedenfall defekt.

Tausche wenigstens diese beiden aus....

Am besten aber alle :!:
Bedenke aber dabei, das sie nur die gleiche Kapazität haben dürfen.

Und gaaanz wichtig....---> auf die Polarität achten

Ich hoffe ich konnte helfen........
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Zwischenstand:
C58 und C54 sind definitiv defekt. Alle sonstigen Bauteile scheinen okay. Ich habe schonmal paar Löstellen nachgelötet und mach mich jetzt auf den Weg zu Conrad...
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
We have a winner!

Hallo an Alle,

nach Nerven der Verkäufer an der Komponentenausgabe von Conrad und Tausch von 80ct gegen 5 Elkos läuft der Monitor wieder einwandfrei. Unglaublich, oder?

Grüße
DOM
 

Anhänge

  • Delta-rep01.jpg
    Delta-rep01.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 9.175
  • Delta-rep02.jpg
    Delta-rep02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 9.132
alex78

alex78

Benutzer
Registriert
06.03.2006
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Danke für die positive Rückmeldung :-D

Das nenn ich mal nen günstigen TFT :angel:
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
ja, in der Tat. :lol:
Ich hoffe, das der Monitor jetzt noch ne Weile hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.
Oben