Acer AL2723W Backlight schaltet hin und wieder für 1-2 Sekun

Diskutiere Acer AL2723W Backlight schaltet hin und wieder für 1-2 Sekun im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL2723W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight schaltet hin und wieder für 1-2 Sekunden ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DexterF

Gast
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: AL2723W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight schaltet hin und wieder für 1-2 Sekunden ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Acer-TFT, MVA-Panel falls das was zur Sache tut, meine Elektronikerzeit ist schon etwas her.
Identisches Gerät lief am gleichen Rechner einwandfrei.

Hin und wieder geht das Backlight komplett aus, Power-LED bleibt an, Bild kehrt nach 1-2 Sekunden wieder als sei nichts gewesen. Passiert mitunter alle 20 Minuten, dann wieder 2 Tage lang nicht.
Keine Geruchsbildung.

TFTs waren nie so ganz meine Domäne, bin für Hinweise dankbar.
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Bei den grossen Acers hab ich schon sehr oft tote Elkos gehabt... ab 20" muss ich auch oft die Elkos auf dem Mainboard tauschen, was ne riesen Arbeit ist teilweise...

Aber denke mal bei dir reichts auch erstmal im Netzteil/Inverter die Elkos zu tauschen. Meist welche mit 470µ bis 1500µ und bis 35V. LowESR musst du umbedingt nehmen!
 
D

DexterF

Gast
Hab lange nicht mehr den Lötkolben geschwungen, wo bekommt man sowas gut?
Und: wie macht man den Acer auf ohne das Gehäuse zu massakrieren? Ich kuck mal gerade so, unten sind 2 Schrauben, ich befürchte unter der Fassung für die Vesa-Halterung sitzt noch eine.
Und dann? Hebeln?
 
B

Broesel02

Benutzer
Registriert
23.03.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Das Aufmachen der "schicken" TFT Monitore mit dem schlanken Rahmen ist immer wieder eine Thema. Zuerst einmal, wie schon bemerkt, alle sichtbaren Schrauben lösen.

Bei den Gehäusetyben mit vier Schrauben unten wie Medion, Yakumo, z.T Siemens u.s.w wit einem Gummihammer oder ähnlichen Gerät den Display- Rahmen nach oben drücken/klopfen, er löst sich dann aus den Rastnasen. Danach wird das Display losgeschraubt.

Bei den Gehäusen mit vier Schrauben, in jeder Ecke eine, kann man nach dem lösen der Schrauben meist schon die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen (Video 7, Hannstar, HannsG etc.)

Und der große überwiegende Rest: Mit einem schmalen abgerundeten Spachten oder einem Plektron in den Spalt zwischen Rahmen und Rückwand drücken und die Rastnasen vorsichtig nacheinander aufhebeln pro Gehäuseseite sind so 4 bis 5 Rastnasen zu überwinden. An den Ecken wirds meistens etwas kniffliger aber es geht. Beim Zusammenbau hilft dann etwas Silikonspray oder -Öl, das erleichtert auch ein mögliches abermaliges Zerlegen erheblich.

Viel Glück!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich mache das immer mit einem etwas stumpfen Taschenmesser. Dazu versuche ich das Gehäuse vorsichtig aufzuhebeln. Klappt mit etwas Erfahrung bei mir dann immer perfekt ohne Spuren. Etwas übung braucht man aber schon, sonst sieht man was.

Die Elkos, angenommen die sind nur defekt, bekommst du bei reichelt.de oder auch bei pollin.de

Aufmachen musst du den Monitor aber schon erstmal zum gucken welche verbaut sind. Mach am besten Fotos von den Elkos, wir können dir hier dann auch sagen welche du bestellen musst.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL2723W Backlight schaltet hin und wieder für 1-2 Sekun

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich aus

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Samsung S24E650 Monitor wird kurz schwarz

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben