Acer Aspire 5652 Display dunkel Rotstich

Diskutiere Acer Aspire 5652 Display dunkel Rotstich im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: Aspire 5652 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel Rotstich Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oekospezi

Gast
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: Aspire 5652

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display dunkel Rotstich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
seit einigen Wochen hatte ich beim Einschalten des Displays meines Laptops (Acer Aspire 5652) einen Rotstich, der sich aber nach einigen Minuten legte.
Gestern fing das Display an zu flimmern und heute wurde es auf einmal dunkel. Wenn ich eine Lampe aufs Display richte, kann ich den Inhalt erkennen; über einen externen Monitor kann ich das Laptop weiter problemlos benutzen.
Nach einiger Recherche kommen meiner Meinung nach nur 2 Fehlerquellen in Frage: der Inverter oder die Kaltkathodenlampe.
In anderen Foren wurde hauptsächlich gesagt, dass es am Inverter läge. Allerdings habe ich mit der Vorgeschichte (Rotstich, Flimmern) da so meine Zweifel und bevor ich mir jetzt einen neuen Inverter bei Ebay kaufe, wollte ich noch einmal die Experten fragen, was sie meinen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo
CCFL am Sterben.
Das ist eine Fleißarbeit die Goldkatoden lampe auszubauen :)
 
O

oekospezi

Gast
Vielen Dank erst einmal.
Meinst du, dass ich das hinkriegen könnte oder sollte das jemand Professionelles machen?
Und was meinst du mit Fleißarbeit?
Schönen Gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

es gibt TFT-Panels, bei denen man die CCFLs nach Lösen weniger Schrauben/Klammern meist seitlich herausziehen und relativ leicht wechseln kann. Dann gibt es aber leider auch andere, bei denen man das Panel fast vollständig zerlegen und evtl. sogar Verbindungen zwischen Steuerplatinen auflöten muss. Ist also Glücksache.

Gruß
barclay66
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hallo
@barclay
Genau das meinte ich! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer Aspire 5652 Display dunkel Rotstich

Ähnliche Themen

Acer Aspire AS3810 TZ-414G50n LED-Display bleibt schwarz / H

Sony Vaio PCG GRT 815E Display dunkel...Hintergrundbeleuchtu

Oben