acer H274HLbmid Keine Reaktion - kein Strom

Diskutiere acer H274HLbmid Keine Reaktion - kein Strom im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: acer Typenbezeichnung: H274HLbmid kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Reaktion - kein Strom Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: acer

Typenbezeichnung: H274HLbmid

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Reaktion - kein Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Habe hier einen Acer H274HLbmid.
Leider zeigt dieser kein Lebenszeichen mehr.

Bisher:
externes NT gemessen - Spannung passt.
Monitor geöffnet und mal die Spannungen zwischen LED-board und Mainboard gemessen. Alle nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand ein service manual oder Erfahrungen mit dem Monitor?

Danke,
Matthias
 
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Die (Leerlauf) Spannung am Netzteil ist nicht zwangsläufig aussagekräftig, die kann unter Last zusammenbrechen, hier ist ein Glühlampentest (12V/20W z.B.) sinnvoll.
Mit dem Messen am Board systematisch gleich hinter der Eingangsbuchse beginnen, Spannungsregler werden schon mal kaputt, 3,3V ,5V etc.
Hatte letztens einen komplett "toten" TFT, Ursache ein defekter 3,3V Regler.

Leider kein Service Manual gefunden, vielleicht kannst du aber ein paar gute Bilder vom Board hochladen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
entschuldigt die späte Antwort. die Woche war etwas stressig.

Zum Thema:

Habe ein anderes Externes Netzteil ausprobiert - macht leider keinen Unterschied.

Farbcodes in meinem Bild:
grün - scheint okay
rot- tot ;)

die beiden oberen n-mosfets sind p0903bd,
der links unten ein pb210bd

Zu mehr bin ich bisher nicht gekommen :(
 

Anhänge

  • SDC14266.JPG
    SDC14266.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • SDC14267.JPG
    SDC14267.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 1.149
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und an den Versorgungssteckern zum Mainboard rechts liegt wirklich nirgends Spannung an ?
Wenn das so ist, muss der Fehler am Power Board sein, welche Spannung liefert das externe NT eigentlich ?
Wie gesagt, einzige Möglichkeit(neben dem Tausch des Boards) ist systematisch Messen, Spannung und Bauteile selbst soweit möglich , Datenblätter von unbekannten Bauteilen (ICs)besorgen.
Fakt ist: das Mainboard muss mit Spannung(en) versorgt werden, dazu werden meistens diverse Regler verwendet, das ist für einen Schnelltest ein guter Ansatzpunkt.
Auch Widerstände sollte man nicht übersehen, vor allem wen keine Sicherung verbaut ist.
Auf der Vorderseite des Boards sind jetzt gar nicht so viele Bauteile drauf, ist auf der Rückseite auch noch SMD Zeugs drauf ?
 
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das externe NT liefert unbelastet 19,4V. Zumindest eine Standby-Spannung am Mainboardconnector hätte ich erwartet aber da ist wirklich alles tot.
Die Rückseite ist total nackig. wirklich garnichts drauf. Aber gut soviel brauchen die LED-Dinger ja nicht ;)

Nachtrag: Habe mal alle SMD-Sicherungen und "Widerstände" mit R=0ohm durchgemessen. Leider alle In Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: acer H274HLbmid Keine Reaktion - kein Strom

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Philips 42PFL6687K/12 Startet nicht: Level 1 Fehlercode 2, Level 2 Fehlercode 35 (Main NVM)

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

Grundig 37VLC6110C Gerät startet nicht. LED blinkt 2x, pausiert dann, blinkt dann noch 6 Mal. Weiterhin keine Funktion

Oben