Acer travelmate 252lc schemhaftes Bild, Beleuchtung ausgefal

Diskutiere Acer travelmate 252lc schemhaftes Bild, Beleuchtung ausgefal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: travelmate 252lc Inverter: T62I194 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schemhaftes Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pablo

Benutzer
Registriert
04.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer

Typenbezeichnung: travelmate 252lc

Inverter: T62I194

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schemhaftes Bild, Beleuchtung ausgefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle


Habe ein Notboock hier mit dem bekannten Problem der Hintergrundbeleuchtung.

Versuche gerade das Problem zu lokalisieren. Wie kann ich messen ob der Inverter ein korecktes Signal ausgibt?
Er hat verschiede leds drauf und die leuchten auch. Habe verschiedene Stellen durchgemessen aber nie waren 12V bei, die wie ich annehme für die röhre gebraucht werden.(die natürlich dann noch hochtranzvormiert werden) .
Habe von einem alten Scanner nen Inverter ausgebaut und ihm an geschlossen aber ohne Erfolg, die Röhre blieb aus.
Habe auch versucht die Röhre vom Scanner mit dem Notbookinverter zu betreiben, auch ohne Erfolg.
Habe nur 1 Röhre drinnen. Wie kann ich sie sonnst noch testen?

Danke voraus
 
P

pablo

Benutzer
Registriert
04.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Update.

Konnte einen anderen Inverter auftreiben und die Röhre ausprobieren.
Sie funktioniert. :-D
Soweit so gut.
Wie kann ich jetzt herausfinden ob der Inverter kapput ist, die Sicherung oder die Versorgung vom Board?


Paul
 
P

pablo

Benutzer
Registriert
04.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
update:

So, will mir den keiner einen Tip geben?
Am Inverter kommen 2*20V an. Also darf ich davon ausgehen, dass das Problem definitiv am Inverter liegt?
Wie finde ich die Sicherung?[attachment=0]pictures%2020%20pin%20126.jpg[/attachment]


Danke
 
E

EM2-Gott

Gast
unteres Bild, linke Seite, das braune Bauteil rechts neben / über dem Stecker mit dem Aufdruck F... ist z.B. eine Sicherung
 
P

pablo

Benutzer
Registriert
04.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Als ich die Sicherung überbrückte, ging mein Notbook aus und es fing auf dem Inverter an zu stinken.
Kann ich davon ausgehen, dass der unreparierbar kapput ist?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
pablo schrieb:
Als ich die Sicherung überbrückte, ging mein Notbook aus und es fing auf dem Inverter an zu stinken.
Kann ich davon ausgehen, dass der unreparierbar kapput ist?
Hi,

auf dem Inverter scheint ein Kurzschluss vorzuliegen. Den sollte man komplett wechseln. Bleibt nur zu hoffen, dass andere Teile des Notebooks durch die Aktion keinen Schaden erlitten haben. Es war ja die Aufgabe der Sicherung, vorgeschaltete Stufen in so einem Fall zu schützen...

Gruß
barclay66
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
sicherungen zu brücken ist wohl so ziemlich das dümmste was geht.

entweder man misst sie auf durchgang (wenn durchgang dann zu 99% okay)
oder man tauscht sie aus. und zwar gegen eine gleichen typs und nicht durch ein stück draht...

wenn der rest vom lappi nach dem knall noch lebt hattest glück. der inverter ist mit sicherheit defekt. eine reparatur des inverters dürfte deine technischen fähigkeiten übersteigen, also besorg dir einen neuen.
 
P

pablo

Benutzer
Registriert
04.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Für alle die das Ende interessiert.
Konnte mit einem anderem Inverter die Lampen testen, sie waren OK.
Habe danach die Zuleitung durchgemessen und es kammen 20V an und somit war das Kabel und das Motherboard auch ausgeschloßen und ich war mir sicher, dass es definitiv an dem Inverter lag.
Bei Ebay gab es einen aus England für 25€ versand frei und eine Woche später lag der neue Inverter in Postkasten.
Habe ihn eingebaut und es funktioniert!

Ich denke, dass es sich lohnt mal auf Ursachensuche bei fehlern zu gehen und so sehr günstig ein Funktionierendes Notebook zu haben. Das Notebook hat mich jetzt ganze 25€ gekostet ;-)

Danke an das Forum für die Hilfe´

Gruß Paul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer travelmate 252lc schemhaftes Bild, Beleuchtung ausgefal

Ähnliche Themen

Panasonic TX-49DSW504 Blaue Beleuchtung

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

LG 32LE5700 Kein Bild, Keine Beleuchtung

Loewe Connect 42 Full HD+ L2710 kein Bild mehr

Acer Aspire 7520G 50G25Mi Dunkles Bild schememhaft zu erkenn

Oben