Das Elektronik-Portal
 

IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benötige einen IC Adapter DIL 1,27 auf 2,54 40 polig für den Austausch eines U4606B gegen U4647B, der neue ist im 1,27er Raster.

Gruß,
Elmar
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 01:42 Uhr  ·  #2
Sehr schwierig, entweder 2 Adapter aufeinander oder selber was entwerfen und anfertigen lassen.
Das einzige was ich gefunden hab. https://www.roth-elektronik.co…ltiadapter
https://de.rs-online.com/web/p…/?sra=pmpn
Da das aber wahrscheinlich nicht auf deine Abstände passt, wirst du 2 Stück brauchen die in etwas weniger wie der Mitte auseinanderschneiden und auf den passenden Abstand mit ner weiteren Streifenrasterplatine unterhalb adaptieren.
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 13:30 Uhr  ·  #3
Den Adapter von Roth habe ich mir jetzt bestellt, wenn gar nichts geht muss ich mir mit einem IC Sockel was basteln.
40 Pin SMD hat Pins an allen Seiten, daher gibt es wohl keine Adapter.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 16:24 Uhr  ·  #4
Du hattest geschrieben Dil 40 auf Dil 40 bloss einmal mit 1/10 und 1/20 rm.
Leider konnte ich auch nirgendwo ein Datenblatt finden.
Die quadratischen haben dann keine Dil sondern Qfp oder ähnliche Fassung.
Da gibts Massen an Adaptern, aber man muss halt wissen welche genaue Fassungsbezeichnung.
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 16:53 Uhr  ·  #5
Der U4647B den ich habe hat 1,27 Raster und jeweils 20 Pins an jeder Seite, sieht aus wie DIL aber mit 1,27 Raster.
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 17:00 Uhr  ·  #6
Bild vom U4647B
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: s-l300.jpg ( 5.82 KB )
Titel:
Information:
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 18:48 Uhr  ·  #7
Dann sollte es mit 2 Adaptern, die du entsprechend zuschneidest passen. Hoffentlich ist die Breite auch passend, nicht dass du noch um 1/2 Raster versetzt bist. Irgendwie scheint das mittlerweile eine recht ungebräuchliche Grösse zu sein. Bis 28 gibts die Dinger ganz normal, drüber nichts mehr zu finden.
Das mit 40Pin SMD hab ich wohl falsch aufgefasst. Aber Adapter gibts, mit der Einschränkung,
dass möglicherweise die Pinanordnung nicht passt, heisst, da müsste mit jeder Menge Drähtchen, jeder Eingangs auf den passenden Ausgangspol umgeschlüsselt werden.
https://www.roth-elektronik.co…ltiadapter
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 23:02 Uhr  ·  #8
So, noch was gefunden, es gibt oder gab zumindest mal, das IC zusammen mit Adapter.
https://www.ebay.at/itm/IC-U46…SwnLdbc-kl
Demnach müsste es möglich sein, wenn du das Teil sehr genau an der Mitte schneidest, das IC einfach auf je die Hälfte aufzulöten. Wenigstens schauts so aus, als ob das IC dieselbe Breite wie das vorige hätte. Bloss der Abstand ist unterschiedlich.
elmo_cgn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 00:23 Uhr  ·  #9
Ich habe bei Eggemann Elektronik ein U4646B mit Rastermaß 2,54 für 10 Euro gefunden, den habe ich jetzt bestellt, ist günstiger als alle Adapter.

An den König Adapter kann ich mich dunkel erinnern und an irgendein Chassis wo der U4647B auf der Grundplatte im Sockel montiert war.

Dank Dir für die Suche !

Gruß,
Elmar
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: IC Adapter DIL 2,54 auf 1,27 40 polig

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 10:08 Uhr  ·  #10
Ich weiss gar nicht, ob der König noch existiert, zur Zeit der Röhrenfernseher hat der Zeilentrafos und ähnliche Verschleissteile hergestellt oder vielleicht auch nur nen Produzenten aufgetrieben und dann verkauft. Das braucht ja heute kein Mensch mehr.
Und natürlich ist ein IC in der richtigen Fassung, selbst wenn der Preis höher ist, immer besser. Jeder Adapter ist leider ne zusätzliche Fehlerquelle. Aber angeblich gibts viele Bauteile heute gar nicht mehr anders als in SMD-Bauweise. Verständlich, so ein Bauteil ist in vielleicht ner viertel Sekunde montiert, für nen normalen 8Beiner mag die Frau, die die montiert 5 Sekunden brauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Adapter, DIL, 254, 127, polig