ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab, Relais klackert...

Diskutiere ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab, Relais klackert... im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirlpool Typenbezeichnung: ADG 6330/3 IX Typ: NIC E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drt

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Whirlpool

Typenbezeichnung: ADG 6330/3 IX Typ: NIC

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab, Relais klackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich hab das Forum bereits nach Infos zu meinem GS durchforstet, leider mit mäßigem Ergebnis.
Meistens wird von irgendwelchen Teilen gesprochen, die ich ohne Handbuch nicht zuordnen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen:

Mein Whirlpool-GS ADG 6330/3 IX Typ:NIC macht Mätzchen.

Service: 8542 633 01839
SER: 33 0616 002711

Beim Start eines Programms wird zuerst einmal abgepumpt, wenn noch Wasser im GS sein sollte.
Für ca. 1 Sek. läuft die Pumpe, das Licht ist ein und ich spüre auch wie durch den Abwasserschlauch ein kurzer Wasserstoß kommt.
Dann ist 1 Sek. Pause (Licht aus) und danach wird wieder 1 Sek. abgepumpt.
Das geht dann, abhängig vom Wasserstand im GS, stundenlang.

Wenn mal alles draußen is, erfolgt der Zulauf normal und das Geschirr wird auch super sauber wie am ersten Tag,
beim Abpumpen am Ende geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Das 30min Programm hab ich beim Testlauf letztens nach 2 Stunden abgebrochen.

Während des Abpumpvorganges hör ich ein Relais klackern/tickern, also so als würde es nicht richtig anziehen
und immer wieder loslassen. Spannungsversorgung? Kondensator defekt?

Die Frontabdeckung unten hab ich abgenommen, in der Bodenplatte steht kein Wasser,
stand auch nie, soweit ich das sehe, kein Kalk oder Rost oder dergleichen, nur jetzt komm ich nicht weiter.

Ich kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen, hab aber leider keine Anleitung oder Schaltplan.
noch dazu ist das mein erster GS, den ich von innen seh.

Ich glaube halt, wenn ich einen Kundendienst-Techniker hol, wird mir der einfach die ganze Platine (für hunderte Euros?) tauschen, auch wenn nur ein Relais/Kondensator oder sowas hin is.

Wie kann ich das Relais erreichen bzw. durchmessen, wo der Fehler herkommt?

danke euch!!!
 
D

drt

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Falls es noch jemanden interessiert:

Bei meinem Modell sitzt die Steuerung direkt hinter der Bedienblende,
habe bei anderen Modellen gesehen, dass diese auch in der Bodenwanne residieren kann (vermutlich frühere Serie?).

Das Klackern kam vom Pumpenrelais,
wegen ungenügender Spannungsversorugung hat dieses immer wieder losgelassen und die Versorgung der Pumpe unterbrochen.

Abhilfe brachte der Tausch des Folienkondensators (der einzige rechteckige, in meinem Fall C1) mit C= 1,5uF.

Artnr. 450275 kostet 1,39 beim conrad (zzgl. 5.95 Versand und 3,90 Expresslieferung :roll: )

Neuen reinlöten war eine Arbeit von ner Viertelstunde und alles funktioniert wieder einwandfrei. :bday:

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ADG 6330 pumpt 1 Sek. ab, Relais klackert...

Ähnliche Themen

Whirlpool ADG 6330 /3 IX GS blinkt 2x / 11x / hört nicht au

Whirlpool ADG 6330 IX Heizungsfehler - blinkt nach Abschluss

Whirlpool adg 6330/3 ix saugt kein Wasser an, blinkt dauerha

Whirlpool ADG 6330/3 IX LED blinkt dauerhaft, Manschette undicht

Whirlpool ADG 6330/4 ix Prog.Startet bricht ab, LED geht aus

Oben