AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Diskutiere AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG W 1270 W Typenbezeichnung: 91400141500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): waschmaschine schleudert nicht zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG W 1270 W

Typenbezeichnung: 91400141500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Meine AEG W 1270 W wäscht und läuft normal durch, pumpt auch normal ab, verweigert aber die Schlussschleuderung, so dass die Wäsche sauber aber tropfnass in der Maschine liegt. Motorkohlen heut kontrolliert, sind absolut okay. Was kann es noch sein, das Schaltwerk?
Hab schon gegooglet, Ersatzschaltwerk nicht zu finden.
Fehler trat erst ab und zu auf, jetzt fast immer. Ab und zu schleudert sie im leeren Zustand, jetzt auch nicht mehr.....
Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei unserer Bauknecht war es das Türschloß, das nur zum Schleudern überwacht wurde. Aber, wie gesagt, ein ganz anderer Hersteller, eben. Trotzdem einfach mal schauen, ob die Tür verriegelt ist wenn die Maschine schleundern soll.
Ist nur so eine Idee...
 
Funkenschlosser67

Funkenschlosser67

Benutzer
Registriert
02.06.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ochtruper

hast du den Wasserablauf (Flusensieb, Wandsyphon) kontrolliert. Womöglich ist noch zu viel Wasser in der Maschine dann wird sie nicht schleudern! Zuerst mal die einfachste Lösung dies alles zu kontrollieren!

Gruß
Funkenschlosser67
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ochtruper

Ist das Wasser total abgepumpt?
Motorkohlen heut kontrolliert, sind absolut okay
Teile die Länge der Bürstenkohlen aus den abgeschraubten Kohlenhalter mit, aber beide, die verscheißen unterschiedlich. Viele Ersatzteile wirst du nicht mehr bekommen, der Kasten wurde Jan. 1999 hergestellt.

@ Lötspitze
Bei der alten Bauschlecht, konnte beim Waschen die Tür geöffnet werden, die verriegelte nur beim Schleudern

@ Funkenschlosser67
Da war ich auch anwesend, es bringt nicht viel

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es sein, dass Wasser in der Bodenwanne ist, eigentlich dürfte das Teil dann zwar gar nicht mehr laufen, aber weiss mans, was sich der Hersteller bei den Überwachungsfunktionen gedacht hat. Das hatte ich schon ein paar mal bei ner Bekannten.
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger

das war das erste, was ich kontrolliert habe :wink:


Mod - überflüssiges Fullquote entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger

motorkohlen auf beiden seiten ca. 4cm..


Mod - überflüssiges Fullquote entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ochtruper

Lass doch das überflüssige Fullquote weg

Die WA liefert ja keinen Fehlercode, führe folgendes der Reihe nach, wie ich das hier beschreibe.
1. Stell ohne Wäsche nur Weichspülen ein, ob sie dann was von sich gibt.
Solle sie nicht Schleudern, starte sofort ein normales Programm, ob der Wassereinlauf klappt und die Trommel dreht.
Das Programm kannst du dann wieder abbrechen.

2. Alle drei Tasten sind aber nicht gedrückt. Überprüfe die Stecker an der Tastenbank,
verfolge die Leitung zum PGS und überprüfe auch diesen Stecker. Solle da ein Platinenstecker vorhanden sein,
dann schau dir die Kontakte auch da an, ob die sauber sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
danke fuer den input, werd die tage berichten....
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
sowohl im weichspülprogramm wie auch im normalen programm schleudert sie, allerdings nur im leeren Zustand.
Mit Wäsche drin tut sie das nicht...
Hat jmd. noch eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ochtruper

Stell nochmal ohne Wäsche nur Weichspülen und achte drauf, ob das Wasser vor
dem Schleuder total raus ist. Wenn nicht, dann zieht der Motor durch die Belastung
der nassen Wäsche zu hohen Strom und die Elektronik schaltet dann ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo schiffhexler,
okay werd ich so machen. falls es das sein sollte und der Motor durch zu hohe Belastung der nassen Wäsche abbricht, gibt es dann noch eine Reparaturmoeglichkeit?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ochtruper

Aus der Ferne, muss ich den Fehler erst einkreisen, wen ich davor stehe,
brauch ich meistens nur 3 Min. Die Schreiberei in Foren dauert entschieden
länger als eine Reparatur. Post das Ergebnis, dann habe ich Anhaltspunkte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo Schiffhexler,

also im Leerlauf ohne jegliche Wäsche, funzt es tadellos. Programm auf Weichspüler, Maschine lässt Wasser ein, läuft durch, pumpt ganz normal ab und schleudert zum Ende. Auch der Wahlschalter zw. 1200 und 600 U/min funktioniert tadellos!
Also hast Du recht und es scheint, dass das Gewicht der nassen, schweren Waesche das Problem ist.

Was ich auch noch loswerden möchte, ein dickes DANKE! fuer Deine schnellen und informativen Tipps!
Ich probiere erst mal alles und wenn es denn sein muss, muss halt eine neue her.......
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die „Blumen“
Lass die Rückwand ab, nicht das der Treibriemen zu lose ist und der nur durchrutscht.
Da würde ich am Klang schon feststellen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

ochtruper

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nee, das isses auch nicht, das würde ich hören.
Wenn Wäsche drin ist, läuft das mechanische Programm einfach weiter, bis zum Ende, aber das schleudern fällt aus unerfindlichen Gründen aus, bzw. wird übersprungen. Keine komischen Geräusche, nix......
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ochtruper schrieb:
Fehler trat erst ab und zu auf, jetzt fast immer. Ab und zu schleudert sie im leeren Zustand, jetzt auch nicht mehr
Nicht dass eine Taste sich in der Blende verklemmt und den Kontakt nicht richtig durchschaltet. Klopfe beim Schleuder an die Blende. Es könnte auch an den Tastenbankstecker, oder den Stecker auch an dem Schaltwerk überprüfen.
Die Plainenstecker haben gelegentlich Übergangswiderstände, die müssen blank sein.
Dass ein Kontakt verschmort, davon gehe ich nicht aus, weil der Motor keine hohe Stromaufnahme hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG W 1270 Bauteil defekt/verschmort, suche Ersatz

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Oben