AEG LW 1450 zieht kein Wasser

Diskutiere AEG LW 1450 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LW 1450 E-Nummer: 914002 422 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LW 1450

E-Nummer: 914002 422 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine AEG Lavamat W 1450 zieht kein Wasser. Egal welches Programm ich wähle sie pumpt nur ab und holt kein Wasser.
Nach ca. 4 min schält das Pumpen ab und die Lampe/LED blinkt 2 mal zyklisch inkl. 2 maligem Piepen. Die 2 Magnetventile
haben einen Widerstand von ca 3,7 kOhm. Spannung liegt aber beim Einschalten des Programms keine an. Mit einem
Eimer eingefülletes Wasser (ca. 4l) pumpt sie problemlos ab. Das Sieb ist sauber und es ist keine Verstopfung zu erkennen.
Den Schlauch vom Druckschalter habe ich auch schon abgezogen und durchgeblasen (war frei) --> keine Besserung. Einschalten der Maschine ohne Schlauch am Druckschalter auch kein Erfolg.

Was kann ich noch prüfen bzw. tun?

Danke für Rückmeldungen
Oliver
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Test über Kundendienstprogramm:
- Wasser über alle 3 Wasserwege
- dreht die Trommel (wäscht)
- pumpt ab

Fehlercodeanzeige:

--> 1x blinken mit piep Start/Pause und Ende
1 sec Ruhe
--> 1x blinken mit piep Ende

nach 2 sec Wiederholung der oben genannten Reihenfolge
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
2. Nachtrag

Habe heute morgen die Heizung mit folgendem Ergebnis gemessen:

Sie hat ca. 27 Ohm und die einzelnen Anlschlüsse gegen Masse unendlich.
Der NTC hat ca. 7kOhm.

Hat mir jemand einen Tipp an welcher Stelle ich weiter suchen kann?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin oliverts

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN zum Fehler auslesen.
Teile mit, welche LED und wie oft blinkt

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die rasche Antwort. Wie schon im ersten Nachtrag von mir beschrieben
zeigt die Maschine folgenden Fehlercode an:

Fehlercodeanzeige:

--> 1x blinken mit Piep Taste Start/Pause und Taste Ende
1 sec Ruhe
--> 1x blinken mit Piep Taste Ende

nach 2 sec Wiederholung der oben genannten Reihenfolge

Kannst du mit dem Code was anfangen?

Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
oliverts schrieb:
Test über Kundendienstprogramm:
- Wasser über alle 3 Wasserwege
Fehler F11, Probleme beim Wasserzulauf, da kann doch etwas nicht stimmen. :(
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver ,
im Waschprogramm zeigt die Maschine Abpumpfehler (2*blinken) ,
im Prüfprogramm Fehler 11 (Zulauffehler ) obwohl Wasser eingelassen wird.
Da steht irgendein Kontakt im Druckwächter falsch . Baue den mal aus und
puste vorsichtig rein ,da müssen drei Schaltpunkte zu hören sein ,wenn nicht
ist dieser defekt .
Gruß betz
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, Hallo betz,

@Schiffhexler:
Der Druckschlauch hat weder Druckstellen oder war geknickt. Diese Maschine ist noch
ohne Aquastop. Den Eimertest hat der Zulauf, aus meiner Sicht bestanden. Der 10l Eimer war im
Nu gefüllt. Über das Diagnoseprogramm Schalterstellung 2,3,4 (Koch/Bunt 60°, 40°, 30°) holt sie
problemlos Wasser und die Trommel füllt sich

@betz:
Den Druckwächter habe ich vorsichtig überpfüft. Er schaltet (klackt) recht rasch 2mal hintereinander
und bei etwas größerem Druck ein drittes Mal.


@beide:
Die Elektronik habe ich auch mal ausgebaut und nach kalten Lötstellen untersucht, aber leider ohne Erfolg.
Das einzigste was mir an der Platine aufgefallen ist, dass unterhalb des Programmschalters der große Widerstand
und die Spule/Trafo mit Ruß bedeckt waren. Ich habe die Bauteile Elkos, Dioden und Widerstände im näheren Umfeld
auf Schmorstellen untersucht aber nichts gefunden.

Habt ihr noch Ideen zur weiteren Prüfung bzw. Untersuchung?

Viele Grüße
Oliver
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver,
Teste mal im Diagnoseprogramm Schalterstellung 6 (heizen)
7 (Links-Rechtslauf) und 8 ( Abpumpen /Schleudern ) und
teile das Ergebnis mit .
Gruß betz
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

Ergebnis Diagnoseprogramm:

Schalterstellung
6 (heizen) --> holt Wasser danach heizt sie auf zudem 220V an Heizungspolen gemessen
7 (Links-Rechtslauf) --> 2-3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn anschließend langsame Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn mit Übergang ins Schleudern
8 ( Abpumpen /Schleudern ) --> nur Abpumpen kein anscließender Schleudervorgang

Viele Grüße
Oliver
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver ,
die Elektronik erkennt nicht das kein Wasser mehr im Gerät ist ,
darum kein Schleudern im Prüfprogramm und auch kein Wasserzulauf
im Waschprogramm .Messe mal die Kontakte des DW durch (siehe Bild)
und prüfe die Verkabelung des DW .
[attachment=0]DW_0Stellung.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

wie im Schaltbild dargestellt hat die Messung des DW's im abgeklemmten Zustand folgendes Ergebnis ergeben:

12/11 --> Durchgang
11/10 --> kein Durchgang

6/5 --> kein Durchgang
7/5 --> Durchgang

3/1 --> Durchgang

Alles wie es sein sollte oder?

Viele Grüße
Oliver
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oliver ,
ja das passt alles .
Stecke mal den Netzstecker der WaMa um 180 grad gedreht
in die Steckdose und starte ein Waschprogramm .
Zieht die WaMa dann Wasser ?
Gruß betz
 
O

oliverts

Benutzer
Registriert
03.01.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

es geschehen noch Zeichen und Wunder .... :angel: .....

Nach dem Wiedereinbau des DW's lief die Maschine wieder ganz normal. D.h. Aus- und Ein-stecken
der Stecker am DW brachte den Erfolg.

@betz und @ Schiffhexler:
Vielen Dank für eure professionelle Hilfe und für eure Mühe. Das ist echt ein super Forum.


Nun kennt auch ein Bits&Bytes Jongleur fast alle Bauteile einer WM.
Viele Grüße
Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin oliverts

Behalte den DW im Auge, wahrscheinlich hat ein Kontakt geklebt und durch die Erschütterung sich gelöst.
Solle er wieder spirenzchen machen, dann raus damit.
Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LW 1450 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG F44080VI (Typ 45_2 XCW 40) Geschirrspüler stoppt Programm ca. 4 min nach Start und zieht kein Wasser

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Oben