AEG 1571T Electronic (Type P6329650) Fehler E55

Diskutiere AEG 1571T Electronic (Type P6329650) Fehler E55 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 1571T Electronic (Type P6329650) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E55 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 1571T Electronic (Type P6329650)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E55

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

mein Waschtrockner treibt mich langsam in den Wahnsinn ;(
Fehlerbild:
Start eines Waschprogramms, Maschine pumpt zu Beginn nicht ab, Restlaufzeitanzeige 1
Manchmal pumpt sie ab, läßt Wasser einlaufen und bleibt dann stehen, Restlaufzeit 1
Fehlerspeicher sagt E55 (in allen möglichen Kombinationen: 3, 1, 14, 84)!

Hatte vor einiger Zeit schonmal ein ähnliches Problem (Fehlernummer weiß ich nicht mehr...)
Hatte damals die Maschine komplett zerlegt und alles gereinigt, und dann lief sie bis heute ohne Macken.
Damals wie heute habe ich den Eindruck, dass sie immer dann rumzickt, wenn ich vorher einen Trockengang habe laufen lassen...?!

Kann mir bitte jemand verraten, was E55 bedeutet und wo ich da am sinnvollsten anfange zu suchen?

Danke schonmal im Voraus!

AEG Lavamat 1571T Electronic
Type P6329650
P-Nr. 914656009/00
F-Nr. 118000041
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pepperoni7,

E55 = Motor Stromkreis unterbrochen
- Motorkohlen prüfen
- Elektronik prüfen, Lötstellen, Relais, etc.
- Bandleitung u. Kabel / Steckverbindungen überprüfen
- Motor prüfen, ggf ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Das Merkwürdige ist nur:
1.) Vor etwa einer Woche hatte ich die Maschine schon mal komplett offen, weil tatsächlich der Motor nicht mehr lief.
Zuerst alle Relais geprüft (OK), Triac auf Verdacht getauscht (war's nicht). Dann doch Rückwand ab und Fehler gefunden, ein Flachstecker zur Motorkohle (auch OK) war abgerutscht. Diesen Stecker ersetzt -> ging wieder... allerdings alles ohne Fehlermeldung (A00)

2.) Jetzt geht die Maschine auch wieder, ohne dass ich was gemacht habe (nur Fehler gelöscht).
Wie gesagt ist es m.E. immer nach einem Trockengang... also großer Wärmebelastung.
Direkt neben der Trocknerheizung hängt der Druckwächter (Druckdose...?). Kann's damit auch was zu tun haben?
Der schaltet doch auch irgendwas zu und ab? Kann man den Öffnen und Reinigen, bzw. prüfen (wie?)? Ausser den zwei Druckdosen (rotbraun und schwarz) hatte ich nämlich schonmal alles komplett zerlegt und gereinigt, als ich ein ähnliches Problem vor einiger Zeit hatte!

Gruß, pepperoni7
 
P

pepperoni7

Benutzer
Registriert
15.05.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider muss ich hier doch wieder weiter fragen... der oben beschriebene Fehler ist wieder da :(
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er immer nach einem Trockengang auftritt!
Motorkohlen sind mittlerweile auch ersetzt worden.

1.) Kann mir jemand erklären warum der Fehler E55 zweimal im Fehlerspeicher auftaucht?
E55 - 12
E55 - 1

2.) Es scheint, dass der Fehler immer nach einem Trockengang auftrtitt, wenn man gleich anschließend (ca. 30min) Waschen will. Läßt man die Maschine dann länger abkühlen (und Fehlerspeicher löschen), funktioniert es wieder.
Jetzt hatte ich einen Schaltplan gefunden (http://forum.teamhack.de/hausgeräte.../?highlight=privileg+AND+schaltplan#post38260), der meiner Maschine sehr ähnlich ist. Eigentlich bleiben als Fehlerquelle nur der Temperaturgeber im Motor oder der Motorschutzschalter übrig. Letzteren schließe ich eher aus, da der Motor manchmal noch kurz dreht, bevor der Fehler kommt und ich denke, der Schutzschalter würde wohl doch die Spannung zum Motor unterbrechen?!
Kennt jemand die Art und Kennwerte des Temperaturgebers (wahrscheinlich ein NTC), um den mal zu testen?
Eine tatsächliche Überhitzung des Motors kann ich mir nicht vorstellen, da mehrere Waschgänge hintereinander problemlos funktionieren.
Aber die Hitze beim Trocknen scheinen "tödlich" zu sein... wobei der Trockengang allerdings immer normal beendet wird, erst der nächste Waschgang zickt rum... :?:

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen!

Gruß,
pepperoni7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 1571T Electronic (Type P6329650) Fehler E55

Ähnliche Themen

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Lavamat 1571 turbo electronic Fehlercode E 72 / NTC

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben