Das Elektronik-Portal
 

AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

wolfibear
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J

E-Nummer: PNC 91 40 03 04 50 0 S-Nr. 50 23 28 ** IPX4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel ist ca 7 cm heruntergefallen .

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Ich bin neu hier, weil ich, seit gestern Abend, ein Problem mit meiner Waschmaschiene habe.
Habe bereits bei Goggle und AEG gesucht aber eigentlich nichts passendes gefunden.
Kundendienst ist noch nicht kontaktiert, da es gestern Abend zu spät dazu war und heute Feiertag ist .

Problem:

Die Trommel ( Laugenbehälter ) hängt ca. 7 cm tiefer als sie sollte.
Der Schutz vom Hausstrom hat ausgelöst.
Das Bullauge hat sich nur mit leichter Gewalt öffnen lassen.
Die Gummimanschette ist total verformt.
Hinter der Maschiene ist deutlicher abrieb vom Riemen zu sehen.
Ich schätze, daß die Trommelhalterung gerissen ist.

Habe die Maschiene am 04.02.05 gekauft.
Die Maschiene wurde mit 5 Jahre Garantie gekauft, jedoch im Handbuch steht nur etwas von 2 Jahren.
5 Jahre Garantie wurden damals von AEG, für die Lavalogic Serie, angeboten.
Laut Garantiebestimmungen muss aber ich, nach 6 Monaten, nachweisen das es ein Producktfehler ist.

Frage :
Kommt dieser Defekt öfters vor ?
Wie Kulant ist AEG in solchen fällen ?
Welche folge Fehler kann eine gerissene Halterung ( Feder ? ) haben.
Habe im Netz gelesen, daß es von AEG mal eine erweiterte Garantieerklärung zum download gegeben haben soll.
Hat diese jemand, oder weis einer von euch wo man sie noch downloaden kann ?

Im voraus vielen Dank.

MfG.
Wolfgang
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16547
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #2
Moin Wolfgang

Willkommen im Forum
Da wird oben eine Feder oder die Halteöse dieser defekt sein. Nur ein Kurzschluss kann erheblichen Schaden in einer WA anrichten. Wenn du 5 Jahre Garantie drauf hast, halte die Typennummern und Rechnung bereit, rufe bei AEG an. Immer Nett sein, nicht aufregen, mit denen kann man reden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
wolfibear
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort !!

Habe jetzt mal den Deckel abgeschraubt.
Die Feder ist nicht gebrochen, jedoch ist an dem Laugenbehälter das Halteloch ( Plastik ) für die Feder komplett durchgescheuert, von der Feder !!
Der Laugenbehälter ist aus Plastik.

Die Maschine ist für 6 Kg Wäsche und macht 1600 Umdrehungen / min.

Sie hat einen Beladesensor, für das Gewicht und wurde eigentlich nie überladen, eher das Gegenteil.

Frage:

Ist es normal, daß die Feder ohne Metalöse oder sonstiger Verstärkung am Plastik - Laugenbehälter eingehängt wird ?
Die andere Seite zeigt auch schon erste Anzeichen des gleichen Fehlers auf.
Kommt dieser Fehler öfters oder sogar standartmäßig vor ?
Warum hat der Hausstrom- Schutzschalter ausgelöst ? Wurde die Maschiene ( Motor ) zu heiss ?
Mir ist klar, daß sich auf die letzten beiden Fragen nur Vermutungen als Antwort geben lassen !!

MfG.
Wolfgang
jbau
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 22:04 Uhr  ·  #4
Hallo!

Dies scheint ein Standardfehler bei der Maschine zu sein. Bei meiner war das Gleiche im Dezember 2008 (zum Glück auf Garantie), jetzt nach 3 Jahren schon wieder! Die Trommel hängt (hing) jeweils rechts und links nur an einer Feder in der Plastiköse - das muss ja kaputtgehen.
Frage mich, ob da wirklich nur eine Feder vorgesehen ist, oder aber, meiner Vermutung, dass da eigentlich 2 Federn pro Seite hingehören. Entsprechende Ösen und Aussparungen sind da!
Wie dem auch sein, sicher meine letzte AEG......
Kann mir jemand sagen, ob da wirklich nur eine Feder vorgesehen ist?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16547
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

 · 
Gepostet: 10.12.2011 - 23:30 Uhr  ·  #5
[size=150]@ jbau[/size]
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 1610, Typ, Trommel