AEG 16850A Lager im Ventilator ( Trockenfunktion ) defekt

Diskutiere AEG 16850A Lager im Ventilator ( Trockenfunktion ) defekt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 16850A E-Nummer: Prod.Nr. 914605320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager im Ventilator (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich_Moped_Schrauber

Eigentlich_Moped_Schrauber

Benutzer
Registriert
10.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 16850A

E-Nummer: Prod.Nr. 914605320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lager im Ventilator ( Trockenfunktion ) defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

tolles Forum hier. Habe es schon mal anderswo versucht, leider erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Unser Waschtrockner, Lavamat 16850A hat einen Lagerschaden am/im Ventilator der für dass trocknen da ist. Nicht der Motor selbst sondern das vom Motor angetriebene Lüfterrad. Die Ersatzteilnummer für dieses Teil bei AEG/Electrolux lautet 1323244135.

Ich habe das Teil ausgebaut. Puh, was für eine Sauerei da drin. Da ich schon einmal dabei war, habe ich bei der Gelegenheit gleich die komplette Maschine von innen gereinigt. Sieht jetzt wieder prima aus. Leider hatte ich aber für die 2 Lager keinen Abzieher in der Garage, somit konnte ich diese nur säubern und pflegen. Läuft jetzt alles in allem etwas ruhiger und nicht mehr so "mahlend". Dennoch, das obere ( äußere ) Lager ist definitiv defekt. Da dass langfristig getauscht werden müsste, suche ich auf diesem Weg nach einem gebrauchten Ventilator/Lüfter. Die bekannten online Auktionshäuser und Kleinanzeigen habe ich durchsucht. Leider nichts dabei. Oder gibt es hier einen Schlosser o.ä. im Raum Köln/Bonn der mir behilflich beim rausziehen der Lager sein würde? Die Lager selbst müssten ja für kleines Geld zu besorgen sein. Danke vorab.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Eigentlich_Moped_Sch.

Willkommen im Forum
Köln / Bonn haben auch Sportboot - Werkstätten. Damit hin und freundlich fragen. Auch sind Lager vorhanden. Auch eine Ankerwickelei ist gut ausgerüstet. So was macht man alles mit Dr. Google.

Gruß vom Schiffhexler

:)
 
Eigentlich_Moped_Schrauber

Eigentlich_Moped_Schrauber

Benutzer
Registriert
10.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den freundlichen Hinweis. Ich bezweifle aber so ein bisschen dass mir ein Bootzubehörladen weiterhelfen kann. Dennoch, ein Anruf kostet ja nichts. Kaufe seit Jahren bei Marine Olbermann ein, vielleicht können die mir ja helfen. Das Problem ist dass es zwei Lager mit unterschiedlichem Außendurchmesser sind die übereinander liegen. Soll heißen ich kann das eine nicht mit dem anderen zusammen herausholen. Sonst hätte ich dass auch ohne spezielles Werkzeug wie Abzieher geschafft. Auch sind die recht klein. Innendurchmesser gerade mal 7mm. :-/
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Such dir einen Industriebetrieb, die Industriemaschinen / Motoren überholen.

Per google habe ich auf die schnelle folgende zwei Firmen gefunden, die dir sicherlich bei deinem Problem weiter helfen können:
http://www.meurer-elektromotoren.de/
http://www.werner-ema.de/

Wenn du noch ein wenig weiter googelst, solltest du noch mehr finden.

Edit: Die Zweite Firma ist in Herne, versuche es also bei der Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich_Moped_Schrauber

Eigentlich_Moped_Schrauber

Benutzer
Registriert
10.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Chris,

besten Dank für Deinen Tipp. Werde ich die Tage mal probieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

AEG hat mir heute, 1 Woche(!) nach meiner Emailanfrage, geantwortet und ließen mich wissen daß sie mir nur ein komplettes Gebläse verkaufen können. Für runde € 170,00 :bandit:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 16850A Lager im Ventilator ( Trockenfunktion ) defekt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Öko Lavamat 6955 Lagerschaden

AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic Lager defekt - Kos

AEG Öko Lavamat 86760 Update Laugenpumpe defekt?

Oben