AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

Diskutiere AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 16850A3 E-Nummer: 914605321 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Powersoft

Benutzer
Registriert
14.04.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 16850A3

E-Nummer: 914605321 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig Schraubererfahrung und auch schon (außer in diesem Fall) die Ablaufpumpe an einer Waschmaschine getauscht. Nun zum Fehlerbild:

Die Maschine lässt sich bedienen, Elektronik Paneel funktioniert. Beim Starten eines Programmes startet die Maschine jedoch nicht. Normalerweise beginnt die Maschine ja zuerst damit das "alte" Wasser aus dem Sumpf abzupumpen, das tut sie hier jedoch nicht. Nach wenigen Sekunden wird die Schlossblockierung aufgehoben und das Schlüsselsymbol verschwindet im Display. Jeder weitere Tastendruck wird mit ERR quittiert.

Ich habe das Diagnoseprogramm durchprobiert und auch einzeln Abpumpen versucht, immer der gleiche Fehler.

Wenn ich den Fehler auf Position 10 auslese, erhalte ich E23. Dazu habe ich Ablaufpumpe, Triac oder Elektronik gefunden. Da ich schon ein wenig Erfahrung habe und die Pumpe leicht auszubauen ist, habe ich hier eine neue Pumpe verbaut. Jedoch ohne Fehler. Es ist eine ASKOLL M114 Pumpe, die neue hat 180 Ohm, die alte Pumpe hatte auch noch 170 Ohm, war also wahrscheinlich noch in Ordnung.

Zufällig ist mir Wasser in die Bodenwanne geraten, was dann über den Schwimmerschalter wohl die Pumpe auf Phase und Masse schaltet, denn dann hat die Pumpe gepumpt. Ist der Schwimmerschalter wieder trocken, so hört die Pumpe auf und läuft nicht.

Ich vermute den Pumpentriac oder die Elektronik, habe aber keine Ahnung wo dieser sitzt.

Würde mich über Tips zur Lösung freuen, habe hier immer tolle Tips bekommen, vor allem von Schiffhexler.

Vielen Dank schon mal!

Powersoft
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Powersoft

E23 bezieht sich auf die Pumpe, ist logo
Die Anzeige ERR im Display soll den Benutzer auf eine Fehlbedienung aufmerksam machen.
Wenn z.B. die Tür nicht geschlossen ist und die Starttaste gedrückt wurde.
Denkbar ist daher auch ein Defekt des Türschalters.

Wenn du die WA nicht ausschaltest, dürfte ERR nicht erscheinen. Wahrscheinlich
schmorrt es im Türschloss → überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Powersoft

Benutzer
Registriert
14.04.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Antwort!

Den Türschalter hatte ich auch im Verdacht, ausgebaut und zerlegt; dieser funktioniert jedoch.
Das mit ERR erscheint ja auch nur nachdem die Pumpe nicht anläuft:
-Türschloss schließt ab
-Waschprogramm wird angesteuert
-nix passiert (kein Abpumpen)
-die Tür wird wieder entriegelt
-wenn ich jetzt irgendetwas drücke kommt ERR
-wenn ich jetzt Fehler auslese kommt E23

Pumpe wie gesagt schon getauscht, keine Änderung.
Bei Auslösen des Schwimmerschalter pumpt die Pumpe jedoch.

Wo kann ich noch weitersuchen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Powersoft

Powersoft schrieb:
1. Zufällig ist mir Wasser in die Bodenwanne geraten
2. was dann über den Schwimmerschalter wohl die Pumpe auf Phase und Masse schaltet,
denn dann hat die Pumpe gepumpt.
Top 1: Zufällig läuft kein Wasser ein, was hast du genau gemacht?
Top 2: Klappt auch nicht, dann löst der FI Schalter direkt aus.
Hast du die evtl. auf die Seite gelegt? Beschreibe das genau, jede Kleinigkeit, mit raten und Vermutungen
kommen wir nicht weiter. Könnte in Richtung Triac → Elektrik gehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Pumpe sich selbst im Diagnoseprogramm nicht rührt, dann kommt der Fehler definitiv von der Elektronik. Triac ist das richtige Stichwort. Welcher und Typ musst du anhand deiner Platine aber selber rausfinden. SMD Löten kannst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben