AEG 4100-1-M AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab

Diskutiere AEG 4100-1-M AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 4100-1-M E-Nummer: 944 181 603 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fossyboarden

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 4100-1-M

E-Nummer: 944 181 603

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein AEG Competence Backofen (4100-1-M, PNC 944 181 603) schaltet sich bei etwa 180° ab, das Display bleibt jedoch an. Das Display läuft an und der Ofen ist an der Oberseite sehr heiss (vermutlich weil sich der Ventilator auch abgeschaltet hat).
Nach dem Abkühlen habe ich den Ofen aus dem Umbauschrank herausgenommen und aufgeschraubt (das obere Blech). Dabei ist mittig sofort ein vekokeltes Bauteil, ca. 5 cm lang in einem hell-blauen Schrumpfschlauch mit 4 Kabeln aufgefallen (2 weisse und 2 blaue). Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist (Temperatursensor?)? Ist das verkokelte Teil die Folge, oder die Ursache für das Abschalten des Ofens? Hat jemand eine Exlposionszeichnung, in der dieses Teil ersichtlich ist?
Im Forum habe ich mehrere Einträge gefunden, die das gleiche Fehlerbild beschreiben. Jedoch konnte ich keine Lösung/Ursachenbeschreibung des Problems finden.
Vielen Dank und viele Grüße.
Fossyboarden
 
G

gurtneral

Gast
Hallo
Habe gerade das selbe Problem bei meinem AEG Backrohr, gleicher Typ.
Das Verkokelte Teil ist ein Thermoschalter der den Lüfter steuert der das Backrohr oben vor Überhitzung schützt. Wenn der Lüfter nicht mehr kühlt weil der Thermoschalter kaputt ist, reagiert die Übertemperatursicherung die am Lüftergehäuse links angebracht ist und schaltet das Bachrohr wegen Überhitzung ab. Thermoschalter habe ich bei ebay entdeckt ca. 37,95€ +9,9Versand nach Österreich. Vieleicht findet jemand eine günstigere Quelle.

Gruß gurtneral
 
G

gmhilp

Benutzer
Registriert
12.01.2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Eindeutig der Thermoschalter für den Lüfter.
Von E-Bay würde ich abraten. Zuviel "Schrott im Umlauf"
schau doch mal hier http://www.elektroteile-versand.de
 
G

gurtneral

Gast
Hallo
Ich habe mein Backrohr schon repariert. Habe über e-bay bei der Firma GEHG-Service GmbH Ersatzteiversand einen neuen Thermoschalter bestellt und nach zwei Tagen bekommen. Konnte in sonst nirgends so schnell billiger auftreiben. Das Teil ist neu und mit Rechnung und Garantie wie bei jedem anderen Versandhandel. Einen Ersatzteilversand hatte ich noch gefunden der das Teil auch lagernd hatte, der hätte aber inkl. Versand nach Österreich noch mehr verlangt. Es stimmt das es bei e-bay viel Schrott gibt, aber wenn man die Augen offen hält kann mann auch gelegentlich ein Schnäppchen machen. Den Thermoschalter zähle ich nicht zu den Schnäppchen, aber wir brauchten das Backrohr wieder.

Gruß gurtneral
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 4100-1-M AEG Backofen schaltet sich bei 180° ab

Ähnliche Themen

E-Herd, Ventilator schaltet ab

AEG Backofen E 4106 -1-M Backofen läßt sich zeitweise nich

AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb

AEG Lavatherm 56847L P 502766 schaltet nach 1 Minute ab

Siemens HBD-FX68-8 Gerät schaltet sich ab

Oben