AEG 4270 Pumpt kein Wasser ab

Diskutiere AEG 4270 Pumpt kein Wasser ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 4270 E-Nummer: PNC-Nr: 91123436600, S-Nr: 92508819 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highpot

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 4270

E-Nummer: PNC-Nr: 91123436600, S-Nr: 92508819

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich brauche hilfe mit meinem Geschirrspüler von AEG, ÖKO_FAVORIT 4270i.
Dieser bleibt seit ein paar Tagen immer mitten im Spülprogramm hängen.

Es blinkt dann immer die jeweilige Programmtaste und zusätzlich "TROCKNEN".

Ablaufschlauch und Syphon habe ich gecheckt, ist offenbar alles in Ordnung.
So wie es aussieht, bleibt die Maschine immer dann stehen, wenn sie anfangen müsste abzupumpen.
Ich vermute einen Defekt der Pumpe oder ein Blockieren der Pumpe.
Nachdem ich mehrfach die Maschine manuell wieder entleert habe (leer laufen lassen über Ablaufschlauch)
und immer wieder das gleiche Problem an gleicher Stelle auftritt, weiß ich nicht mehr weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu prüfen?
Wie komme ich an Sie ran?
Was würde eine Ersatzpumpe ca. kosten und ist das als einigermaßen fingerfertiger, technikversierter
und reperaturerfahrener (Waschmaschine, Trockner) Laie selbst zu erledigen?

Zu diesem Thema gab es in diesem Forum schon einmal eine Anleitung. Wäre schön, wenn ich diese auch bekommen könnte,
damit ich den Spüler möglichst schnell wieder flott bekomme.Vielleicht hängt ja wirklich nur ein Fremdkörper in der Pumpe.
Aber wie komme ich da ran?

Für schnelle Antworten wäre ich (auch im Namen meiner Frau ;-) ) sehr dankbar.

Grüße
highpot
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin highpot

Willkommen im Forum
Wird gemacht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
H

highpot

Benutzer
Registriert
23.08.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,

danke für die Anleitung. Besonders detailliert war sie ja nicht gerade ... :shock:

... ABER ... :idea:

...sie hat mir letzlich vollkommen ausgereicht. :)

War zwar etwas fummelig, aber ich hab den verflixten Motor tatsächlich rausbekommen.
Und siehe da, war ein kleiner Brösel vom Magneten im Magnetgehäuse, der sich in die Kunststoffwand gefressen hatte.
Also raus damit, etwas Schmirgel, Öl und das Ding läuft wieder.

Nur noch eine Frage:
Falls es die Pumpe doch vielleicht nicht mehr lange macht.
Wieviel Geld muß man denn für ein neues Exemplar in die Hand nehmen?

Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 4270 Pumpt kein Wasser ab

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

Siemens WBM3 Pumpt nicht ab

Whirlpool ADG 8315 IX Geschirrspühler pumpt Wasser nicht ab

AEG Ökoplus 6 911D93-2T Pumpt nicht immer ab , tropft am Bo

Oben