AEG T 520 Kondenstrockner AEG Trockner T520 Heizung läuf

Diskutiere AEG T 520 Kondenstrockner AEG Trockner T520 Heizung läuf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: T 520 Kondenstrockner E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Trockner T520 Heizung läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T 520 Kondenstrockner

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Trockner T520 Heizung läuft durch - ständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


:fadein:

Hallo,

es geht um einen AEG Lavatherm T520 Electronic Kondenstrockner.

Hatte das Gerät vor ca. 3 Wochen zerlegt und gereinigt usw. es lag kein defekt vor - lief danach wieder.

Jetzt 2 Wochen Betrieb später, ist mir aufgefallen das die Heizung selbst bei geöffneter Tür geht, sobald der Programmschalter gedreht wird? Dürfte aber nicht normal sein oder??

Heiz solange hoch bis Abschaltung erfolgt (ich nehme an vom Sicherheitsthermostate).

Im Betrieb wird die Heizung wieder gekühlt, wird aber trotzdem zu heiß.

Ist die Elektronik defekt oder?

Kennt jemand eine mögliche Lösung

DANKE im voraus.

vampsm
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Heizrelais oder Kontakte könnte hängen :)
 
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe gerade den Trockner offen, und leicht auf die Steuereinheit geklopft.

Wo befindet sich das Heizrelais, wenn in der Steuerung - dann kann mann doch nur die gesamte Steuerung wechseln oder?

Welche Kontakte können hängen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ein Heizrelais kann man auch so wechseln ,mach mal ein Bild von der Platte :)
 
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild der Steuerung oben links
 

Anhänge

  • AEG T520.jpg
    AEG T520.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 6.410
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Da musst du das weiße Plastikteil schon öffnen ,sonst ist nichts zu sehen :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin vampsm

Von dem Gerät gibt es 40 Typen, poste mal die PCN Nr.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, (nochmal hat irgendwie nicht geklappt)

Foto der Elektronik anbei.

Ich nehme an das RL3 oder RL4 im Bild links oben zur Heizung gehören CN1 müsste Anschluss Heizelement sein oben links.

PNC Nummer 916 014 163 00


DankeAEG T520 Steuerung.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja das sehe ich auch so ,jetzt musst du messen ob das Relais geschlossen ist .
Normal sollte es offen sein :)
 
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

will mich mal wieder melden und mich bedanken für eure Hilfe.

Habe nur das RL4 (weiße) gewechselt - und er lebt wieder.

DANKE :cheers:



ERLEDIGT
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wollen wir hoffen das er noch lange lebt :drinking:
 
W

Wolkenbeisser

Gast
Jetzt müsste er nur noch mal nen Link reinsetzten wo er das Relais bekommen hat und wie teuer son ding ist :onfire:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
So ein Relais kostet 2-3 Euronen :)
 
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe leider nie eine Meldung über neue Nachrichten bekommen Sorry (falsche Forum Einstellung)

Das Relais gab´s Wirklich im Elekrtonik Laden um die Ecken (naja in unserer schönen UNI Stadt Jena bei einem Spezial Elektronik-Laden) und wirklich nur ein paar EURO.

Zufall ist das genau jetzt ich in dieses Forum schaue da der Trockner wieder eine Macke hat nun heizt er nicht mehr.

Ja wirklich, erst wollte die nicht mehr aus gehen und jetzt nicht mehr an..........


Ich nehme an das eine Schmelzsicherung in der Heizung def. ist (eine ist durch bzw, hatt keinen Durchgang mehr)

Weiß jemand was für eine ich brauche.
 

Anhänge

  • AEG 520 Heizung.jpg
    AEG 520 Heizung.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 5.064
V

vampsm

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Gerade selber gefunden:

184°C


kann das jemand bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG T 520 Kondenstrockner AEG Trockner T520 Heizung läuf

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG Lavatherm T 57849 Anzeige leuchtet, Trockner läuft nich

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Kondenstrockner T 520 Electronic Lavatherm brummt und qu

Oben