Das Elektronik-Portal
 

Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

petri0560
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: 5300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schalter dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, bei meinem Trockner AEG Lavaterm 5300 dreht sich der Schalter seit einiger Zeit nicht mehr automatisch weiter.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Petra
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 19:24 Uhr  ·  #2
Moin Petra

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3109
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 19:43 Uhr  ·  #3
Das Gerät hat ja noch ein mechanisches Programmlaufwerk :D
Dies wird über die Dauer wahrscheinlich einfach verschlissen sein. Hier sollte man mal über die Anschaffung eines neuen, wesentlich Effizienteren Geräts, nachdenken.

Aber poste mal die PNC, vielleicht hat der Kollege Schiffhexler noch einen Kiff auf Lager. Der kennt sich besser mit den alten Geräten aus als ich :)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 21:55 Uhr  ·  #4
Hallo!
Da ist normalerweise so ein kleiner Motor drin. An den müßte man sicher heranarbeiten und die Lager mal neu mit jeweils einem Tropfen Öl versorgen, auch die zugehörigen Zahnräder und evtl. das Lager der Nockenwelle fetten.
Alternativ mal schauen, was so ein Schaltwerk kosten würde. Kann aber tatsächlich unwirtschaftlich sein.
Das alles ist aber in einem Bereich der Elektrik, an das sich nur jemand mit Fachkenntnissen in der Elektrotechnik heranwagen sollte, Lebensgefahr!
petri0560
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Aeg 5300 Schalter dreht sich nicht

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 15:57 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank! Die F Nr lautet 065744340.
viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Aeg, 5300, Schalter, dreht