AEG 54400 Kohlebürsten defekt?

Diskutiere AEG 54400 Kohlebürsten defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 54400 E-Nummer: PCN 91490300300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 54400

E-Nummer: PCN 91490300300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlebürsten defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie ist in den letzten Wochen desöfteren mitten im Programm, nach kurzem Gerumpel stehen geblieben. Hatten dann eine Techniker da, der dies auf die Elektronik zurück führte (Kosten ca. 300 €).

Eine Sache ist uns zusätzlich aufgefallen: Funken aus der Waschmaschine beim Schleudern. Habe dann mal die Kohlebürsten ausgebaut. Bin mir aber nicht sicher ob dies die Urasche ist: Die Bürsten sind noch ca. 2 cm lang, allerdings nicht ganz blank. Schaut Euch bitte mal die Fotos an, ob ich neue Bürsten brauche. Kosten für 2 Stck. für meine Maschine ca. 45 €!


Mfg
Freder
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.pdf
    468,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder1

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Sehen beide Kohlen gleich aus, auch die Länge? War der Monteur von AEG?
Sollten die Kohlen ungefähr die gleiche Länge haben, dann mache sie etwas sauber, prüfe sie auf gleichmäßigen Federdruck. Es kommt auch vor, dass die Kohlen durch Abrieb klemmen. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Setze wieder alles zusammen. Anschließend den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder
richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Dann mach einen Probelauf

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort. Die Nr. 914908003/00.

Die Kohlebürsten sind in etwa gleich lang, bis auf einige Millimeter. Der Federdruck ist bei beiden Bürsten gleich/identisch.

Der Techniker war nicht von AEG. Den Hinweis mit den Funken, konnte ich ihm allerdings auch nicht geben, da ich dies erst später festgestellt habe.

Ich werde heute Abend mal deine Hinweise umsetzen und einen Probelauf machen. Erstmal mit den alten Bürsten. Eventuell morgen kommen die neuen (sind bereits bestellt). Bin mir aber nicht sicher, ob ich diese tatsächlich nutzen soll, oder zurück schicken kann...

Mfg
Freder.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder1

Mit dem unterschiedlichen Kohlenabrieb, das ist normal. Von neue habe ich nichts geschrieben,
die hättest du wahrscheinlich sparen können, außerdem ist die Preisspanne extrem → Ersatzteilland

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich habe den Kollektor gesäubert und die alten Kohlen wieder eingebaut. Da die alten noch i.O. sind, werde ich die neuen wieder zurück senden (die Bürsten hatte ich vorsorglich bestellt, längere Geschicht...).

So, der ersten Waschgang (ohne Wäsche) hat ohne Probleme funktioniert. Beim zweiten Waschgang (mit Wäsche) sind wieder die selben Schwierigkeiten aufgetreten. Hier sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Sofern höhere Drehzahlen während des Waschenvorgangs laufen sollen, stoppt die Maschine für ein paar Minuten und probiert es dann wieder... Irgenwann klappt es dann.

2. Die Maschine läuft meiner Meinung sehr laut, rumpelt stark und bewegt sich auch vom Platz...In den letzten drei Jahren stand die Maschine sprichwörtlich "eingezwengt" in einer engen Nische, nach der Aktion mit den Kohlebürsten stand die Maschine frei im Raum, sodass ich die Bewegung der Maschine beobachten konnte.

3. Beim Schleudern bricht die Maschine dann schließlich doch ab (allerdings bei ruhigem Betrieb, keine allzuhohen Drehzahlen). Danach leuchten aller LEDs (Waschen, Spüle, Schleudern)...Nichts geht mehr

Weiß nicht weiter. Keine Ahnung ob es tatsächlich auf die Elektronik zurückzuführen ist, vielleicht irgendwas mit nem Lager?

300 € für den Austausch der ELektronik möchte ich nicht ausgeben. Dafür kriegt man nen brauchbaren Toplader, der auch in meine Nische passt...

Vielleich hat noch jemand eine Idee? Würde mich freuen. Danke.
Gruß
Freder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder

Jetzt wollte ich ans Eingemachte rann, aber die PCN 91490800300 stimmt nicht,
oder hat du die nicht in de gekauft? Lade mal ein klares Bild von der Bedienerblende hoch.
Wenn die WA laut ist, dann überprüfe das Lager. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große
Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen,
ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also in der Maschine ist nichts rostig oder tropft (meinte der Monteur auch). Kann man dann wohl ausschließen. Den Riemen habe ich abgenommen und die Trommel feste gedreht, so wie beschrieben: Da klappert schon etwas... Allerdings gibt es die Geräusche auch mit aufgezogenem Riemen. Keine Ahnung ob dies vorher auch schon war.

Ein Spiel beim Anheben der Trommel habe ich allerdings nicht festgestellt.

Zur Nummer: Ja, da war ein Dreher:
Prod.No: 914903003/00
Type: P6948645
Ser.No: 70300390

Nochmal vielen Dank für deine schnelle Antworten.

Gruß
Frederik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frederik

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für deine PN. Habe versucht die Anleitung durchzuführen. So richtig schlaue bin ich nicht geworden: Ständiges Blinken der Start/Pause Taste. Habe zwar Abi, aber vielleicht bin ich doch zu doof, die Anleitung zu verstehen...

Ich habe heute wieder einen (60 °C) Waschgang gestartet. Und immer wieder das gleiche: Beim Waschen kommt die Maschine nicht auf Touren, bricht brummend ab. Motorschutzschalter??? Aber was ist die Ursache? Doch die Elektronik

An einen Lagerschaden glaube ich auch irgendwie nicht, habe mal ein Video im Netz geschaut, hier waren dei Geräusche deutlich lauter...

So langsamm schwindet meine Hoffnung.

Mfg
Freder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frederik

Wenn die LED Start/Pause im Intervall blink, also mit Pause, dann zähle die Impulse.
Solltest du eine andere Bedienerblende haben, dann Bild im Forum hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nochmal Hallo,

das Datenblatt war schon i.O.. ANordnung der Elemente trifft auf meine WM zu. Die LEB Start/Pause blinkt ständig, ohne Unterbrechung.

Ich habe nachdem letzten Abbruch den Stecker gezogen und damit vielleicht den Alarmspeicher gelöscht?

Den heutigen Waschgang habe ich selbst abgebrochen. Daher eventuell kein Fehler/Alarm.

Gruß
Frederik
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so neuer Stand: Hatten nun doch einen zweiten Techniker da. Ursache auch hier Elektonik. Hat er gewechselt... Danach erster Waschgang wunderbar. Beim zweiten wieder das alte Problem: Die Maschine bleibt stehen. Nun konnte ich aber die Fehlerauslese durchführen:

2 x gemeinsames Blinken von Start/Pause und Ende und anschließend
3 x Blinken der Ende-Taste

Keine Ahnung was das heißt...

Wenn es so bleibt, muss ich den Techniker wieder anrufen. Hoffe nur das ich nicht auf den Kosten der gewechselten Elektonik sitzen bleibe...

Mfg
Freder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder1

Angezeigt wird ein Eichungsfeher (E32) elektr. Druckwächter. In dem darf man dich reinpusten!
Fehlerquellen; Kran geschlossen, Zulaufventil, hydraul. Kreis - Druckwächter, Verkabelung, Elektronik.

Wenn ein Fehler 3x angezeigt wird, liegt es meisten an einem Masseschluss der Heizung.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Hat er die alte Elektronik bei dir gelassen? War das ein AEG - Werkstechniker?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein das war kein AEG Techniker. Hat auch nicht die Elektronik hier gelasen. Keine Ahnung ob er diese wirklich gewechselt hat. Zusätzlich zur Elektronik hat er die Maschine "gereinigt", was immer das auch heißt. Die Maschine läuft jedenfalls leiser und weniger rumpelnd... Kann das am Reinigen liegen?

Stehen bleibt Sie dennoch...

Er hat den Hinweis gegeben, dass unser Ablauf sehr verschmutz ist und wir uns mit der Hausverwaltung in Verbindung setzten sollen.

Gruß
Freder
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder1

Wenn er eine Nadel aus dem Grobfänger holt, hat er sie auch gereinigt → ist ein dehnbarer Begriff
Wenn die vorher etwas laut war, brauchte evtl. nur eine Schraube an der Vorderwand angezogen haben. Neue Elektroniken sind im Karton verpackt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

meine Maschine läuft mal gut und mal bricht Sie wieder den Waschvorgang ab. Bin also nicht zufrieden. Gestern hat Sie den FI-Schutzschalter beim Schleudern ausgelöst. Danach konnte folgender Fehlercode ausgelesen werden:

1x gemeinsames Blinken von Start/Pause und Ende und anschließend
3 x Blinken der Ende-Taste

Kannst du mir sagen, was sich daher versteckt?

Wir hatten kurz nach der Reparatur durch den Techniker, diesen nochmal wieder da. Allerdings lief die Maschine währenddessen. Es konnte augenscheinlich nichts festgestellt werden. Wir sollen mal weiter beobachten...

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Frederik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frederik

Hier Oben hatte ich doch geschrieben einen Gerätetester einzusetzen.
Das hätte der Monteur sowieso nach einer Reparatur machen müssen! :fgrin:
Die Messwerte müssen sogar in Garantieberichte eingetragen werden.
Deine WA hat zu 99% einen Masseschluss der Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Freder1

Benutzer
Registriert
07.10.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

also ein letztes mal: Ich habe die Elektronikausgebaut und mal geschaut ob diese überhaupt gewechselt wurde. Nach meinem Verständnis nicht! Kannst du dir bitte mal die Fotos anschauen, siehe Anhang. Der Procond (was auch immer das ist) ist beim Gehäuse sowie bei der eigentlichen Platine derselbe. Ebenso macht die Platine keinen Eindruck von drei mal genutzt...
Denke, dass ich da eindeutig angeschissen wurde.

Lt. Rechnung des Monteurs wurde das Steuerteil getauscht. Platine ist doch gleich Steuerteil gleich Elektronik, oder? Oder verwechsel ich da jetzt was. Will nur sicher gehen.

Werde versuchen mein Geld wieder zu bekommen. Mal sehen.

PS: Habe eine neue Maschine. Wir hatten jetzt die Faxen Dicke, das ganze Waschmaschinen-Ding ging jetzt einfach mal zu lange. Nerven im Arsch.

Möchte mich aber für deine Hilfe nochmal danken!!!

Gruß
Freder
 

Anhänge

  • Unbenannt 1 (1).pdf
    730,9 KB · Aufrufe: 338
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Freder

Auf dem unteren Bild sieh die ja nicht neu aus. Da habe ich auch meine Bedenken.

Bei deiner WA gibt es zwei ELs
1. Eine unkonfigurierte EL → die kann nur der AEG - KD mit einem Laptop konfigurieren
2. Eine konfigurierte EL → die müsste sehr wahrscheinlich extra bestellt werden.
** So eine hat keiner auf dem Wagen. Da müsste einer mit einem LKW beim Kunden vorfahren. :'(

Außerdem hat er die alte EL auch nicht rausgerückt.
Auf Procond habe ich nie drauf geachtet, wird gehen nur nach die Ersatzteil - Nr. (E.Nr.)
Der AEG Werkskundendienst könnte es dir wahrscheinlich genau mitteilen
Bei AEG habe ich nachgeschaut:
ELEKTRONIK, KONFIGURIERT, EWM100 E.Nr. 1490 30 03-00/7 € 130,32 +19% = 155,08

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 54400 Kohlebürsten defekt?

Ähnliche Themen

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

AEG Electrolux LL1620 Türschalter, Steuerelektronik defekt?

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG Lavatherm 59830 Wärmepumpentrockner plötzlich alles du

Oben