AEG 54610 Maschine bleibt im Programm stehen, schleudert nic

Diskutiere AEG 54610 Maschine bleibt im Programm stehen, schleudert nic im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 54610 E-Nummer: 914903005/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Programm stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 54610

E-Nummer: 914903005/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt im Programm stehen, schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir benötigen bitte Euren Rat. Unsere AEG 54610 (erst 2,5 Jahre alt) bleibt im Programm z.B. 30° oder 60°meistens vor dem Schleudern stehen. Manchmal auch schon vor dem Spülen!
Flusensieb ist sauber!
Getauscht wurden: Leiterplatte und Druckdose; Alle Kabelverbindungen wurden mit dem Ohmmeter gemessen. Der Motor wurde ausgebaut und von einer Rep.werkstatt geprüft. Kohlen und Abrieb ohne Beanstandung. Verschmutzung wurde beseitigt. Jedoch alles ohne Erfolg. Wenn man dann auf "manuell" Schleudern stellt, läuft die Maschine ohne Probleme. Auch bei mehrfachem nacheinander einschalten des Schleuderganges läuft sie bis 1400 U/Min. anstandslos bis zum Ende.
Gibt es dazu noch Tipps, bevor wir sie dann doch entsorgen?

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo flamingo53,

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn nicht, ein Foto der kompletten Bedienblende einstellen


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo flamingo53,

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn nicht, ein Foto der kompletten Bedienblende einstellen


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand hat die Maschine keine Auslesemöglichkeit. Es ist kein Display vorhanden.
Schöne Grüße
 
W

wadoc

Gast
Wir könnten das auch ohne das Fehlerauslesen einkreisen und die Störung beheben.
Abbildungen könnte ich über email schicken. Beste Grüße wadoc-ut (at) t - online.de
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Tasten VORWÄSCHE und ZEITSPAREN drücken gedrückt halten und den Programmwähler eine Position nach rechts Koch-Buntwäsche 95
abwarten bis die LEDs blincken danach den Wähler auf die 10 Position ( wolle seide 30 ) Fehler wird
durch blinken der ENDE und START/PAUSE LEDs angezeigt
ENDE - erste Ziffer
START/PAUSE - zweite Ziffer

Heizung auf Isolationsfehler überprüfen

Grüß
Vitali
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo nemez 2,
danke für die Anleitung zur Fehlerauslese.
Das Ergebnis lautet: Ende 5, Start/Pause 2 >> Code 52, wenn ich das richtig interpretiere.
Nun bin ich gespannt, was das bedeutet.
Schöne Grüße
flamingo53
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Fehler 52 = Motorfehler, Antrieb, Motorsteuerung, Verkabelung, Elektronik

Da sonst schon sehr viel gemacht wurde, prüfe nochmal peinlichst genau die Motorverkabelung auf mögliche Untebrechungen, die Motorsteckverbindung (ggf. reinigen und Kontaktspray) u. evt. nochmal die Laufflächen der Kohlen sowie die Kohlen selbst.

Ansonsten Werkskudendienst, ggf. Kulanzantrag oder Reparaturgarantie !

Steht das Gerät im euchte Keller oder Waschküche, wo sich auch andere Geräte wie z.B. Trockner befinden ?


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
der Motor ist von einer Fachwerkstatt überprüft und gereinigt worden. Kohlen und Kollektor sind i.O. Siehe auch erste Beschreibung, was alles unternommen wurde. Möglicherweise ist innen im Motor etwas defekt (Wicklung)??
Schöne Grüße
Flamingo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Sorry, habe ich überlesen !

Da sonst schon sehr viel gemacht wurde, prüfe nochmal peinlichst genau die Motorverkabelung auf mögliche Untebrechungen, die Motorsteckverbindung (ggf. reinigen und Kontaktspray) u. evt. nochmal die Laufflächen der Kohlen sowie die Kohlen selbst oder Motorisolationsprüfung

Ansonsten Werkskundendienst, ggf. Kulanzantrag oder Reparaturgarantie !

Steht das Gerät im feuchten Keller oder Waschküche, wo sich auch andere Geräte wie z.B. Trockner befinden ?


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo
"Leiterplatte wurde getauscht" wenn es die Elektronik EWM 1000 damit gemeint ist dan bleibt ja nicht viel übrig
was ist mit der Heizung ?????? (die verursacht zwar andere fehler darf aber nicht außer acht gelassen werden )

Grüß
Vitali
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
danke für die Tipps! Werde nochmal die Steckverbinder am Motor überprüfen, was flumer mir angeraten hatte. Da die Maschine jedoch im normal temperierten Raum steht, habe ich dazu wenig Verdacht.
Die gesamte Leiterplatte mit dem SW Stand W1E00253 wurde getauscht. Also scheidet das aus. Und auch die Fehlermeldung E52 deutet auf den Motor.
Daher zum Motor nochmal eine Frage: In der Außenwicklung soll es ein bimetall geben. Könnte das der Auslöser für den Stillstand sein beim anschleudern?
Nächste Frage: Wenn wir uns doch für den neuen Motor entscheiden... Muß dann ein Reset o.ä nach Einbau des Motors erfolgen?
Damit der Fehlerspeicher gelöscht ist?
Danke für Tipps im voraus!
Schöne Grüße
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch einen Nachtrag zu der Frage "Heizung". Diese funktioniert ohne Störungen!
Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... das mit dem Bimetall ist durchaus möglich und würde auch zum Fehlerbild passen

Günstige Motoren unter http://www.verwendungszentrum.de oder Kulanzantrag !

Reset brauchst du nicht, da der Motor ja später immer anläuft



Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Nun haben wir den Motor ausgetauscht. Alles läuft - so weit nach zwei Wäschen mit 60 und 30°zu beurteilen - ohne Probleme. Offenbar ist da eine Störung drin, die erst bei längerer/hoher Belastung(schleudern) auftritt. Nun hätte ich nur noch gern erfahren, wie der Fehler E52 gelöscht werden kann. Dieser ist nämlich immer noch abrufbar, aber es beeinträchtigt nicht die Funktion!?
Schöne Grüße
 
F

flamingo53

Benutzer
Registriert
29.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte bitte nochmal die Experten fragen, was man tun kann, um den Fehlercode E 52 zu löschen, nachdem der Motor gewechselt wurde? Oder ist das eher ein Geheimnis der Insider im Forum? Erfahrungsbericht über den ganzen Problembehebungsaufwand wird anschl. geliefert... Der alte Motor ist. z. Zt. in der Werkstatt zur Prüfung wegen bimetall o.ä.
Vielen Dank für Antworten.
mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 54610 Maschine bleibt im Programm stehen, schleudert nic

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben