AEG 54630 Schleudert nicht, Programm bleibt stehen

Diskutiere AEG 54630 Schleudert nicht, Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 54630 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht, Programm bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hummerfloete

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 54630

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht, Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben hier eine Aeg Lavamat 54630 stehen. Seit etwa 3 Wochen haben wir das Problem das die Maschine ganz normal wäscht, jedoch schleudert sie nicht mehr :( !

Das passiert in allen Waschprogrammen, sie wäscht vernünftig durch, und bleibt dann beim begin des Schleuderns stehen. Nach einer Zeit lässt sich die Tür öffnen, und Die Led die Bei der Start/Stop Taste ist leuchtet nicht rot, sondern glimmt gelb und blinkt kontínuirlich.... Ich hab einfach mal aus Verdacht das Bedienteil ausgetauscht ( 22€ ) aber das brachte leider keine Änderung :(

Stelle ich die Maschine per Hand auf Schleudern, so tut sie dies auch. Nur eben die automatische Ablauffolge funktioniert nicht. Weiß einer Rat? Wasser wird auch wie gewohnt warm.

PNC: 91490340501

Grüße,
Hummer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hummerfloete

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Vor dem Schleudern muss das Wasser abpumpt sein.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hummerfloete

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser wird erst abgepumpt wenn ich per Hand auf schleudern stelle. Die Nummer die du suchst sollte doch die oben genannte sein oder? 91490340501
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der PCN, habe ich nur Oben geschaut.
Das Wasser muss vor dem Schleudern raus sein, sonst klapp das nicht.
Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben (dreht sich). Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.
Den Ablaufschlauch auch nach Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 54630 Schleudert nicht, Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG HP054323, Modell L74850A Maschine bleibt im Waschgang stehen, Fehlercode EHE kann ausgelesen werden

AEG Waschmaschine Öko Lavamat 64600 bleibt im Programm stehen

Oben