Aeg T 55849 P502764 Läuft nicht an

Diskutiere Aeg T 55849 P502764 Läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg T 55849 Typenbezeichnung: P502764 E-Nummer: 91609639303 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg T 55849

Typenbezeichnung: P502764

E-Nummer: 91609639303

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen
Ich habe hier einen Trockner der mir schon einige Kopfschmerzen bereitet hat. Ich habe hier im forum schon einige gute Tipps zum Thema gefunden und schon einiges versucht. Den Widerstand r99 nachgelötet, den Widerstand R76 ausgetauscht und auch den Prozessor LNK. Die Kondensatoren sind auch neu. Motor ist auch geprüft. Alle LEDs leuchten, aber keine Reaktion. Ganz am Anfang bei dem Versuch ihn zu reparieren habe ich die Kondensatoren getauscht. Zuerst ging gar nichts. Nach dem einschalten, Startknopf gedrückt und Knopf "schon" gedrückt gehalten lief er eine Zeit lang an. Jetzt geht nichts mehr.
Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.
LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan 74

Willkommen im Forum
…ausgetauscht und auch den Prozessor LNK

Das ist nicht der Professor, sondern nur ein AC/DC Wandler
Nach dem Einschalten, leuchten oder blinken irgendwelche LEDs?
Wenn das zutrifft, dann knöpfe dir den Türschalter vor

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja sie blinken.
Den Tür schalter habe ich noch nicht überprüft. Kann ich da was messen?
Danke für die schnelle Antwort.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan 74

Wenn es blinkt, dann ist der LNK kern gesund.
Oben an der Tür befindet sich ein Stift, der den Türschalter (innenliegend) betätigt.
Die EX-Zeichnung, kannst du hier ansehen → AEG-Shop, gebe da die PCN 11 stellig ohne Leerzeichen ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank. Werde ich heute Abend gleich mal machen.
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Ich habe mir das jetzt mal angesehen, kann da optisch nichts erkennen. Kannst du mir da mal einen Tipp geben, soll ich es mal ausbauen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach die Tür auf, oben muss ein Stift sitzen und in dieser Höhe sitzt an der Vorderwand
eine Plastikabdeckung mit einer Öffnung. Von Innen sitzt an der Plastabdeckung
der Schalter mit 2 Leitungen. Den Schalter überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Trockner

Hallo
Hab das Teil mal ausgebaut, das ist aber leider nur ein mechanisches Teil. Keine elektronische Anschlüsse. Ich habe mal zwei Bilder gemacht.
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
bilder
 

Anhänge

  • trockner2.JPG
    trockner2.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 565
  • trockner.JPG
    trockner.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 529
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine schnellen Antworten, aber das ist doch nur ein mechanisches Teil, kann das verantwortlich sein dafür, dass der Trockner nicht mehr anläuft?
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hier die Nummer
 

Anhänge

  • trockner3.JPG
    trockner3.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 518
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
da ist kein elektronischer Anschluss
 

Anhänge

  • 20200213_205505.jpg
    20200213_205505.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 492
  • 20200213_205511.jpg
    20200213_205511.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 504
  • 20200213_205522.jpg
    20200213_205522.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 519
  • 20200213_205537.jpg
    20200213_205537.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 494
  • 20200213_205544.jpg
    20200213_205544.jpg
    182 KB · Aufrufe: 484
  • 20200213_205552.jpg
    20200213_205552.jpg
    177 KB · Aufrufe: 489
  • 20200213_205557.jpg
    20200213_205557.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 449
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Im Bild vom Link von Post 6 ist ein Mikroschalter zu sehen, der dort eingebaut ist. Das Teil von Jan 74 ist was anderes.
Interessehalber...wie wird den die Tür verrigelt, bei dieser Maschine? Dazu muß ja irgendwo ein Aktuator vorhanden sein, der eben diese Verriegelung bewirkt. Kennt jemand das Prinzip dazu?

Früher war das mal ein Mechanismus mit einer aufzuheizenden Pille (damit der "Aktuator"), die sich dann vergrößerte und den Verschluß zumachte, überwacht von einem entsprechenden Schalter.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan 74

Schau hier rein→ Elektrische Komponenten 268 auf der EX-Zeichnung Ziffer 7
Da muss von der Tür ein Schaltstift reingehen, der de Schalter betätigt.

@ Lötspitze
Bei Trocknern und Kühlgeräten wird, wegen Sicherheitsgründen bei Kindern nichts
el. verriegelt. Sollt ein Kind darein krabbeln, wäre das keine angenehme Behausung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ach herrje, ich habe die ganze Zeit seitlich an der Türverriegelung geschaut statt oben. Was weiss schon ein unwissender :-) Gott sei dank gibt es euch. Habe endlich das richtige Teil gefunden.
Kann mir jemand sagen wieviel Ohm das Teil haben muss beim ausmessen? Kabel war keines lose
 

Anhänge

  • 20200214_195202.jpg
    20200214_195202.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 522
  • 20200214_195148.jpg
    20200214_195148.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 514
  • 20200214_195143.jpg
    20200214_195143.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 517
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist ein Schalter, und der hat entweder gegen 0 Ohm oder "unendlich", entspricht zusammengelegten Meßklemmen oder getrennten Meßklemmen Deines Meßgerates, je nachdem, was dann angezeigt wird. Den Schalte rmechanisch mal betätigen, dan muß das wechseln zwischen den beiden Zuständen.
Ich kann nicht sehen ob Du da 3 Anschlüsse an dem Schalter hast. Dan ist einer der gemeinsame Pol. der zwischen den anderen beiden Anschlüssen hin und her schaltet...ausprobieren bei abgezogenen Anschlüssen..aber gut merken, wo die dran waren!
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
Ja dasTeil hat drei Steckzungen,auch der Stecker hat drei Anschlüsse. Am Stecker sind aber auch nur die beiden äusseren belegt .Habe das Teil durch messen. Laut euren Angaben ist es ok.
Über weitere Ideen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

VG
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
21 Postings bis Du zugibst, dass da ein Kabel dran ist... - ich bin raus! :monkey1: :monkey2: :monkey3:

Hallo,
normalerweise halte ich mich bei solchen Beiträgen heraus.
Hier mache ich eine Ausnahme.

Meine Meinung dazu:
Von Anfang an war Jan 74 an einer Lösung interessiert und hat den Tips - im Rahmen seiner Kenntnisse - Folge geleistet.
Er hat kein technisches Wissen vorgegaukelt, sondern hat im Gegenteil seine mangelnden Kenntnisse offen gelegt.
Ach herrje, ich habe die ganze Zeit seitlich an der Türverriegelung geschaut statt oben. Was weiss schon ein unwissender :-) Gott sei dank gibt es euch. Habe endlich das richtige Teil gefunden.
Sich auf diese Weise öffentlich als Greenhorn/Laie zu "outen" macht noch lange nicht jeder. Es sind ja nicht nur die Kenntnisse der technischen Zusammenhänge und Abläufe nötig, die Bezeichnungen der Teile sind für Fachleute i.d.R. kein Problem, für absolute Laien dagegen schon.
Die Kunst ist also, einen Weg zu finden, auf dem die Verständigung klappt und der den Fragesteller zum Ziel führt.

Man stelle sich nur ein Arzt-Patienten Gespräch vor - da sind den allermeisten Patienten nur wenige Fachtermini geläufig.

Zur Frage "Kabel vorhanden oder nicht":
Kabel war keines lose - das heißt, daß kein Kabel nur lose in der Steckverbindung ist oder sich aus einer Verbindung gelöst hat.
Es heißt nicht, daß überhaupt kein Kabel vorhanden ist.
Und das hat Jan 74 auch nie behauptet.
Von daher ist [...]bis Du zugibst, dass da ein Kabel dran ist[...] kein konstruktiver Beitrag.

Also lieber Ruhe bewahren, weiter forschen und auf eine gute Lösung des Problems hoffen.

Schönes Wochenende
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Bitte den ganzen Verlauf berücksichtigen:

Was Du fett zitierst, war vor Post 18 - dort hat er "das richtige Teil" gefunden: das gelbe nämlich.
An dem weißen, von dem vorher die Rede war, sind nun mal keine Anschlüsse.
Er hat also nichts verschwiegen oder gar geleugnet - war nur leider beim falschen Teil gelandet, was ihm erst später klar geworden ist.
 
J

Jan 74

Benutzer
Registriert
10.02.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, und dass so viele versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
und ja, ich bin ein Laie, von daher dachte ich ja dass mir in einem Forum geholfen wird.
Leider war ich anfangs auf Grund fehlender Fachkenntnisse an der falschen Türverriegelung, nämlich seitlich, an der man die Tür auf und zu drückt, erst der Link mit der Skizze hat mir zur richtigen Stelle verholfen, daher habe ich auch erst dann die Kabel gefunden. Dies war keine böse Absicht sondern einfach aus der Unkenntnis heraus.
Ich dachte eben der Sinn eines solchen Forums ist es, dass Fachleute und Kenner Unwissenden und Laien helfen.
Danke an mmhkt für seinen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg T 55849 P502764 Läuft nicht an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG T55849 brummt

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

Oben