Das Elektronik-Portal

AEG 59800 / PNC: 916093788 laute Geräusche während des Trocknens; nach Fehlermeldung E50 Trockner stoppt

DIY_ElMecRep
Neuling
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG 59800 / PNC: 916093788 laute Geräusche während des Trocknens; nach Fehlermeldung E50 Trockner stoppt

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 59800 / PNC: 916093788

E-Nummer: E50 / E54

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laute Geräusche während des Trocknens; nach Fehlermeldung E50 Trockner stoppt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Werte Foristen,

Nach 11 Jahre guter Arbeit haben sich beim AEG Lavatherm 59800 Trockner die ersten Probleme gezeigt. Zuerst konnte man vor ca. 1 Monat sofort nach dem Start laute Geräusche hören, die nach ca. 15-20 Minuten Trockenzeit wieder verschwinden. Seit 1 Woche bekam man nach dem Start aber noch eine Fehlermeldung E50 und der Trockner stoppt.
Zur Vermeidung der Fehlermeldung wurde nur das Trockenprogramm gewechselt (statt 'Schranktrocknen' wurden kürzere Programme gewählt) - leider ohne Erfolg.
Wenn ich den Drehwahlschalter auf 'Beleuchtung' (Position 1) gestellt habe und danach die Knöpfe 'Start/Pause' + 'Signal' gedruckt habe, bekam ich die Fehlermeldung E54.

Vorhanden sind: genug Zeit und Geduld, gutes technisches Verstand, notwendige Wekrzeuge (zum Löten, Schneiden, Schrauben, Messen - z.B. Voltmeter).
Einen Trockner habe ich bisher noch nie repariert - diesmal wollte ich das versuchen zu tun (Motive: Neugier + Sparsamkeit).

Was würden sie mir vorschlagen?

Schöne Grüße,

DIY_ElMecRep
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 59800 / PNC: 916093788 laute Geräusche während des Trocknens; nach Fehlermeldung E50 Trockner stoppt

· 
Gepostet: 13.07.2019 - 16:40 Uhr  ·  #2
Zitat
Fehlercode: E50
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Motorfehler.

Zitat
Fehlercode: E54
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Motor schwergängig oder blockiert. Gerät zu stark beladen? Motorkondensator defekt?

Also aufmachen und gucken, was da los ist, was blockiert etc. - vllt. nur die vorderen Laufrollen der Trommel, die gerne kaputtgehen oder Flusenknollen ansetzen...

auf jeden Fall nicht mehr benutzen vor Klärung, sonst geht nochmehr kaputt...

Explobilder >>> https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91609378800
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0