AEG 59840 trocknet Schlecht

Diskutiere AEG 59840 trocknet Schlecht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 59840 E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet Schlecht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 59840

E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet Schlecht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit gestern trocknet unser Trockner nicht mehr.
In Nachhinein fiel mir folgendes auf :
Er machte beim Einschalten des Programms etwas komische Geräusche.
Hab mir nichts dabei gedacht , weil er hin und wieder auch mal durch die Türdichtung pfeift wenn da Fussel dran hängen. Sobald der Trockner warm war, waren diese meist weg.
Das Programm lief ganz normal ab, nur war nach zwei Stunden die Wäsche immer noch feucht.
Auch da hab ich mir nichts dabei gedacht und den Trockenvorgang nochmals gestartet, da ich zwei Schlafsäcke und ein Plüschtier mit drin hatte und diese haben immer mehr als einen Trocknerprogrammdurchlauf gebraucht.
Jetzt kam ich wieder und die Wäsche war unverändert feucht. Der Trockner war warm, aber die Wäsche so feucht wie davor.
Es roch innen etwas "verschmort".

Dann habe ich hier im Forum recherchiert und ich kam auf den Lüfter hinter dem großen grauen Plastikdeckel hinten. Was auf mein Fehlerbild sehr gute passen würde.

Als ich die vier Schrauben, die den Ventilator halten, mit dem Finger berührte waren diese sehr heiß.
Also ich konnte den Finger nicht lange drauf lassen.

Meine Frage a) ist nun: ist der Ventilator komplett hinüber oder sind es eher die Kugellager ?
und b) wenn es die Lager sind, wie tausche ich die Kugellager vom Ventilator?

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wurden die Filter und der Wärmetauscher immer gründlich gereinigt ?
Stell mal Bilder vom Lüfter ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer ;-)

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Hallo,
das dürfte der Lüfter sein.
Klarheit bekommst du natürlich nur wenn du die Haube demontierst (dabei die vier Schrauben nicht lösen) und den Lüfter auf Leichtgängigkeit kontrollierst.

Grüße
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen

@flumer
Ich habe den Feinfilter vor dem Wärmetauscher alle paar Trocknergänge gereinigt (also du entstandene Fusselmatte abgezogen) und den Wärmetauscher halt mit Pinsel uns Staubsauger gereinigt so gut es ging.
Bilder stell ich rein sobald ich den Deckel runter hab, zum öffnen bin ich getsern noch nicht gekommen.

@Schnurzel
Also wenn er sich noch drehen lässt sind es die Lager ansonsten ist es der komplette Lüfter ?


Gruß
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Da sich die Filter mit der Zeit auch mit Weichspüler- und Kalkresten zusetzen ist eine gelegentliche Nassreinigung (auch Spülmaschine) zu empfehlen. Einfach mal gegen das Licht halten...
Der Lüfter hat nur eine geringe Antriebsleistung. Deshalb muß er leichtgängig sein.
Ich hätte dir übrigens einen neu gelagerten Lüfter.

Grüße
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

wie Spülmaschine ?
Du meinst den eckigen Feinfilter vor dem Wärmetauscher und den Runden in der Tür in der Spülmaschine waschen lassen ?
Bei wieviel Grad ? Ich hab da Angst dass sich da was löst.

Wo hast Du die Lager her bezogen und ist der Tausch der Lager aufwendig ?
Was würdest Du haben wollen für den neu gelagerten ?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rafa

Das Ding braust du nicht unbedingt im GS zu legen, das mache ich auch nicht.
Wasche das Türsieb und das eckiges Flusensieb unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Wenn du den Lüfter händisch anschubst, muss er einige Umdrehungen nachlaufen, also ganz leicht.
Wenn er das macht, könnte auch der Kondensator defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier aus dem Ruder
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

Türsieb und eckiges Flusensieb sind mit Geschirrspülmittel gewaschen und trocknen gerade.
Angefügt habe ich mal zwei Fotos vom Wärmetauscher.
Der ist natürlich verdreckt O-)
Der Trockner riecht stark nach Eletrik.
Werde ihn gleich mal aufschrauben und nach dem Lüfter schauen.
Wo sitzt denn dieser Kondensator und wie prüfe ich den ?

Gruß
Rafael
 

Anhänge

  • 01122014__MG_4993.JPG
    01122014__MG_4993.JPG
    879,2 KB · Aufrufe: 701
  • 01122014__MG_4992.JPG
    01122014__MG_4992.JPG
    741,3 KB · Aufrufe: 637
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Die Lamellen gehen eigentlich. Sind normal.
Den Kondensator musst du nur dann erneuern wenn der Lüfter trotz Leichtgängigkeit nicht läuft.
Und das hab ich noch nie festgestellt.
Dass die Lager aber hinüber sind ist fast schon als normal zu bezeichnen.
Also: Lüfter kontrollieren.
Kuggellager gibts überall. Aber der Tausch erfordert Spezialwerkzeug.
Sonst ist der ganze Lüfter a.A.

Grüße
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

es ist definitiv der Lüfter.
In der horizontalen (Plastikabdeckung auf dem Boden liegend) ließ er sich drehen und lief lange nach.
In der vertikalen (Einbaulage) saß er total fest.

Kann mir mal jemand den Lagerwechsel beschreiben ?
Was für Sepzialwerkzeug wird benötigt ?

Ich gehe mal davon aus, man fängt an und öffnet die 4 Schrauben und teilt die beiden Plastikwannen.
und dann ? ? ?

BTW:
Nehmt keine Heisluftfön und die Klebedichtung zu lösen, Haarfön reicht.
Ich hab mir grad etwas vom Plastikdeckel verschmolzen :(
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen zusammen,

kann mir bitte einer erklären wie man den Lüftermotor zerlegt um die Lager zu wechseln ?

Gestern hab ich ihn mal ausgebaut, aber konnte nicht erkennen wo man da ansetzten muss um den zu zerlegen .
Ich hab Zugang zu einem haufen an Werkzeug und kann auch Werkzeug anfertigen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Aneltiung kann ich dir keine Geben, da ich um das Problem (bis jetzt) mit zum Glück drum herum gekommen bin.

Du brauchst aber mindestens einen gescheiten Abzieher. Ohne geht es nicht. Und mit einem billigem wird es auch nicht klappen (das kann ich dir aus Erfahrung sagen ;))
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris,

ich habe den Wechsel der Lager soeben beendet (hab die Lager heute erst bekommen).
Wäsche wäscht gerade und dann kommt der Trockner.

Mein Hauptprblem war, dass ich nicht wusste wie man den Motor überhaupt zerlegt/öffnet -> jetzt weis ich es

Einen Abzieher hab ich keinen gebraucht, bei mir waren alle beide Lager im Stator drinnen fest.
Habe Sie am Schraubstock vorsichtig mit Hammer und Schraubenzieher ausgebtrieben.
Viel wichtiger als der Abzieher ist eine kleine Seegeringzange zum zerlegen und wieder zusammenbauen.

Gruß
Rafael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 59840 trocknet Schlecht

Ähnliche Themen

AEG 59840 wird nicht warm

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG 59880 trocknet nicht mehr

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

Oben