AEG 59840 wird nicht warm

Diskutiere AEG 59840 wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 59840 E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht warm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 59840

E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird nicht warm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

der Trockner trocknete schlecht und es war kaum Wasser im Auffangbehälter.
Das Gerätedisplay war von innen beschlagen.
Ich habe daraufhin das Service Menü durchprobiert.
Hier merkte ich das kein Kondenswasser in der Behälter gepumpt wurde in Schalterstellung 9.
In Schalterstellung 3 oder 4 wurde komischerweise Kondenswasser in den Behälter gepumpt, jedoch merkte ich das der Ablauf oben verstopft sein musste.
Jetzt habe ich den Trockner geöffnet und die Pumpe, Schwimmer komplett gereinigt. Den Ablauf frei gemacht bzw. den Schlauch durchgepustet.
Den Lüfter hinten auf Freilauf geprüft (ist schon auf geschlossene Lager umgebaut).
Jetzt läuft der Trockner wieder und wird nach 30-35 min nur 30°C warm. (Anzeige über Schalterstellung 5).

Weiter kenne ich mich nicht aus, was ich noch prüfen könnte und bin auf Eure Hilfe angewiesen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell mal ein Bild vom Wärmetauscher ein, welchen du unten hinter der Reinigungsklappe siehst.
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das das angeforderte Bild ?
 

Anhänge

  • 20191118_153221.jpg
    20191118_153221.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 514
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Wärmetauscher sieht so schlecht nicht aus.
Schalt mal ein sog. "Energiekostenmessgerät" (gibts in jedem Baumarkt) vor das Gerät.
Wenn alle Verbraucher laufen muß die Leistungsaufnahme nach ca. 30 Minuten über 500W
liegen. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird fehlt Kühlmittel oder der Kompressor ist defekt.
Reparatur dann unwirtschaftlich.
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also nach ca. 30 min habe ich so zwischen 505 und 575 Watt ablesen können.
Aber der Trockner zeigt in Schalterstellung 5 nur 32 Grad an.
 

Anhänge

  • 20191118_194635.jpg
    20191118_194635.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 490
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Wert ist nicht schlecht. Aber auch nicht toll.
Wird denn Wäsche trocken?
Kondensiert die feuchte Luft?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Am Kompressor wurde der Trockner werksseitig mit Kältemittel befüllt. Dort sind zwei abgequetschte Stellen. Überprüf mal ob diese dort ölig sind.
 
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Schnurzel
Wäsche wird nicht trocken.
Es kondensiert mehr im Trockner, aber wird nicht richtig abgeführt.
Vor dem Wärmetauscher unten links ist es sehr trocken im Vergleich zu früher.


@Chris02
Du meinst die Rohrenden ?
Die mit 1 markierte Stelle wäre eine davon ?


Die mit 2 markierten blauen Kabel am Kondensator, wenn ich die beim Pumpe reinigen vertauscht hätte ?
Weil hier war ich mir nicht mehr ganz sicher wie die aufgesteckt waren.
 

Anhänge

  • 20191117_101821.jpg
    20191117_101821.jpg
    888 KB · Aufrufe: 512
R

Rafa

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe jetzt mal die Kuperleitungen im Trockner verfolgt und konnte keinen Austritt von Kühlmittel feststellen.

Dann habe ich die blauen Anschlüsse am Kondensator getauscht -> keine Veränderung

Als nächstes habe ich den Trockner so 25 min. laufen lassen und die Temperatur der Kupferleitungen gemessen.
Auf der Kompressorseite hatte ein Rohr 30,7°C und die andere 29,1°C.
Auf der Wärmetauscherseite hatten die vorderen Rohre 23,7°C und die hinteren 25,8°C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 59840 wird nicht warm

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

AEG 59840 trocknet Schlecht

AEG Lavatherm Trocknet nicht mehr richtig, kein Wasser im Be

AEG Lavatherm T 59840 trocknet schlecht, kein Wasser im Kond

AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im

Oben