AEG 64065 VI Wasserverlust, Fehlercode ,30

Diskutiere AEG 64065 VI Wasserverlust, Fehlercode ,30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 64065 VI E-Nummer: 91123503500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverlust, Fehlercode ,30 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1979mark

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 64065 VI

E-Nummer: 91123503500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverlust, Fehlercode ,30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64065 VI
S - Nummer : 31900266
FD - Nummer : 91123503500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverlust, Fehlercode ,30

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler AEG Favorit 65065 VI.

Das Gerät zeigt nach einigen Spülgängen den Fehlercode ,30 an, d.h. das Wasserschutzsystem hat angesprochen. Anfangs reichte eine gelegentliche Entleerung der Wasserauffangschale und damit der Freigabe des Schwimmerschalters um die Maschine wieder betriebsfähig zu kriegen.
Leider trat der Fehler immer häufiger auf. Nach Öffnen des Gerätes konnte die Ursache des Wasserverlustes, (die Undichtigkeit) bestimmt werden: Wenn sich das Gerät Wasser holt, tritt aus einer Öffnung (Schlauch an der Unterseite eines Wassertanks an der Seite) der durchsichtigen Wasserwasserzuführung aus Kunststoff an der linken Seite des Gerätes, Wasser aus, sammelt sich in der unteren Auffangschale und bringt den oben beschrieben Fehlercode.

Es handelt sich offensichtlich um einen Wasserstau bei der Wasserzuführung. Im Wassertank, an der Seite, kann ich gelbliche bis bräunliche Ablagerungen sehen. Ich denke das ist Fett, wie kann ich diese Ablagerungen entfernen? Ich muss irgendwie den Tank ausbauen denke ich. Kann mir jemand bitte die Ursache hierfür nennen. Die Siebe sind gründlich gereinigt.

Was passiert, wenn ich die Öffnung aus der Wasser austritt einfach zuklebe?

GRuss
Mark
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo 1979mark,

..... "an der Seite, kann ich gelbliche bis bräunliche Ablagerungen sehen. Ich denke das ist Fett, wie kann ich diese Ablagerungen entfernen" ?

Bitte da nichts machen, das "gelblich bis bräunliche" ist Epoxidharz und gehört zur Regeneriereinheit !

"Was passiert, wenn ich die Öffnung aus der Wasser austritt einfach zuklebe"?

Auch das unbedingt vermeiden, du "verwirrst" sonst nur die Druck /Niveauregelung und erhälst falsche Wasserstände oder gar einen Überlauf im Gerät aus der Tür !

Du solltest unten am Abgang der "Wassertasche" den dickeren Schlauch, der ins Maschineninnere geht kompett ausbauen und reinigen entfetten, sowie die kl. Verschlauchungen des Druck / Gebersystemes (ggf. Druckkammer) prüfen / reinigen

Bitte für weitere Beschreibungen auch dazu mal Fotos einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 64065 VI Wasserverlust, Fehlercode ,30

Ähnliche Themen

AEG F64070VI Fehlercode 030, Wasser in Bodenwanne - Enthärtung?

AEG F34500VI0 Fehlercode 1

AEG Favorit44062i Störungsanzeige Wasserschutzsystem ausgelöst

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG favorit 55500Vi0 Fehler 30 Aquastop

Oben