AEG 6420 Fehlercode E50

Diskutiere AEG 6420 Fehlercode E50 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 6420 E-Nummer: PCN 914 003 298 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E50 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 6420

E-Nummer: PCN 914 003 298 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


:( Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand einen Hinweise zum Fehler unserer AEG Waschmaschine.

Modell: AEG 6420
PCN : 914 003 298 00
Bj: ca. 2004

Zum Fehler:
Die Maschine zeigt E50 in unregelmäßigen Zeitabständen. D. h. mal läuft sie fast zu Ende, mal kurz nach dem Einschalten.

Manchmal läuft Sie aber auch eine ganze Wäsche sauber druch als sei nichts gewesen (gestern sogar drei Mal). Dann sogar nur beim Spülen der Fehler. Anschließend manuell auf Pumpen und Schleudern kein Fehler.

Was haben wir bisher getan:
- Fehlercode auslesen mit

Gerät ausschalten
Programmwähler auf 0
Start/Pause und Taste daneben drücken und halten
Gerät einschalten und warten bis piept oder die led's blinken(ca.4 sek)
Tasten loslassen
Programmwähler 2 Positionen gegen den Uhrzeigersinn drehen
Fehlercode wird angezeigt

hat leider kein Ergebnis erbracht, da immer nur die normalen Programmeinstellungen angezeigt werden, aber leider kein Fehlercode. (hat hier jemand einen Hinweis zum richtigen Auslesen?)

- Motorkohlen überprüfen ergab, dass diese noch ca. 2,2 cm lang und metallisch blank sind. Der Kollektor ist absolut einwandfrei

- Die Federung und Dämpfung der Maschine sind soweit man das von außen beurteilen kann OK. Es sind keinerlei Beschädigungen erkennbar, auch nicht an der Federaufnahmen oben l & r. Beim Schleudern sind aber auch keine Übermäßigen Bewegungen der Trommel zu sehen. Außerdem läuft sie ruhig.

Am Motorsensor (Tachogenerator), kann ich nichts feststellen. Äußerlich ist an diesem nichts erkennbar. Sauber verbaut und fest. Er liefert ca. 5V wenn man an den beiden Ausgängen mißt und den Motor dabei dreht. Da der Motor auch sauber schleudert und die Drehzahl sauber nachregelt, kann man diesen wohl als Fehlerursache ausschließen.

Bei einer 399€ Maschine würde ich ungerne einen Techniker beauftragen, der dann inkl. Rep. so um die 200 € haben will.

Bitte um Hilfe bzw. Hinweise, Danke.

Viele Grüße,
dagobert2
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dagobert2 schrieb:
- Motorkohlen überprüfen ergab, dass diese noch ca. 2,2 cm lang und metallisch blank sind. Der Kollektor ist absolut einwandfrei

2,2 cm ist grenzwertig, da kann es trotzdem bei hohen Drehzahlen zu Fehlern kommen.

- erstmal Motorkohlen ersetzen (die sind ohnehin bald fällig) und dann peinlichst genau den Kohlestaub am Motor entfernen.

Ansonsten bleibt nur noch der Motorverkabelung, der Motor selbst (schließe ich eher aus) oder die Elektronik
als Ursache

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

2,2 cm ist grenzwertig, da kann es trotzdem bei hohen Drehzahlen zu Fehlern kommen.

ich habe zwar nicht die große Ahnung, aber wieso sind 2,2 cm grenzwertig, wenn die Kohlen im eingebauten Zustand nur ca. 5mm aus der Halterung schauen. Da sind dann 17mm Rest noch drinnen. Der Anpressdruck ist auch OK.

Der Fehler tritt ja auch nicht bei hohen Drehzahlen auf, Schleudern tut sie ja einwandfrei. Es ist immer in den Programmen wenn der Motor irgendwann wieder anlaufen soll. Die angezeigte Zeit wird dann auch nicht mehr sauber runtergezählt. Es ist fast so, als ob der Programmwahlschalter defekt wäre und der nicht sauber weiterschaltet. Eine Minute auf der Anzeige kann dann durchaus effektiv 5 Minuten sein. Oder Motor dreht zum Schleudern, lockert nochmal kurz rechts/links auf und dann bleibt das Programm einfach stehen und nach einiger Zeit "E50". So haben wir es gestern beobachtet.

Das die nicht mehr eine Ewigkeit halten ist schon klar, aber für einen sauberen Lauf sollte das noch allemal reichen.

Den Motor hatte ich, als ich ihn jetzt draußen hatte, mit Pressluft ausgeblasen, kam ne Menge Dreck raus. Lager völlig OK, dreht rund ohne Geräusche (Kohlen draussen) und Hakler.

Bei unsere alten AEG 575 lief der Motor auch noch mit 10mm Kohlen einwandfrei. Da hab ich den Motor schon zwei mal neu gelagert und Kohlen gewechselt und der Läuft noch immer ohne Probleme. Aber das nur am Rande.

Neue Elektronik kommt nicht in Frage. Da will AEG 177,00 € konfiguriert. Der Programmwahlschalter wird erst garnicht mehr als Ersatzteil angeboten. Maschine ist also auf dem Absteigenden Ast. Dann kauf ich lieber ne neue Maschine. Selbst für die Kohlen will AEG 41,00 €. Für ein bischen Grafit mit ner Feder dran. Hat da jemand eine Alternativadresse?

Aber nichts desto trotz wäre es mir lieber sie wieder ans laufen zu bringen, allerdings ohne neue, teueren Ersatzteile. Kohlen würde ich ja noch investieren, aber bitte Alternativkohlen und nicht die völlig überteuerten orig. Teile.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dagobert2

Willkommen im Forum
Das ist klar, Fehler F 50 liegt im Motorbereich. Die Kohlen müssten noch laufen, ab 15 mm wird es kritisch, weil der Anpressdruck nicht mehr gegeben ist.
Wenn du Löterfahrung hast, oder einen Bekannte mit diesem, dann erneuere mal die Relais. Diese haben
sehr kleine Schaltkontakte, die durch den ständigen Abreißfunken m. d..Z. verschmoren. Die bekommt man,
für ca. einsfufzig beim Elektroikdealer → großen C & Co.
Es könnt auch ein elektronischer Fehler sein, aber meine Vermutung ist das nicht,
weil sie gelegentlich aus der Reihe tanzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Löterfahrung habe ich, auch die Ausstattung, das wäre kein Problem.

Aber welche Relais meinst Du? Ich vermute das Du welche meinst die auf der Hauptplatine, an der Seite der Maschine, sitzen.

Also Hauptplatine raus und Relais tauschen.

Ist das so richtig?

Gruß
dagobert2
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
dagobert2 schrieb:
Ich vermute das Du welche meinst die auf der Hauptplatine, an der Seite der Maschine, sitzen.

Also Hauptplatine raus und Relais tauschen.

ja, die Platine an der Seite; aber erst mal nur Sichtprüfen und ggf. nachlöten



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Relais erneuern solltest, dann wechsele allen, das Heizrelais ist noch höherer Belastung ausgesetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

ok ich werde mir dann mal die Relais ansehen und ggfls. nachlöten oder austauschen.

Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist und was es gebracht hat.

Vielen Dank zunächst mal für die Hilfe.

dagobert2
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hab die Elektronik draussen und siehe hier:

6420-1.jpg


6420-2.jpg


Das ganze ist ein leichter rußiger Belag der mit dem Finger leicht abgewicht werden kann.
Die Leiterbahnen sehen OK aus.

Es sieht fast so aus, als käme das ganze von dem kleinen Trafo.

Was kann das sein?

Gruß
dagobert2
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn auf der EL etwas dunkel ist, das kann auch durch die Wärme der Bauteile kommen, sie zieht Staub an. Etwas mit Pinsel - Zahnbürste sauber machen. Das hat keinen Einfluss.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

alles klar, hab ich gemacht.

In einem ersten Schritt habe ich nun mal die Bauteile nachgelötet, auch wenn nichts offensichtliches zu erkennen war.

Die erste Wäsche ist nun fehlerfrei durchgelaufen. Mal schauen ob es so bleibt.

Ich werde berichten.

Gruß,
dagobert2
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

so, aktueller Stand, 4 Wäschen nach der Lötaktion, ohne jegliche Probleme (Kurzwäsche wie auch Normalwäsche).

Problem scheint durch das Nachlöten der Relais und des Trafos behoben.

Wenn nicht werde ich berichten.

Gruß,
dagobert2
 
D

dagobert2

Benutzer
Registriert
21.05.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlerspeicher auslesen AEG 6420

Hallo,

im Rahmen meiner Recherchen und Fehlersuche habe ich einige Beiträge im Internet durchforstet und auch eine Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers gefunden.

Leider hat diese Anleitung bei unserer 6420 nicht funktioniert.

Siehe Startbeitrag.

Hat hier vieleicht jemand eine Anleitung die zu unsere Maschine passt und funktioniert?

Das wäre bei künftigen Problemen echt hilfreich.

Gruß,
dagobert2
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.......... geht dir beim nächsten Problem per PN umgehend zu


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 6420 Fehlercode E50

Ähnliche Themen

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

AEG 64530 Maschine „bleibt hängen“

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG / Elektrolux Favorit 65012 IM Fehlercode i30 Aquastop angeschlagen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben